Ist das Pishing oder ein Virus oder was auch immer...?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich erhalte seit gestern Mails von Apple, also Rechnungen in Höhe von 5,-€ bis 55,-€
Order und RE Nummer sind immer unterschiedlich und beim "Mouseover" scheinen es Apple Links zu sein?!?
Geklickt habe ich auf keinen Link!

Kann doch nur Fake sein, oder?
Ich bin mir bei solchen Sachen eigentlich immer sehr sicher, diesmal "schmeckt" das aber komisch, vor allem in Anbetracht der letzten Datenleaks (von denen ich auch betroffen war) und ich will nicht das auf einmal eine Abbuchung auf einer meiner CCs auftaucht o.ä.

Nach Bekanntwerden der Leaks, habe ich alle wichtigen Accounts geändert, PW neu, 2FA und/oder Auth App eingerichtet.

EDIT: Screenshot gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Apple ID mit der Emailadresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Wenn du nichts gekauft hast dann check über dein Apple Gerät deine Käufe ab

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Captain Flint
derchris schrieb:
Apple ID mit der Emailadresse
Yup...
xxOrdulu52xx schrieb:
check über dein Apple Gerät
...habe ich nicht mehr.

Ich "hatte" Geräte und Konto, aber seit wenigen Jahren überhaupt keine Apple "Kontakte" mehr. Das Konto blieb aber bestehen, weil dort ein paar Käufe verknüpft sind und wer weiß, vielleicht kaufe ich ja iwann mal wieder ein Apple Gerät.

Sonst mach es so hast du Freunde Bekannten etc die ein Apple Gerät übrig haben oder kurz für die Situation ausleihen können dass du dich darauf anmelden kannst ?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
xxOrdulu52xx schrieb:
die ein Apple Gerät übrig haben
OK, das kann ich mal anleiern.

EDIT: @derchris ich teste das gleich mal. Muss das PW für Apple raussuchen, lange nicht mehr benutzt ;)

Danke euch erstmal an dieser Stelle :) Ich berichte wenn ich mehr weiß.

Hi...

Nichts zu Deinem Anliegen, aber vllt. solltest Du auf dem Screenshot mal die E-Mail-Adresse unlesbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, ILoveShooter132, Captain Flint und 6 andere
Man braucht kein Apple Gerät der Link oben reicht. Ich kann dich aber beruhigen, dass ist definitiv Spam. Für Käufe brauchst du immer das Passwort und die Apple-Id. Passwort ist eh verschlüsselt bei Apple. Außerdem müsstest du nach so langer Zeit einen Zahlencode eingeben als 2FA. Und…. So sehen die Mails von Apple nicht aus.

• Gefällt mir
Falls du die AppleID aber sowieso längere zeit nicht nutzen willst, könntest du auch alle Zahlungsoptionen die du da eventuell hinterlegt hast entfernen. So wäre es nichtmal für jemanden möglich mit der AppleID etwas zu kaufen, ohne dass der dann vorher ne Zahlungsmöglichkeit hinzufügen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und derchris
Die Rechnung von Apple sieht echt merkwürdig aus. Schau mal ob es Email von Apple sogar noch eine getarnte Adresse versteckt sind?

Deine Rechnung fehlt die Rechnungsadresse und Apple Logo stimmt was nicht mit Original überrein (Original ist grau). Und Fußnote ist auch mehr als nur fragwürdig. Und nichts mal die Wort welche Bezahlmethode es verwendet wurde, das fehlt ebensfalls. Meine Rechnung von Apple sieht anders aus und hat sogar Blaue Haken dass die Email echt ist. 😬

Bin sicher dass es eine Fälschung ist. 🫢

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg und Captain Flint
User007 schrieb:
vllt. solltest Du auf dem Screenshot
Ich fand das, zur Ansicht, erstmal nicht so wichtig.

Habe aber den Screen ganz gelöscht, alles relevante wurde ja schon gesagt :)
Danke trotzdem für den Hinweis.

Ich halte es auch für Spam/Phishing
Aber: Käufe kann man auch am PC in iTunes überprüfen: Account>Meinen Account anzeigen>Einkaufsstatistik
Du brauchst nicht unbedingt ein Apple-Gerät

• Gefällt mir
Sofern du kein Apple Gerät mehr hast bzw. keins, was mit dem alten Account aktiv in Nutzung ist, kannst du auch mal auf deinem damals verknüpften Zahlungsmittel gucken, ob da was abgezogen wird.

Außer du hättest damals noch so viel iTunes Guthaben aufgeladen gehabt, daß das noch heute dafür reichen würde.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
du hättest damals noch so viel iTunes Guthaben
Die Käufe hinter dem Konto sind schon ein bisschen was, Guthaben aus irgendeiner Karte sind noch maximal 5,-€
Wären die Käufe nicht, hätte ich das Konto schon längst gegrillt.

Zurück
Oben