Bob.Sponge schrieb:
Gib doch bitte mal die Schlagworte "private user ransomware paranoia" bei Perplexity ein. Das scheint ja das Mass aller Dinge zu sein, so oft wie du schon AI bemüht hast. Selber denken oder gar schlau machen? Neee, warum.
Du hast Recht. Perplexity ist nicht das Maß aller Dinge. Das ist mir in politischen Zusammenhängen auch schon aufgefallen. Die Interpretation hat Lücken.
Möglicherweise sind die von Perplexity nicht ganz unabhängig und haben ihre Sponsoren aus der Wirtschaft. Perplexity lobt einige Produkte in den Himmel. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Aber um beim Thema zu bleiben. Ja, ein Verschlüsselungstrojaner ist
saumäßig gefährlich. Besser 3 Backups zusätzlich noch im Panzerschrank haben. Das Maß aller Dinge ist so ein gewöhnlicher Trojaner aber noch
nicht. Das ist ein Tool, das weitgehend vollautomatisch agiert. Mit hoher Hacking Kunst hat das nichts zu tun. Dieser Trojaner (das Mutterschiff) wird von so ziemlich jedem Antivirus erkannt, sogar dann wenn man drei Jahre seine Datenbanken nicht aktualisiert hat. Ich habe das live und in Farbe miterlebt. Ich hätte noch alle Register ziehen können. Das einfachste wäre Stecker raus gewesen und es wäre
nichts passiert!
Mein Avast Free hätte auch eine glücklichere Figur abgegeben, wenn ich den anders konfiguriert hätte. Ich habe 1 min Zeit verloren, dadurch dass Avast nicht die Erlaubnis zur vollautomatischen Löschung hatte.
Das RollBack Rx Tool ist 1000 mal besser als das Microsoft Hausprodukt. Besser und benutzerfreundlicher. Man kann nicht nur in die Vergangenheit reisen, man kann auch zurück in die Zukunft reisen und Dateien zurückholen. Man sollte aber direkt 50 GB einplanen um seine Snapshots auch wirklich effektiv verwalten zu können.
Noch eine Randbemerkung: Viele Tools werden als Crack behandelt, die aber keines sind, das gibt es auch. Format Factory ist das beste Beispiel. Jeder Antivirus schlägt da an.
Auf das FreeFileSync Tool wäre ich ohne dieses Forum gar nicht gekommen. Das schützt auch vor Ransomware. Das verkürzt die Mount Zeit.