Von Vista 32Bit auf 10 64Bit

Nikiboy27

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Hallo, ich habe einen etwas älteren Laptop mit Windows Vista 32Bit bekommen. Ich Habe nachgeschaut, und er unterstützt Windows 10 64Bit.. Wenn ich nun allerdings über einen USB-Stick Windows 10 Installieren will, kommt nur die Fehlermeldung (siehe Bild). Kann man irgendwie trotzdem Win 10 installieren?
Danke schonmal im voraus!

Edit: Wenn ich es übers BIOS versuche, kommt nur ein weißer blinkender Strich, und nach einiger Zeit vertikale Orangene Streifen.
 

Anhänge

  • 2DBE5938-7DE4-4891-BD81-7776EBA5E25E.jpeg
    2DBE5938-7DE4-4891-BD81-7776EBA5E25E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 468
Eine 64-Bit Anwendung kann unter einem 32-Bit Betriebssystem nicht ausgeführt werden.

Wurde das Installationsmedium für die 32- und 64-Bit Architektur erstellt? Wobei das Setup kann unter Vista nicht ausgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst in einem 32Bit windows keine 64Bit Anwendungen ausführen.
Da der Installer von windows 10 64Bit nunmal 64Bit ist, kannst du den nicht ausführen.

Du wirst den USB Stick booten müssen, um davon Windows 10 zu installieren.

Sollte der Rechner ein Laufwerk haben, kannst du auch noch eine DVD Brennen
 
rony12 schrieb:
Hallo,

du kannst in einem 32Bit windows keine 64Bit Anwendungen ausführen.
Da der Installer von windows 10 64Bit nunmal 64Bit ist, kannst du den nicht ausführen.

Du wirst den USB Stick booten müssen, um davon Windows 10 zu installieren.

Sollte der Rechner ein Laufwerk haben, kannst du auch noch eine DVD Brennen
Ja, wiegesagt wenn ich ihn booten möchte, kommt nur ein weißer blinkender Strich, und nach 30 sek. Vertikale orangene Streifen..
 
Wie hast du den Windows 10 installations Stick erstellt?(Normalerweise sollte man das Media Creation Tool verwenden)
 
Hauro schrieb:
Eine 64-Bit Anwendung kann unter einem 32-Bit Betriebssystem nicht ausgeführt werden. Wurde das Installationsmedium für die 32- und 64-Bit Architektuf erstellt?

Anhang anzeigen 1086097
Ne, ich hatte das auf 64Bit gestellt, da ich auch gerne 64Bit Windows 10 haben möchte, und das ja auch den Anforderungen entspricht.
 
Nikiboy27 schrieb:
Ne, ich hatte das auf 64Bit gestellt, da ich auch gerne 64Bit Windows 10 haben möchte,

Der Hersteller könnte die Installation der 64-Bit Architektur noch unterbinden - muss nicht, kann aber.

Nikiboy27 schrieb:
a, wiegesagt wenn ich ihn booten möchte, kommt nur ein weißer blinkender Strich,

Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet: Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Daher prüfen ob das Notebook ein UEFI hat und Windows im UEFI-Modus installiert werden kann. Falls ja, prüfen ob AHCI bei SATA im UEFI eingestellt ist..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Fujiyama schrieb:
Wie hast du den Windows 10 installations Stick erstellt?(Normalerweise sollte man das Media Creation Tool verwenden)
Ich habe auch das Media Creation Tool verwendet (von der offiziellen Microsoft Seite).
 
man kann ein 32bit Windows nicht auf ein 64bit upgraden, hier ist immer eine Neuinstallation erforderlich.
 
@Nikiboy27
Na und auf 64 Bit kann man nicht aus einem 32 Bit System raus umstellen. Das geht nur über eine komplette Neuinstallation. Wenn nach dem Start vom Stick schon der Bootmanager streikt und sich Grafikfehler zeigen, dann dürfte eine unbedingte Kompatibilität wohl doch nicht gegeben sein.
 
Ältere Geräte haben öfters Probleme mit einem USB-Boot.
Vlt könnte man mal schauen ob man ein Windows Image findet das auf ne DVD gebrannt werden kann.

Normalerweise sollte es über den Bootmanger (F12 beim Starten des PCs drücken) funktionieren.
 
Alternativ erstell dir mal ne DVD (es wird ne 8,5gb DVD benötigt) und teste es damit, nicht das der wegen des alters nicht wirklich von USB Stick booten kann
 
Leute, bitte - das aus dem alten vista heraus kein Windows 10 64bit installiert werden kann, ist doch längst geklärt.

Nun geht es darum, herauszufinden, warum das System nicht vom Stick startet.

--------

Hast du das Bios mal aktualisiert? - Um welches Gerät handelt es sich genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
ein Laptop mit Vista hat vermutlich noch kein UEFI kompatibles BIOS. Falls der USB-Stick falsch formatiert wurde, kann das Laptop davon nicht booten. Ich würde statt mit dem Windows Tool den Stick mit Rufus vorbereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
nordic_pegasus schrieb:
Ich würde statt mit dem Windows Tool den Stick mit Rufus vorbereiten.
Warum?
Das Windows Tool macht genau das was es soll und auch richtig und nicht wie bei Rufus, wo man wählen muss, ob BIOS oder UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielleicht sollte man, wenn man hier ein Problem lösen lassen möchte, auch die Dinge beim Namen nennen.
Ich lese und weiß nicht:
  • wie das Notebook heißt
  • ob der Stick in der Boot-Auswahl zu finden war
  • ob das Bios passwortgeschützt ist
Jemand, der von einem 32 bit System, auf ein 64 bit System im laufenden Betrieb updaten möchte, klingt aber interessant.

Der Weg von Vista zu Windows10 führt im laufenden Betrieb aber ausschließlich über Window 7, kann man im Netz lesen. D. h. dein Sprung wäre also ohnehin eine Nummer zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@bisy
wenn Du Dir sicher bist, dass das Media Creation Tool einen MBR auf dem Stick einrichtet und kein GPT, ok... ich hätte da so meine Zweifel, weil ich immer mit GPT formatierte Sticks erhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Cebo
1. Das wichtigste ist man kann nicht von 32 auf 64 Bit updaten
2. So Programme die das umziehen funktionieren oft nicht 1. Zeitverschwendung 2. Geldverschwendung


1. schauen ob dein Laptop Win10 tauglich ist (mache ältere Notebook-CPUs gehen nicht mit Win10)
2. bootfähigen USB stick mit win10 erstellen (kann man auch auf einem andern PC erstellen)
3. Alle wichtige Daten sichern. Von benötigten Programmen die SN bereithalten
4. Backup von Notebook erstellen
5. Win 10 neu installiern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du hast einen älteren Laptop bekommen. Und auf dem Läuft ein 32 bit os.
Ich weiß die Frage ist peinlich und fürs Aquarium, aber:

Kann den die CPU in deinem nicht näher genannten Laptop überhaupt 64 bit?

(Ich erinnere mich, auf einem alten 32 bit Laptop auch Vista installiert zu haben)
 
nordic_pegasus schrieb:
wenn Du Dir sicher bist, dass das Media Creation Tool einen MBR auf dem Stick einrichtet und kein GPT
das Media Creation Tool erstellt ein Stick für beide Varianten ;), du kannst damit BIOS mit MBR Installationen machen und auch UEFI mit GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cyberpirate
Zurück
Oben