Vista 32bit 2GB = 64bit 4GB?

real_general

Captain
Ich hatte vor, wegen der niedrigen Speichepreise, in nächster Zeit mein System auf 4GB und Vista 64Bit upzugraden.
Allerdings hab ich gehör, dass die 4GB unter 64bit in etwa den 2GB unter 32bit enstprächen, wegen dem größeren Speicherraum.

1. Stimmt das, sollte man lieber gleich auf 8GB + 64bit Vista umsteigen?
2. Wenn ja, gibt es auch schon billigere 2GB Module oder kommt das noch?
3. Habe gehört, dass man bei der SB Version sich einen 64bit Datenträger bestellen kann für ca. 10€. Wo geht das und läuft da mein 32bit Key?

Danke für die Antworten
mfg

1. Nein, das stimmt nicht. Ich habe beides schon probiert. 64bit zieht schon was mehr aber nicht das doppelte. Mit 4GB wirst du deinen Spaß haben, es seidenn, du willst mehr.
2. 2GB Module werden wahrscheinlich immer etwas mehr als 2x1GB kosten. Wenn du aber vor hast, dir mehr zu holen, dann wäre es eine Überlegung Wert.
3. Nein, du brauchst n anderen Key.

Bitte mal die Suchfunktion bemühen. Hier gibt es einen x-Steiten langen Thread (Wie man legal an einen...Datenträger kommt). Ja, der 32 Bit Key funktioniert auch bei der 64 bit Version.

Weiterhin frage ich mich aber, warum du aufrüsten willst?
Vor allem die Idee mit den 8 GB finde ich mehr als übertrieben.

Kaufst Du nur, weil der Speicher billiger geworden ist?
Frage mich was das soll? Man kauft doch nichts, nur weil es billiger geworden ist.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn Du mit deinen 2 GB nicht mehr auskommst.
Dann würde aber sicher so manchen interessieren, bei welchen Anwendungen Du an die Grenzen stösst.

@*+.:Betzler:.+*
Warum sollte man einen anderen Key benötigen. Hat man eine Vista Ulitmate 32 Bit Version, dann kann man den Key auch für die vista Ultimate 64 Bit Version verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@devebero
Komisch, ich kanns nicht.

Ich meinte ja nich, dass ich jetzt gleich auf 8GB aufrüsten will, sondern mir nur die Option offen halten will.
Da mein Board nur 4 Slots hat, müsste ich dann halt 2GB Module kaufen.

Und auch so werde ich erstmal warten, ob die Preise vlt noch weiter runtergehen.
Merke eben bei Vista, dass wenn ein Spiel geöffnet ist, ich schonmal an 90% RAM-Auslastung komme.
War nur sone Überlegung, da ich das System länger behalten will und eben überlege, wenn die Preise nicht weiter fallen oder sogar wieder steigen, auf 4GB (2x2GB oder 4x1GB) aufzurüsten.

Was kannst du nicht? Bei einer 64 Bit Version den Key von der entsprechend vorhandenen 32 Bit Version nutzen?
Das ist doch hier im Forum lang und breit erklärt worden, dass das geht. Schau doch mal in den von mir genannten Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...a-datentraeger-kommt-32bit-oder-64bit.274871/

@real_general

Klar gehen die Preise irgendwann weiter runter. Man kauft nie zum wirklich besten Zeitpunkt. Der Preisverfall ist nunmal gerade im PC Bereich enorm.

Die große Speicherauslastung ist im übrigen ganz normal. Das ist das Prefech von Vista.
Vista lädt häufig genutze Programme im voraus in den Speicher. Schmeisst diese aber wieder raus, wenn Speicher benötigt wird.

Gleich 8GB :-)

Schon nen lustiger Gedanke.
Wenn Du 8GB brauchst, dann kauf sie Dir auch. Aber vorher würde ich mich selbst beobachten, bzw. der Speichermonitor der bei Windows immer dabei ist. Als Hinweis könnte man auch noch die ratternde Swap-Platte nehmen^^

Ich persönlich würde mir die Option offen lassen :-)
Öhm.. nein, ich persönlich hab sie ergriffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd 4gb mindestens nehmen

ich spiele zur zeit eine betaversion eines kommenden hits und hab 2,5 gb ramauslastung , am anfang wollte ich nur 2gb binn aber jetzt froh doch 4 zu haben

devebero schrieb:
Die große Speicherauslastung ist im übrigen ganz normal. Das ist das Prefech von Vista.
Vista lädt häufig genutze Programme im voraus in den Speicher. Schmeisst diese aber wieder raus, wenn Speicher benötigt wird.

