Virusbefall - ist der Virus jetz ganz weg?

Willimowski

Cadet 2nd Year
Hallo

ich hatte gestern, nachdem ich die externe festplatte eines freundes an meinem pc gehabt hatte, eine virusbefall, der den taskmanager, den abgesicherten modus und antivir lahmgelegt hat.
das komische ist nur, dass ein anderer freund von mir vor ca. 2 wochen exat das gleich probleme hatte, nachdem ich meinen usb-stick, auf dem eigentlich nur 2 PP-präsentationen waren, an seinen pc angeschlossen habe.
naja, nachdem ich halt den virusbefall bemerkt hatte, habe ich die windwos partition und die partition, auf der ich meine downloads und meine programme habe, formatiert und habe windows xp neu aufgespielt.
ich habe allerdings noch 2 weiterer partitionen. auf der einen sind außschließlich games, auf der anderen sind nur musik, fotos und ein paar videos.
ich habe beide schon wieder mit meinem antivir geprüft, die musik-partition war ohne befund, auf der gamespartition hat der scanner allerdings bei manchen spielen alle exe dateien angekreidet mit der aussage, dass diese den virus w32/Sality.Y enthalten würden. bei früheren überprüfungen war dies nicht der fall.
nun zu meinen fragen:

1. kann es sein, dass sich der virus in den unformatierten partitionen "versteckt" hat um dann irgendwann windows wieder zu befallen, weil er sich ja scheinbar auch unbemerkt auf den usb-stick und die externe kopieren konnte.

2. kann es sein, dass sich der virus vielleicht in die oben gennanten exe-dateien "reingefressen" hat oder sind das vielleicht nur fehlmeldungen?

3. ich habe noch auf meine externe platte meine eigenen dateien und ein paar andere sachen kopiert, sind die dateien oder sogar die ganze platte eventuell auch befallen

ich bin für jede hilfe dankbar, weil ich auf dem gebiet voll keinen schimmer habe. ;)

nach dem Formatieren sollten diese Partitionen virenfrei sein.

folgendes Vorgehen ist angesagt:

alle Partitionen mit dem Virenscanner prüfen lassen und desinfizieren lassen.
sollten sich einige EXE-Dateien nicht desinfizieren lassen, dann löschen.

sonst hast du den Virus ganz schnell wieder auf C:

mfG, Sternenbastard

w32/Sality.Y befällt exe Dateien

zu 1.
nein, aber vielleicht hat er sich ja im Bootsektor eingenistet, wenn es mehrere Viren gab.

zu 2.
ja

zu 3.
vermutlich auch befallen...

Um es kurz zu machen, du solltest von einem "nicht verseuchtem" System starten und dann die Viren durch einen Virenscanner entfernen lassen. Ein Virenscanner löscht entweder die Exe Datei oder entfernt den Virencode aus der EXE. Das klappt allerdings nicht bei jedem Virus.

Schwierige Sache sonst...

ok, vielen dank für die vielen antworten:D

wie erfahre ich denn ob er sich im bootsektor eingenistet hat??

Zurück
Oben