Von Vista 32Bit auf 10 64Bit

Um welches Notebook geht es denn überhaupt ? Die genaue Bezeichnung bitte oder halt die exakte Ausstattung.
 
Hallo nochmals, ich habe erst so spät geantwortet, da ich den ganzen Tag am Laptop rumprobiert habe.. Und ich war so blöd: die CPU hat nur 32Bit. Also habe ich einen Win 10 32Bit Installationsstick gemacht und von ihm gebootet, und ich hatte schon Hoffnung in den Augen: Das Setup ist erschienen🤩 Doch dann kam die Enttäuschung: das Trackpad und die Tastatur funktionieren nicht, auch externe nicht. Jetzt habe ich mich schlau gemacht, und es soll anscheinend daran liegen, dass Legacy-USB im BIOS nicht eingeschaltet ist (ein PS-2 Port hat der Laptop nicht) und ich habe mich wieder gefreut, bis ich gesehen habe, dass der Reiter „Advanced“ nicht da ist, wo auch normalerweise das Legacy-USB drin ist…

Ich bin echt am verzweifeln😕

Kann mir jemand helfen?

Achja, das ist n Acer Aspire 5710Z mit einem Pheonix-BIOS der Version 1.50

Danke im Voraus!
 
Im Geräte-Manager prüfen ob alle Geräte erkannt wurden.

Geräte-Manager öffnen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Geräte-Manager eingeben
  3. Geräte-Manager öffnen
  4. Ggf. den Hinweis bestätigen, der kommt wenn der Standardbenutzer verwendet wird.

    1622476228572.png
  5. Es sollte keine andere Geräte geben.
    1622476094866.png

Ein Versuch ist es mit dem Treiber für Vista zu versuchen:

Acer Aspire 5710Z - Treiber und Handbücher > Touchpad Treiber
 
Hauro schrieb:
Im Geräte-Manager prüfen ob alle Geräte erkannt wurden.

Geräte-Manager öffnen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Geräte-Manager eingeben
  3. Geräte-Manager öffnen
Geht auch einfach mit rechter Maustaste auf das Windows Symbol klicken und von dort aus dem Kontextmenü starten. GBFS fehlen nur die Treiber. Schau mal unter Optionale Updates nach. Oder sonst beim Hersteller der einzelnen Komponenten nach sehen.
 
Nikiboy27 schrieb:
Das Setup ist erschienen🤩 Doch dann kam die Enttäuschung: das Trackpad und die Tastatur funktionieren nicht, auch externe nicht.
Hauro schrieb:
Im Geräte-Manager prüfen ob alle Geräte erkannt wurden.
cyberpirate schrieb:
Geht auch einfach mit rechter Maustaste auf das Windows Symbol klicken und von dort aus dem Kontextmenü starten.
Nikiboy konnte doch gar kein Betriebssystem installiern!

Hier ist übrigens die Bedienungsanleitung für deine alte Kiste:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User Manual/AS_5710_5710Z_5310_Ger_OLM_0430.zip?acerid=633645589195104999&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE 5710&OS=X02&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Allerdings nehme ich an, du erzählst hier aus Langeweile Unfug, denn, was du schreibst, klingt irgendwie gewollt unplausibel.
Weißt du überhaupt, dass du mit F2 ins Boot-Menü gelangst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kabralo schrieb:
Nikiboy konnte doch gar kein Betriebssystem installieren!
Doch, es war Vista drauf, und ich habe immoment Windows 7 am Laufen, Windows 10 geht ja aber irgendwie nicht.

Achja, ich habe mich schon gestern an einen Bekannten IT-Techniker gewendet, da hier ja manche blöde Antworten wie diese hier kommen🙄
kabralo schrieb:
Allerdings nehme ich an, du erzählst hier aus Langeweile Unfug, denn, was du schreibst, klingt irgendwie gewollt unplausibel.
Weißt du überhaupt, dass du mit F2 ins Boot-Menü gelangst?
Ich habe auch noch was besseres in meinem Leben zu tun, als hier irgendein Mist reinzuschreiben🤦🏼‍♂️
Da schaut man nichtmal im Internet, mit welchen Tasten der Laptop arbeitet (F2=BIOS F12=Boot Menu) Und falls Leute mit immernoch nix glauben, ich habe unter ein Foto mit der Tastenbelegung hinzugefügt.

Wenn noch jemand ernsthafte Tipps hat, kann er/sie sie gerne unten reinschreiben, ansonsten würde ich hiermit den Thread schließen, da ich eh in ein paar Tagen Hilfe von dem Bekannten bekomme..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 220
Nikiboy27 schrieb:
Acer Aspire 5710Z
Nikiboy27 schrieb:
Wenn noch jemand ernsthafte Tipps hat,

Verbauter Prozessor:
https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-t2080-1m-cache-1-73-ghz-533-mhz-fsb.html

RAM: 2 GB

Das sind wirklich extrem minimale Kapazitäten für heutige Verhältnisse. Ein Windows 7 darf darauf, wenn man das Gerät noch online einsetzen möchte, aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden, es ist einfach zu alt, aktuelle Sicherheitsfeatures fehlen, usw.

Und für Windows 10 ist das sehr wenig an Hardware-Power unter der Haube. Das läuft nur sehr, sehr zäh.

Ab wann funktioniert das Toucpad nicht mehr? Könntest Du noch Treiber auswählen? Dann würde ich auf dem 32-Bit-Setup-Stick oder einem weiteren USB-Stick den entpackten Touchpad-Treiber ablegen...
Code:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/Touch%20Pad_Synaptics_9.1.16_Vistax86.zip?acerid=633638927008469132&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%205710Z&OS=V10&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
... und im Setup-Prozess zum Einbinden auswählen.

Mann kann Treiber auch vorher ins Setup integrieren, das ginge dann damit:
-> https://winfuture.de/downloadvorschalt,3188.html

Aber: Wenn ich mir die vorliegende Hardware ansehe und deren Leistungsfähigkeit, dann kommt für so ein altes Gerät, wenn man es denn noch einigermaßen flüssig nutzen können möchte, eigentlich nur ein schlankes Linux in Frage, z.B.:
-> https://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.5/release/lubuntu-18.04.5-desktop-i386.iso

Oder alternativ etwas neuer, MX Linux z.B.:
-> https://mxlinux.org/download-links/

Kann mit Rufus bootfähig auf einen USB-Stick gebracht werden (MBR als Partitionsschema wählen).
-> https://rufus.ie/de/
 
Nikiboy27 schrieb:
Hallo nochmals, ich habe erst so spät geantwortet, da ich den ganzen Tag am Laptop rumprobiert habe.. Und ich war so blöd: die CPU hat nur 32Bit. (...)
Wo genau hast Du die Info her, dass diese CPU WIN10 32Bit unterstützt?
 
Von Intel. Die alten Pentium Dual Core auf Yonah Basis besitzen nur einen 32Bit Befehlssatz, als Basis dient hier der CoreDuo. Erst die Pentium Dualcore mit Merom Kern (T2310, T2410 etc) wurden mit 64Bit ausgestattet, diese waren denn auf Basis des Core2Duo.
 
Intel sagt, dass diese CPU WIN10 32 Bit unterstützt?

Ich persönlich habe Zweifel, dass dieses Notebook mit der aktuellen WIN10-Version klar kommt.
 
Intel sagt, das die CPU nur 32Bit unterstützt. Das Betriebssystem ist total egal, hauptsache es hat 32Bit. Wenn es mit Vista klar gekommen ist, wird es mit Windows 10 deutlich besser laufen, da dies nunmal viel genügsamer ist. Das Gerät wird bestens mit Windows 10 32Bit laufen, wenn ausreichend RAM (mehr wie 3-4GB werden eh nicht unterstützt vom Chipsatz), eine SSD und halt etwas mehr Zeit vorhanden ist.
Meine Tochter nutzt z.B. ein Asus eeePC mit ner Intel Atom Dual Core CPU, 2GB DDR3 und einer SSD und das läuft auch bestens mit Windows 10, da sogar die 64Bit Variante. Ausgeliefert wurde das Gerät z.b. mit Windows 7 Starter 32Bit.

Ich hab auch schon auf deutlich langsameren Single Core Geräten Windows 10 zum laufen gebracht, Thinkpad T43 z.B. mit nem Pentium M 745 Singlecore, 2GB DDR2 und einer SSD im Ultrabay Slot :)
 
Bei Intel und Microsoft gibt es Infos, die daran zweifeln lassen, dass diese CPU ("Yonah") mit WIN10 32 Bit klar kommt...

https://answers.microsoft.com/de-de...ortliste/76a9ae4c-65eb-418c-914f-19df647210e0

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html

1622702300020.png


Ich habe selbst noch ein toshiba NB510-108 auch mit einem Intel Atom N2600 (2GB RAM) mit SSD. Stimmt darauf läuft WIN10 64Bit, aber z. B. bei der Grafik funktioniert nur der Standard VGA-Treiber mit 800x600. Diese CPU ("Braswell") unterstützt laut Intel allerdings auch WIN10 32/64 Bit noch.

Eine Suchanfrage "acer aspire 5710z windows 10" bestärkt mich in meinen Zweifeln.

Deshalb würde ich auch Deine Aussage "Das Betriebssystem ist total egal, hauptsache es hat 32Bit" nicht unterschreiben.
 
Die Grafikeinheit ist in der Generation nicht im Prozessor, diese ist im Chipsatz. Da kannst du auch gerne ältere Treiber verwenden, auch von Windows 7.

Und das was Microsoft offiziell schreibt, ist total egal, die Praxis beweist das Gegenteil. Ich hab auch vor kurzem gerade 3 Thinkpad T400 verkauft, alle samt mit Windows 10 Pro 64Bit, alle sauber installiert. 2 Geräte mit Core2Duo P8600 (Penryn) + Intel GMA 4500mHD vom GM45 Chipsatz, ein Gerät mit Core2Duo T6600 (Penryn) und switchable Graphics (AMD HD3470M + Intel GMA 4500mHD. Bei dem funktioniert aber, durch Windows 10, die automatische Grafikumschaltung nicht mehr, da muss man sich für eine Grafikkarte entscheiden und die andere im Bios deaktivieren.

Auch die alten T60 Geräte (übrigens auch mit Yonah) laufen bestens mit Windows 10, siehe dazu z.B. hier: https://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ich auf meinem NB510-108 die WIN7-Grafiktreiber installiere erscheint ein verpixelter Bildschrim, nach der Deinstallation des Treibers läuft es wieder. Ich habe dazu auch lange im Internet recherchiert, für das NB510-108 gibt es definitiv keine Grafiktreiber die unter WIN10 funktionieren, außer dem Standard VGA-Treiber mit 800x600.

"Und das was Microsoft offiziell schreibt, ist total egal, die Praxis beweist das Gegenteil."

Aha.

Microsoft schreibt zu diesen CPUs:

"Für Prozessoren, die nicht von Windows® 10 unterstützt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Originalgerätehersteller (OEM) oder den Mainboard-Anbieter."

D. h. es kann gehen, muss aber nicht. Und der Penryn hat gegenüber dem Yonah eine modernere Mikroarchitektur...

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Dual-Core_(Mobil)#Penryn-1024

D. h. eine erfolgreiche Installation auf einem Penryn ist kein Beleg dafür, dass es auf einem Yonah funktioniert.

Genau zum Laptop des TE gibt es doch einige Erfahrungsberichte...

https://answers.microsoft.com/de-de...709-geht/b0f3c424-c664-4c10-b607-9d1e6a793dff
 
Ich hatte mir gestern Abend noch mal Zeit genommen, und Windows 8.1 auf ne CD gebrannt und installiert. Das hat dann auch alles mit der Maus und Tastatur geklappt..

Dr. McCoy schrieb:
Ab wann funktioniert das Toucpad nicht mehr?

Und für Windows 10 ist das sehr wenig an Hardware-Power unter der Haube. Das läuft nur sehr, sehr zäh

Das Touchpad weiß ich nicht genau, da es ja keine Anzeige (Lämpchen) hat, aber die Maus ist während des bootens an, sobald das blaue Setup erscheint, geht sie aus. Habe auch schon alle USB Ports versucht: Wenn man sie ab- und dann wieder ansteckt, geht sich für eine gefühlte Millisekunde an, dann direkt wieder aus.

Und wenn man im Internet nach den Windows 8 32Bit Systemanforderungen, und nach denen von Windows 10 32Bit sieht man, das beide gleich sind.. Und wiegesagt das Windows 8 hat alle Updates gemacht (glaube das waren so 145) und läuft flüssig, und weil Windows 10 auch ja immernoch Updates bekommt, wird das denke ich mal noch flüssiger laufen.

Ich werde später dann mal das mit NTLite ausprobieren.

Und selbst wenn Windows 10 Probleme hat, kann ich auch wieder Windows 8 drauf installieren.

Danke schonmal😀
 
Warum machst du dir den Aufwand, ein altes Betriebssystem zu testen. Teste Windows 10 32Bit und gut is. Das ganze erstellst du dir bitte mit dem Mediacreationtool von Microsoft, direkt auf einen USB Stick, das Tool erledigt alles alleine, der Stick ist direkt bootbar. Beim erstellen des Sticks musst du aber auswählen, das du die x86 (32Bit) Variante auf den Stick schreiben lassen willst. Alternativ kannst du auch beide Varianten drauf hauen und bei der Windows Installation denn auswählen.
 
iTzZent schrieb:
Warum machst du dir den Aufwand, ein altes Betriebssystem zu testen. Teste Windows 10 32Bit und gut is. Das ganze erstellst du dir bitte mit dem Mediacreationtool von Microsoft, direkt auf einen USB Stick, das Tool erledigt alles alleine, der Stick ist direkt bootbar. Beim erstellen des Sticks musst du aber auswählen, das du die x86 (32Bit) Variante auf den Stick schreiben lassen willst. Alternativ kannst du auch beide Varianten drauf hauen und bei der Windows Installation denn auswählen.
Najaaa, ich habe doch schon geschrieben, das ich einen Installationsstick erstellt habe, und es nicht geklappt hat.. daher habe ich ja erstmal Windows 8 installiert, vielleicht hätte das Setup ja die Treiber von Windows 8 genommen. Und ja, ich habe 64x und 86x drauf.
 
Es gibt durchaus viele ChipSets welche mit Win8.1 noch gut laufen, mit Win10 hingegen nicht mehr.

Manchmal liefen die Win10 Versionen von 2015/2016 noch mit den den Win8 oder Win8.1 Treiber noch brauchbar. Mit späteren Versionen dann nicht mehr.

Die Voraussetzungen fuer Win10 im Allgemeinen wurden in den Beiträgen und Spezifikatiionen seit 2016 nicht mehr aktuallisiert Daher scheint es daß das Win8.1 und Win10 die selben Voraussetzungen benötigten, was aber nicht mehr der Fall ist.

Zwei Beispiele
HP Compaq Presario CQ60
und
Asus R1E
 
Zurück
Oben