Und gerade mit 4 GB ist das ein geniales Feature, dadurch wird es nach ein paar Wochen Einarbeitung, die der Prefetcher braucht, in vielen Situationen schneller als Win XP.
Endlich wird der Ram mal sinnvoll vom OS genutzt, nicht wie in XP.
Sobald das SP1 da ist steig ich auch um, wahrscheinlich sogar komplett, mal schauen.

Hy,

Kann doch jeder soviel speicher in seinen PC kloppen wie er will. Selbt bei 4 GB Cached Vista 3,2 GB bei mir schätze mal selbst wenn du 8 GB reinschippst cached Vista 7 Gig löl

Also bei den Preisen zulangen und rein damit. Speicher kann NIE schaden schon garnicht unter Vista da er dort ja Sinnvoll genutzt wird.

Gruss Killing Joke

Ich hab hier einmal Ultimate 32bit und 64bit und das hat nicht geklappt.
Mag vielleicht bei vielen anderen geklappt haben aber bei mir nicht.

Also wen du auf Vista64bit wechseln magst dann schon mit 4GB RAM, aber mehr braucht kein Mensch zur Zeit in einem Spielerechner, anders siehts aus bei Bildbearbeitung und solchen Sachen, wo schnell große Datenmengen zusammen kommen!
Generell wären 2x2GB als Aufrüstoption besser, aber wenn du dir nun 4x1GB kaufst langen die dir auch so lange das du beim nächsten Update wohl eh auf DDR3 wechseln wirst!

Habe seit ein paar Tagen das 2.System aus meiner Signatur unter Vista64 home premium laufen und bin schon zufrieden wie alles läuft! Also ich merke schon bei den meisten Sachen ein etwas "runderes" laufen des Systems und was mich schon beeindruckt hatte war das schnellere laden von Spielen, zum Beispiel FarCry, da merkt man schon den Unterschied im Speicherausbau!

Komisch. Da scheinst du der 1. zu sein, bei dem das nicht funktioniert.

Wär dann am Besten, nochmal 2x1GB ddr2-667 zu kaufen (passend zum jetztigen), erstmal bei 32bit bleiben, da hab ich dann ja auch 3,2GB und dann irgenwann auf 64bit zu wechseln oder?

*+.:Betzler:.+* schrieb:
1. Nein, das stimmt nicht. Ich habe beides schon probiert. 64bit zieht schon was mehr aber nicht das doppelte. Mit 4GB wirst du deinen Spaß haben, es seidenn, du willst mehr.
Naja. Das stimmt schon in gewisser Weise.
Die gleichen Programme brauchen unter Vista64 mehr Speicher als unter Vista32. Das gilt auch für 32 Bit Programme. Nehmen wir mal ein C-Programm. Ein Integer-Wert belegt auf einem 32 Bit System dort genau 2 Byte. Auf einem 64 Bit System belegt das Ganze schon 4 Byte. Der Speicherbedarf für diese Daten ist also tatsächlich doppelt so hoch, obwohl die Daten an sich identisch sind.
Auch die Sprungadressen im Maschinencode sind auf einem 64 Bit System doppelt so lang, was die Programme größer werden lässt und sie somit mehr Speicher in Anspruch nehmen.

Es stimmt also schon, dass 2 GB unter Vista32 nicht mit 2 GB unter Vista64 vergleichbar sind. Von den 2 GB unter Vista32 hat man im Endeffekt mehr Allerdings beträgt der Unterschied nicht den Faktor 2. Genau kann man das nie sagen, da es immer von der Anwendung abhängt.

Interesant ist auch der Vergleich von 4 GB Speicherausstattung. Unter Vista32 kann man zwar nicht die vollen 4 GB nutzen, aber der nicht nutzbare Bereich liegt im Kernelspace des Speichers, der von Anendungen eh nicht genutzt werden kann, sondern nur vom System, den Treibern und so genutzt wird.
Anwendungen haben auf beiden Systemen jeweils maximal 2 GB zu Verfügung und da der Speicher auf einem 32 Bit Vista effizienter genutzt werden kann, hat man von 4 GB unter Vista32 eigentlich mehr als von 4 GB unter Vista64.

Der Einzige Nachteil, den man hat ist, dass auf einem 32 Bit System weniger Platz für den SuperFetch cache vorhanden ist. Dafür wird nämlich auch der Kernespace Speicher mitgenutzt.
Ansonsten macht es dem System gar nichts, wenn es nur 1,3 GB Kernelspace hat anstatt 2 GB. Selbst 1 GB wäre völlig überdimensioniert. Aus Stabilitätsgründen ist es auch nciht ratsam das Verhältnis zwischen User- und Kernelspace zu ändern, was MS bei Vista, soweit ich weiß, aus genau diesem Grund auch gar nicht erst ermöglicht hat.
Die Speicheraufteilung sollte also immer bei 50%/50% bleiben, zumal eine normale Anwendung eh nur maximal 2 GB nutzen kann, selbst wenn 100 GB im Rechner stecken.

64 Bit hat so seine Vor- und Nachteile.

Größer offensichtlicher Vorteil ist nun, das man mehr als 3,x GB RAM adressieren kann. Also in den Fällen, in denen Anwendungen enormen Speicherbedarf haben, ist 64 Bit grundsätzlich überlegen. Auch sehr rechenintensive Programme (Thema Kryptographie oder Komprimierung) können vom 64-Bit-Modus teilweise 1:1 profitieren.

Aber:
Nachteile hat die ganze Sache auch. Und die sind nicht zu unterschätzen. Zum einen ist der Softwaresupport für 64-Bit-Systeme nachwievor ziemlich mager im Vergleich zu 32 Bit. Du wirst also zumindest noch die nächsten 2 bis 3 Jahre oftmals auch mit 32-Bit-Versionen deiner Programme arbeiten müssen, was dazu führt das die CPU permanent umschalten muss zwischen 64- und 32-Bit-Modus. Dies kostet Performance. Ein Umstieg lohnt sich aus dieser Sicht also auch nur wirklich, wenn du für alle deine Geräte 64 Bit-Treiber und auch 64-Bit Software hast. Und das ist selten.
Der andere Nachteil geht mit dem Vorteil der größeren verwendbaren Speichermenge einher: Speicheradressen sind nun 64 Bit breit. Doppelt so breit wie die 32er. Bedeutet auch: um die selbe Information aus dem RAM auszulesen, müssen nun doppelt so viele Daten über den Bus transportiert werden. Da die Bus-Anbindung allerdings nicht mitwächst, kann man - je nach Einsatzgebiet - davon ausgehen, das sich die effektive Übertragungsrate halbiert, da ja nun doppelt so große Werte übertragen werden.

Weitere Informationen zu den Vor- und Nachteilen findest du in der Wikipedia.

Aber um auf deine Grundfrage zu antworten: ich würde die 4 GB für 64 Bit wählen. 8 GB haben meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt sicherlich professionelle Anwendungen die sowas brauchen, aber da du bisher auch mit 2 GB zurechtkamst, wirst du diese wohl kaum nutzen. Spar das Geld (paar 60€ sinds ja immerhin), vielleicht kannste das ja in eine neue Komponente investieren, wo du von der alten keine 64-Bit-taugliche Software mehr bekommst (alte TV-Karten z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interresant alles! ;)

Dumme Frage nebenbei:
Hab jetzt 2x1Gb drinne hat bei 4 Slots aufn Board!
Wenn nicht den fetten Geldbeutel hat, was wäre da sinnvoll aufzurüsten,
nochma 2x1Gb oder 1x2GB???
Bei 3 Riegeln würde dann DC noch laufen?

Danke!

DualChannel läuft nur mit 2 oder 4 Modulen (zu Athlon XP-Zeiten gabs mit dem NForce2 da auch mal andere Zeiten, aber das ist nun Vergangenheit). Allerdings müsste es gehn wenn du 2x1 GB und dazu dann noch 2x512 nimmst. Diese Abwechselnd in die Bänke geschoben (2 GB - 512 MB - 2 GB - 512 MB) müsste dich auch mit DualChannel auf 3 GB bringen. Allerdings handhabt das jedes Board ein wenig unterschiedlich, ob und wie das genau funzt, müsste im Handbuch anhand einer schönen, großen, nichtssagenden Tabelle beschrieben sein :D

Ich weis aber nicht was du für eine CPU hast - wenn es sich um einen Athlon 64 (Sempron, X2, FX, etc.) handelt, wird dein Mainboard bei 4 eingebauten Speichermodulen entweder den Takt auf 333 MHz zurücknehmen (statt 400) und die Commandrate auf 2T verlangsamen, oder eventuell garnicht mehr booten. Da hilft meist nur ausprobieren ^^

Hab ein X2 3800+ auf einem Gigabyte AM2 570er Board!
Ich hab schon einiges gelesen und gehört, das bei Vollbestückung mit zB
4x1Gb es zu Problemen kam!
Aber die 1GBer jetzt gegen 2GBer zu tauschen is mir zu happig, da man die 1Gber bei den Preisen ja auch nicht mehr los bekommt!

Zurück
Oben