Vista 32bit Bluescreen-> Absturz

Hindu

Cadet 3rd Year
hi,
ich habe vor 3 Tagen Windows Vista auf meinem System installiert.
Seitdem hatte ich geschätzte 7-8 Bluescreens - jedes mal während einer 3D-Anwendung - mit der selben fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 119
BCP1: 00000001
BCP2: 95B7812C
BCP3: 003D5EA6
BCP4: 003D5EA5
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini101308-01.dmp
C:\Users\Hindu\AppData\Local\Temp\WER-37546-0.sysdata.xml
C:\Users\Hindu\AppData\Local\Temp\WERDB5C.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Ich habe kurz vorher eienn neue Festplatte verbaut, glaube jedoch aufgrund der tatsache, dass es nur während 3D Anwendugen passiert nicht daran, dass es daran liegt.

Ich glaube sogar bei jedem der Abstürze (äußern sich in einem kurzem Ton Stottern und dann Bluescreen mit folgendem Absturz) mein TV Programm (DVB Viewer zumindest im Hintergrund lief.
Glaubt ihr daran könnt es liegen?
Wäre ansonsten für jede Hilfe dankbar
(System müsste in der Signatur stehen)

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch aus ^^ Einfach mal kompletten neustart und alles laden lassen. nach ein paar minuten mit normaler arbeitstemperatur einfach mal eine 3d-anwendung starten. das gleiche spielchen mit dvb-viewer.

problematisch wird ein bluescreen immer dann, wenn er nicht reproduzierbar erscheint. ansonsten helfen dir auch die dateien evtl weiter, die angegeben sind im bluescreen text.

so wie es aber aussieht scheint es probleme mit dem treiber, oder directx, oder 3d-anwendung oder 2. 3d-anwendung zu geben.

meld dich, wenn du näheres weisst.

lg, fire

Erst einmal die Frage,
hast du alle Treiber von grund auf erneuert ? Hast du Bios Update gemacht ?
Dass es ausschliesslich bei der 3D funktion passiert hat kann viele ursachen haben, ich denke jedoch auch nicht gerade dass es an dieser selbst, sondern mehr an den Treibern liegt.
Schreibe mal Deine Systemkomponenten auf und ob du alles erneuert hast an deiner Software.
Mit weniger kann man dir immoment nicht genau helfen denke ich.
mfg
Basti

ich hab sowas öfters in verbindung mit skype.. und dann stottert das und bild steht, dann bluescreen und neustart.

ich vermute zumindest das es bei mir am ram liegt, wobei mir gesagt wurde das es ein treiberproblem sein soll

@Pyro: ich glaub eher am Sound. Hab Vista nun schon relativ lang drauf und 99% aller Probleme tauchen eigentlich nur in Verbindung mit dem Sound auf. Das neue System (hab den Namen davon vergessen) ist ja recht net aber hat meiner Meinung nach noch viel zu viele Babykrankheiten die einfach nicht behoben werden.

aber es kann natürlich auch an anderen dingen liegen, kann mich als nicht-vista-programmierer nicht darauf berufen :)

sooo ich hab mittlerweile einige dinge ausprobiert und kann nun sagen, dass es nicht am TV Programm liegt, da er auch während eines Spiels(ohne DvBviewer im Hintergrund) abstürzte.
Ich habe den neuesten Treiber von ATi installiert(8.10.) leider seitdem auch wieder 2 Abstürze :(

dann analysiere doch die Mini101308-01.dmp oder eine neuere mit den debugging tools for windows. diese kann man kostenlos im microsoft download center laden. dort sollte dann genau stehen, welche datei für den bluescreen verantwortlich ist. so kann man den fehler haargenau einkreisen

Das Standard-Programm schon durchgegangen?

