*+.:Betzler:.+* schrieb:
1. Nein, das stimmt nicht. Ich habe beides schon probiert. 64bit zieht schon was mehr aber nicht das doppelte. Mit 4GB wirst du deinen Spaß haben, es seidenn, du willst mehr.
Naja. Das stimmt schon in gewisser Weise.
Die gleichen Programme brauchen unter Vista64 mehr Speicher als unter Vista32. Das gilt auch für 32 Bit Programme. Nehmen wir mal ein C-Programm. Ein Integer-Wert belegt auf einem 32 Bit System dort genau 2 Byte. Auf einem 64 Bit System belegt das Ganze schon 4 Byte. Der Speicherbedarf für diese Daten ist also tatsächlich doppelt so hoch, obwohl die Daten an sich identisch sind.
Auch die Sprungadressen im Maschinencode sind auf einem 64 Bit System doppelt so lang, was die Programme größer werden lässt und sie somit mehr Speicher in Anspruch nehmen.
Es stimmt also schon, dass 2 GB unter Vista32 nicht mit 2 GB unter Vista64 vergleichbar sind. Von den 2 GB unter Vista32 hat man im Endeffekt mehr Allerdings beträgt der Unterschied nicht den Faktor 2. Genau kann man das nie sagen, da es immer von der Anwendung abhängt.
Interesant ist auch der Vergleich von 4 GB Speicherausstattung. Unter Vista32 kann man zwar nicht die vollen 4 GB nutzen, aber der nicht nutzbare Bereich liegt im Kernelspace des Speichers, der von Anendungen eh nicht genutzt werden kann, sondern nur vom System, den Treibern und so genutzt wird.
Anwendungen haben auf beiden Systemen jeweils maximal 2 GB zu Verfügung und da der Speicher auf einem 32 Bit Vista effizienter genutzt werden kann, hat man von 4 GB unter Vista32 eigentlich mehr als von 4 GB unter Vista64.
Der Einzige Nachteil, den man hat ist, dass auf einem 32 Bit System weniger Platz für den SuperFetch cache vorhanden ist. Dafür wird nämlich auch der Kernespace Speicher mitgenutzt.
Ansonsten macht es dem System gar nichts, wenn es nur 1,3 GB Kernelspace hat anstatt 2 GB. Selbst 1 GB wäre völlig überdimensioniert. Aus Stabilitätsgründen ist es auch nciht ratsam das Verhältnis zwischen User- und Kernelspace zu ändern, was MS bei Vista, soweit ich weiß, aus genau diesem Grund auch gar nicht erst ermöglicht hat.
Die Speicheraufteilung sollte also immer bei 50%/50% bleiben, zumal eine normale Anwendung eh nur maximal 2 GB nutzen kann, selbst wenn 100 GB im Rechner stecken.