News Vision V: Mercedes packt 65-Zoll-Display in Luxusvan-Showcar

Das ist genau das, was ich mir unter einem Raumschiff für Privat vorstelle. Moment, das soll ein Auto sein :lol:
Außen geht ja noch, aber innen der transparente Kunststoff, schaut echt aus wie eine Auslage bei einer Boutique 😅
 
Wisst ihr noch vor zwanzig Jahren, als es so Acryl PC-Gehäuse vollgestopft mit Blauen LEDs gab ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Sierra1505 schrieb:
Für mal eben fix im Dorf zum Netto um die nötigsten Besorgungen zu machen isser nich verkehrt…. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen Leute.

Klar, bei dem Ladevolumen bleibt einem auch nichts anderes übrig, als die Kirche im Dorf zu lassen.

d4kr3ym0r schrieb:
Das Ding soll eine fahrende Gaming & Watching Maschine sein und dafür finde ich sie mega. Ich würde sofort damit zockend autonom zur Arbeit oder wo auch immer hinfahren.

Die Idee ist aber nicht neu und so richtig sinnvoll ist die Umsetzung selbst für Leute die durch ganz Deutschland fahren müssen nicht.
Klar ist es ein Konzept, aber Reizüberflutung fand ich noch nie angenehm.

Autonomes Fahren wäre ich sofort dabei, wenn die Marktreife auch zu 100% erreicht ist, würde dann aber tendenziell eher zu einem Handheld oder Tablet greifen.
 
Corros1on schrieb:
Naja, man darf nicht vergessen, dass Mercedes – wie viele andere Hersteller auch – den chinesischen Markt stark im Fokus hat.
Muss man mir nicht erzählen, schon als ich bei Daimler vor 10 Jahren in der Entwicklung war, hatte man bereits China im Fokus. Schon dort wurde z.B für GLE/GLS Ausstattungsmerkmale speziell für die chinesische Kundschaft entwickelt. Dinge wie Luftqualitätsmessung und Raumbeduftung wurden nicht für den europäischen Markt entwickelt, sondern für China. Nach diesen Ausstattungen kräht hier kein Hahn, in China sind sie den Kunden extrem wichtig. Es gab für China auch eine eigene Mittelkonsole, nach hinten verlängert mit mehr Ablagen sowie einigene andere Dinge. Chinesen ist die Ausstattung der Rückbank viel wichtiger als Europäern.

Aber nur weil ich das weiß muss mir weder das Design gefallen, noch muss ich diese Strategie gut finden. Ich halte eine auf China ausgerichtete Wachstumsstrategie für extrem gefährlich. China muss sich nur morgen entscheiden Taiwan zu annektieren und schon verkauft man dort übermorgen gar nichts mehr...

Auch fällt den deutschen Herstellern der "erzwungene" Technologietransfer an China nun auf die Füße - auch das war absehbar, wurde für kurzfristige Gewinnsteigerungen aber ignoriert.
 
Wenn das Design die Chinesen anspricht, dann ist ja alles richtig gemacht worden

https://de.statista.com/statistik/d...w-neuzulassungen/?__sso_cookie_checker=failed

Pkw-Absatz nach ausgewählten Märkten bis Q3 2024

China ist der größte Markt für Personenkraftwagen weltweit – in der Volksrepublik wurden in den ersten drei Quartalen 2024 rund 15,6 Millionen Pkw neu zugelassen. Der zweitgrößte Automarkt der Welt sind die Vereinigten Staaten von Amerika mit rund 11,7 Millionen Neuzulassungen im selben Zeitraum.




Und ja, das fällt den europäischen Automobilherstellern ja auch schon auf die Füsse. In China werden mehr und mehr chinesische Fahrzeuge verkauft. Und eben nicht europäische Fahrzeuge.
 
„Luxusvan-Showcar“ noch Fragen ?
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, über die Reaktionen einiger hier. „Bordell hier aufm Dorf“ und „Nagelsalon“ :D

Mein Motto ist ganz einfach. Leben und leben lassen. Ich werde es vermutlich deswegen auch nie verstehen, warum manche Menschen immer das Bedürfnis verspüren, irgendwelche narrative und Ideologien zu verbreiten.
 
