Vista (64) mag keinen Kaltstart...

Molten Lead

Ensign
Vista (64) mag keinen Kaltstart...(Bootet erst beim 2. mal)

Servus.
Ursprünglich dachte ich an ein reines Grafikkartenproblem. Da ich mir aber dessen nicht mehr sicher bin und vor allem alles in dem Bereich versuchte keine Lösung brachte, probier ichs mal hier und mit einem anderen Fokus und da das Problem sich vor allen Dingen auch gewandelt hat.

Das Problem ist kurz geschildert so:
Wenn ich den PC einschalte, kommt er bis zum Ladebalken und wenn er dann normalerweise auf dieses komische leuchtende Windows Symbol wechselt kommt statt dessen nur eine blinkende Meldung des Monitorherstellers nach dem Motto "Hallo ich funktioniere, aber dein PC nicht" (in dem Fall halt ein im 5 sekunden Abstand blinkendes Fujitsu Siemens, falls das wichtig ist=) )

Dann drücke ich den reset button, kann zw. normal und abgesichert starten auswählen, aber da ichs ja kenne nehme ich einfach normal starten und alles funktioniert normal und der PC läuft super und keine Probleme.

Also nur das Booten macht Stress.

Da keine Bluescreens (mehr) kommen, ists halt leider sehr schwer das einzugrenzen für mich.

Hat jemand Ideen wie ich richtig mit der Fehlersuche anfangen könnte?
Meine 2 Wochen in denen ich alle Teile zurückgeben kann laufen in ein paar Tagen ab:)

Konfiguration ist:

Vista 64
MSI p45 neo2
e8500
HIS 4850 Turbo (hab schon untertaktet und sozusagen das "Turbo" wieder entfernt:) )
4 GB 800mhz cl5
625 Enermax 82+
640gb WD

Nüscht is übertaktet und Vista hab ich bereits einmal neu installiert.
Bios ist auch auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich schonmal gehört.
mein vorschlag:
versuch n stärkeres netzteil. 800W+

Mit nem 800W Netzteil könnte ich doch ein Triple SLI System betreiben, das ist doch total überdimensioniert, oder?

Wie fährst du deinen Rechner runter?
Wählst du Herunterfahren, oder die Energie sparen Funktion?
Wenn du Energie sparen verwendest (Standby), darfst du natürlich den Rechner danach nicht komplett von der Stromversorgung trennen. (Steckerleiste mit Netzschalter)
Auch wenn im Bios nicht die richtige Energie sparen Funktion angewählt ist, kann das für Probleme sorgen (S1, S3, S4 usw.)

Das Problem hatte ich auch auf meinen PC, wenn es hochfuhr, gabs nie Probleme, ob der PC startet war ne Glücksache; das Problem war, dass ich meine CPU so hoch getakt habe, dass mein Mainboard damit nicht ganz klar kam. Und manchmal einfach sich weigerte zu starten, doch wenn es gestartet hat, dann Primestable 30h (länger hab ich nicht getestet).

Vllt. hast du ihn übertaktet? Wenn nicht dann auch kA^^

Meldung des Monitorherstellers nach dem Motto "Hallo ich funktioniere, aber dein PC nicht" (in dem Fall halt ein im 5 sekunden Abstand blinkendes Fujitsu Siemens, falls das wichtig ist=) )

Hört sich für mich so an, als hättest du überflüssige Software installiert, der Monitor braucht keinen Treiber oder sonstige Software. Geh mal in die Systemsteuerung -> Software und schmeiß daa alles runter von Fujitsu/Siemens, was zum Monitor gehört.

Nope hab sowas nicht und kommt eigentlich sobald der Grafikkartentreiber installiert ist (Calalyst 9.1, aber auch bei früheren Versionen)
Hab ja mehrfach Vista neu installiert um sicher zu gehen, dass alles clean is.

CPU ist auch nicht übertaktet, aber ich takte sie gerne etwas runter, wenns hilft:)

Zurück
Oben