Vista 64 bit home premium braucht immer mehr platz

sprudelkoenig

Lieutenant
hallo,
habe nach einer neustallation von vista die partition auf 30 gb erhöht! am anfang waren davon knapp 19 gb belegt. nun aber habe ich immer weniger platz zur verfügung, teilweise waren es sogar nour noch einige mb.
habe alle anderen programme auf andere partitionen schon installiert und die auslagerungsdatei auf 1,6 gb reduziert!
nu hab ich im moment noch 1 gb frei.

hat schon mal jemannd anderes dieses problem gehabt und vielleicht ne ahnung wie man es löst?

danke

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Lösch mal die Schattenkopien und Systemwiederherstellungspunkte, dadurch solltest du eigentlich wieder Speicher gewinnen.

Edit kannst dir auch mal den CCleaner besorgen, hilft manchmal auch.

Kann es sein, dass du die Standby-Funktion (Energiesparmodus nennt sich das glaube ich) nutzt? Da speichert er den Inhalt des Rams auf der Festplatte und das macht dann gerne mal 4GB aus. Auch werden alle temporären Dateien auch auf C abgespeichert werden

Habe das gleiche Problem gehabt. Für Vista braucht man so wohl eher 50 statt 30GB :(

Jedes Mal wenn du neue Software installierst wird ein Wiederherstellungspunkt gesetzt - Vista wird grösser.

30GB für Vista64 ist auch etwas wenig - die alten Wiederherstellungspunkte usw. kannst du aber löschen.

is systemwiderherstellung. einfach deaktivieren
vista sammelt davon nen ganzen Ar*** voll zusammen und löscht nie.

da kann man nix machen, es gibt nur noch einen Trick wie du speicher "sparen" auslagern kannst...du hast 3 ordner für musik / bilder / "dokumente" ... wenn du auf start gehst dann die 3 ordner sieht mach rechtklick und dann kannste da irgendwo den pfad festlegen,dann mach den pfad auf eine andere patition und sag ja dass alle schon vorhandennen daten rübergeschnitten werden sollen und wolla du hast "Nur" noch vista und programme auf der C (vista) partition

Systemwiederherstellung hat bei mir auch 20 von 40GB gefresse (20GB für Betriebssystem und knapp 20GB für Syswiederh.). Hab dann die Systemwiederherstellung schlicht deaktiviert. Damit war dann mein speicherproblem behoben. . .

Hallo

gib mal in nem cmd fenster folgendes ein:

vssadmin list shadowstorage

Dann siehst Du das momentan verbrauchte für die Schattenkopien.

Mit " vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=2GB " kannst Du das dann nach belieben verändern.
In diesem Beispiel auf 2GB!

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch vor, dass lustige Programme wie der Blizzard background downloader Patches mit 700 MB einfach so auf die C Platte downloaden ohne zu fragen und man direkt dabei zuschauen kann, wie der Speicherplatz schrumpft.
Du solltest aber auf jeden Fall mal die temporären Dateien löschen, die brauchen manchmal echt viel.
Bei mir unter: C:\Users\IRID1UM\AppData\Local\Temp\ bzw. C:\windows\temp
mfg
IRID1UM

Hatte bei mir für XP 20GB und für Vista64 dacht ich, sollten 30 reichen. Dieser Fehler passiert mir
auch nicht mehr.
Allein schon die Deaktivierung des Ruhezustandmodus bringt Speicherplatz in RAM-Größe zurück.
Gut das ihr da noch ein paar Tipps habt. Die werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich beweg mich sonst immer zwischen 2 und 4GB freiem Speicher auf C:

amcooper schrieb:
Systemwiederherstellung hat bei mir auch 20 von 40GB gefresse (20GB für Betriebssystem und knapp 20GB für Syswiederh.). Hab dann die Systemwiederherstellung schlicht deaktiviert. Damit war dann mein speicherproblem behoben. . .
Selber schuld, wenn du dir eine so große Systempartition einrichtest. Vista verwendet bis zu 15% der Systempartition für Wiederherstellungspunkte. Deswegen gleich die Systemw. zu deaktivieren ist auch kein gute Idee. Man kann die Größe auch selber begrenzen, wie das schon erwähnt wurde, siehe Link:

Wieviel Speicherplatz wird für die Vista Systemwiederherstellung benötigt?

Hey danke Boogeyman für deinen Link, aber mit selbst schuld hat das einfach wenig zu tun.

Ich bin kein erfahrener Vista User und kannte dies nocht nicht. Hab zwar hier und da mal nach tips und tricks für Vista gegoogelt, aber einen ähnlichen Link wie deiner ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

Aber ich werde das mal ausprobieren. . .

Was wäre denn eine Angemessene Partitionsgröße, 30GB?

Sämmtliche Software installiere ich auf der Betriebspartition z.B. Office, Winamp, Nero etc.
Spiele allerdings installiere ich auf eine anderen, wie auch meine Fotos, Videos und Musik.

Das nur mal so zum Nutzungsumfang meiner Festplatte.

Für einen kleinen, kurzen Tip wäre ich froh. . .

MfG

Meine C-Partition ist 24GB groß [ich war mal so naiv, an die 10GB-Mindestanforderung für Vista zu glauben und dachte, dann müssten 24GB ja locker reichen ...] , Systemwiederherstellung ist deaktiviert, Auslagerungsdatei auf 256MB begrenzt (Minimum), hibernate-file nicht vorhanden, nahezu alle Programme werden auf einer anderen Partition installiert und trotzdem ist das Ding fast voll (momentan 2,5GB frei, das sah zwischenzeitlich auch viel böser aus). In meinen Augen sind die 40GB demzufolge alles andere als unangemessen.
Schuld ist hauptsächlich das winsxs-Verzeichnis, das bei alleine 10,5GB frisst - und dagegen kann man ja auch dummerweise nichts machen. Dann folgen noch ein paar andere Systemverzeichnisse und schwupps ist mein Windows-Ordner knapp 19GB groß.

Also was ist dann die angemessene Größe, wenn andere Leute ihre Programme auf der gleichen Partition installieren und nicht wie ich alle Sparmaßnahmen durchführen wollen? Oder gibt es noch mir unbekannte Tricks, wie ich das kleiner bekommen kann?

Zurück
Oben