Sprich:
- GRafiktreiber gewechselt / erneuert?
- Chipsatztreiber gewechselt / erneuert?
- DirectX gewechselt / erneuert?
- Temperatur geprüft?
- Netzteilwerte ausgelesen?
- Irgendetwas übertaktet?
- Memtest86 ausprobiert beim speicher?
- aktuelles Vista? Service Packs?
- Prozessortreiber für Dualcore installiert? (gibt zm. nen patch, aber hab kein link dafür)
- Soundtreiber gewechselt / erneuert?

lg, fire

Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+17d5f )
kommt bei der Analyse raus(ich vermute mal, dass hat etwas mit der Grafikkarte zu tun)?

Nein echt? du hast eine ati karte, und ein ati-systemtreiber wird dir angezeigt, wenn dein system bei 3d-anwendungen abgeschmiert ist?! wow...

lies dir nochmal meinen post durch und mach mal nen check-up.

lg, fire

- GRafiktreiber gewechselt / erneuert? JA (mit drivercleaner sogar gesäubert)
- Chipsatztreiber gewechselt / erneuert? Ja
- DirectX gewechselt / erneuert? welches dx muss ich da bei vista runterladen?
- Temperatur geprüft? sind Ok
- Netzteilwerte ausgelesen? .. ist ein Bquiet straight power 450 w (sollte reichen oder?)
- Irgendetwas übertaktet? (Ja, aber auc ohne Übertaktung kamen dieselben bluescreens)
- Memtest86 ausprobiert beim speicher? (könnt ich noch machen, aber was hat das mit dem atikdmag zu tun?)
- aktuelles Vista? Service Packs? alle updates + sp1 drauf
- Prozessortreiber für Dualcore installiert? jup

Zuletzt bearbeitet:
DirectX gewechselt / erneuert? welches dx muss ich da bei vista runterladen? -> im normalfall gar keins.

atikmdag.sys ist ein bekanntes problem (hab ich mit meiner HD 4870 auch immer mal wieder, richtige lösung gibt es z.z. keine).

so gestern abend hab ich noch den PCIe takt auf 100 mhz gefixt(niedriger geht nich) und aus aller verzweiflung die aero oberfläche deaktiviert und windows klassisch als schema angewählt, hatte aber trotzdem noch einen absturz :(

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 4850. Bekomme beim starten regelmäßig Bluescreens mit atikmdag.sys. Ich vermute, dass es etwas mit Vista zu tun hat, denn alle die dieses Problem haben nutzen Vista. ATI Treiber und Vista scheinen sich bei einigen nicht zu vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ATi ist ja kein unbedeutender Hersteller, also sollten die sich ma schleunigst um das Problem kümmern :)
das macht einen nämlich fuchsteufelswild wenn man abends im bett leigt, noch gemütlich fernsehn schaut, dann nen bluescreen kommt und man zu faul is aufzustehn :D

Ich würd im zweifelsfalle auch einfach mal nen alten treiber nehmen. Selbst wenn dann einige features nicht gehen sollten, so sollte der ältere treiber zm die 3d wiedergabe starten können.
im übrigen würd ich auch dx9.0c aktuell halten, selbst bei vista systemen. vista kommt mit dx10, aber manche spiele, besonders unter dx9 laufend, brauchen teilweise erneuerte dx9 systemtreiber. kann man einfach installieren und musste ich selber sogar bei dem spiel f.e.a.r. und 1-2 anderen.

viel glück, gruß fire

okay danke ich werde das mal ausprobieren und beobachten

so jez hab ich dne 8.10 de- dafür den 8.8. installiert.
bis jetzt hat ich noch kein bluescreen, dafür ist jetzt schon 2 mal mein pc stehen geblieben(konnte die maus nichmher bewegen, bis dann auch der ton auf einmal weg war).
vorher hatt ich ja wenigstens noch ne fehlermeldung :)

soo ... selbes problem nach der installation von sp2

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 119
BCP1: 00000001
BCP2: D4B3C2A0
BCP3: 00241FD9
BCP4: 00241FD7
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

wäre sehr nett wenn sich jemand mein minidump anschauen könnte, weil ich das nicht so richtig hinkrieg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben