Visio 2010 PDF Export mit Fehler

s_fiebig

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
83
Hallo,

ich benutze Visio 2010 zum Erstellen von Zeichnungen, die ich dann als PDF exportiere, um sie anschließend in Latex einzubinden. Hat bisher super funktioniert.

Seit heute kommt der Fehler:
"Interner Visio Fehler: #3004
Aktion 1005: Speichern unter
Versuchen Sie zuerst, die Datei zu schließen und wieder zu öffnen. Versuchen Sie dann, Visio neu zu starten."

Das habe ich natürlich als erstes versucht. Hat aber bisher nichts gebracht.
Ich habe zusätzlich versucht:

1. Vorhandenen PDF-Drucker deinstalliert. Hätte ja sein können, dass dieser Komplikationen verursacht. Dieser war als es noch funktionierte nicht installiert.

2. Reparatur von Visio ausgeführt.

3. Google befragt ;-). Ich habe folgende Links gefunden, die alle nichts bringen:
a. http://support.microsoft.com/kb/295691/de -> betrifft zwar Visio 2002 und schlägt vor die Transparenz auf 1% für die Füllung zu setzen.
b. http://support.microsoft.com/kb/826418/de -> beschädigte Datei; dies kann nicht sein, weil auch leere, neu erstelle Diagramme sich nicht als PDF exportieren lassen.
c. Dann gab es noch diverse Einträge in Support Foren von Microsoft, wo niemand eine Antwort wusste.

4. Ich habe auch schon versucht über einen PDF-Drucker zu exportieren, dieser erlaubt es mir allerdings nicht das Diagramm in beliebigen Größen zu drucken. Es gibt zwar tausende Formate, aber ich will genau die Größe, die auch mein Diagramm hat. Die weißen Ränder kann ich später nicht gebrauchen. Wenn jemand eine Idee hat, welcher PDF-Drucker beliebige Formate druckt, dann würde dies mir schon sehr weiter helfen. Benutzt habe ich PDFCreator und eDocPrintPro.

5. Ich habe auch noch versucht andere Formate mit Visio zu exportieren, außer XPS scheinen alle zu gehen. SVG, EMF und WMF habe ich exportiert, um sie anschließend mit Inkscape zu konvertieren. Allerdings zeigt mir Inkscape jedes Format anders an und vor allem immer falsch (Schrift übereinander, Farbverläufe verfälscht).

Vielen Dank für jede Idee!

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine komplette Neuinstallation hast du auch schon versucht? Sonst fällt mir noch ein die Trial-Version von Adobe Acrobat Professional runterzuladen.

Btw: hat Visio nicht wie die anderen Office2010-Programme die Funktion dass du Dokumente über "Speichern unter" direkt als PDF-Speichern kannst OHNE zusätzliche PDF-Printer?

Grüße
 
Danke für Antwort!

Ich bin zwar davon ausgegangen, dass eine Reparatur von Visio einer Neuinstallation gleich kommt, aber um nichts unversucht zu lassen, habe ich das probiert. Leider ohne Erfolg. Habe das Speichern als PDF sogar sofort nach der Installation ohne Updates getestet.

Mit Exportieren meinte ich "Speichern unter..." und dann die Wahl des Dateityps PDF. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die PDF-Drucker habe ich als Ausweg benutzen wollen, da diese aber nur feste Formate zulassen, war das nix.

Acrobat Professional werde ich mal probieren.

Bin immer noch für Ideen offen.
 
Zurück
Oben