Shelung schrieb:
Läuft das Auto mit Corsair icue oder NZXT Cam?
Na irgend so ein Spielzeugkram^^

Mir ist nun aber noch eingefallen, woran mit das Interieur eigentlich erinnert. Was mir damals schon nicht gefallen hat.
https://i.ytimg.com/vi/DFIGgh3NRbc/maxresdefault.jpg
1745328515690.png
 
Muss fast weinen, wenn ich diese hässlichen, futuristischen Autos von heute sehe. Ich will doch keinen Gaming-PC auf vier Rädern. Was Audi, BMW und v.a. Mercedes da die letzten Jahre abliefern, lässt mich echt nur noch den Kopf schütteln. Fehlen nur noch die Vorstände der Unternehmen mit paar Kettensägen in der Hand, ich erkenne bald Parallelen ;)
Aber hey. Hauptsache 100 € und Punkt in Flensburg, wenn man mal an der roten Ampel aufs Handy kuckt. Irre Welt. :D

P.S: Und was soll das Heck bitte sein? Rote Lippen soll man küssen?

1745329302812.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Simonsworld
Wo ist der Kofferraum? Wo soll ich da bitte 6-8 Säcke Zement und die Bütt Sand unterbringen? Kann ich überhaupt ne Anhängerkupplung anbringen um die Grünabfälle wegzufahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und ChrisMK72
Boahh wie geil - ein Zockermobil von Mercedes ^^ Ist schon ein ungefährer Preis bekannt ?
 
Chris_272731 schrieb:
Und was soll das Heck bitte sein? Rote Lippen soll man küssen?

Dazu hat Tim Minchin etwas gesungen, was aber nicht jugendfrei ist.

Quelle:
 
China ist für Mercedes der Hauptmarkt und die stehen darauf.
 
Auch wenn das Konzeptauto nicht für Deutschland vorgesehen ist. Die Tendenzen gehen auch bei uns in eine ähnliche Richtung. Diese massigen Plastikschürzen deutscher Hersteller an der Front sagen mir irgendwie nicht zu.


user321 schrieb:
Und ich glaube das trifft den Geschmack dort.
Wer gibt da eigentlich den Geschmack vor? Kaufen die alles futuristisch aussehende? :D

Corros1on schrieb:
Naja, man darf nicht vergessen, dass Mercedes – wie viele andere Hersteller auch – den chinesischen Markt stark im Fokus hat. Es ist also wenig überraschend, dass sie ihre Produktpalette an die dortigen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen.
Das ist ein Poker, den sie da betreiben. Die Absätze sind dort seit mehreren Jahren rückläufig. Sie müssen auf die Konsumenten hoffen, dass sie sich für ausländische Marken entscheiden. Große Stückzahlen wird man dort jedenfalls nicht mehr absetzen können.
 
Da haben sie den Designern offensichtlich mal freie Fahrt gewährt. :D

Interessant.

Wenn ich das Teil mit meinem alten, verbeulten Campi, den ich für 12k gebraucht gekauft habe vergleiche ... Ja, da liegen Welten zwischen. Nicht nur was das Design angeht, sondern auch was Effizienz und Nachhaltigkeit angeht (edit: zugunsten meines Campis natürlich). :D
 
Zuletzt bearbeitet: (n edit)
Bei dem Artikel - insbesondere den Bildern - habe ich mich kurz gefragt, ob man FAIL neuerdings mit V schreibt.
Andererseits ist so ein schwülstiger Eisenhaufen die logische Fortführung der Formensprache, die von den 2 deutschen "Premiumherstellern" in letzter Zeit verbrochen wurde.
Beim "Grill" hat man sich offenbar ein Beispiel an BMW genommen, die gerüchteweise nach einer Kundenumfrage, welche Größe der Niere gerade noch akzeptabel sei, dann einfach das Doppelte davon genommen haben.

xpad.c
 
Der Innenraum sieht ja mal mega aus. :D
 
und bei der nächsten vollbremsung landet der controller in das display, ah ja :)
 
Simonsworld schrieb:
Wer gibt da eigentlich den Geschmack vor?
Ich denke da geht es sehr viel um Komfort, Status und Luxus.
Wenn du dir sowas Leisten kannst, und du da in einer der großen Städte wohnst, dann stehst du auch jeden Tag länger im Stau.
Klar kannst du auch in einer Limo angenehm fahren, aber da es da nicht auf Geschwindigkeit ankommt (Stau) warum dann nicht mehr Platz und noch mehr Komfort haben und einen Van nehmen?
Da kannste ja hinten drin arbeiten als ob du schon im Büro wärst.
 
Zurück
Oben