Vista 64 - Problem mit WoW

mas

Cadet 3rd Year
Bis letzten Donnerstag arbeitete ich mit folgendem System:

C2D 8400 @ 3,77 GHz
4GB RAM
Asus P45 Board
nVidia GTS250 512MB
Windows XP 32 Bit

Der Rest dürfte für das Problem unerheblich sein.

Alles lief recht normal. Weil ich öfter den Speicher voll hatte beim Arbeiten, stellte ich auf Vista64 um (bei 56€ für die Ultimate konnte ich nicht widerstehen).

Am Samstag war das Gröbste neu installiert und alles lief wieder recht normal.

Am Sonntag wollte ich zur Entspannung ein Ründchen World of Warcraft spielen und bemerkte extreme fps-Einbrüche, wie sie mir vorher nicht unterkamen. Mit 1600x1200 und allen Einstellungen auf max, sowie sämtlichen Qualitätseinstellungen im Treiber konnte ich mit XP immer flüssig spielen. Ich habe nicht genau drauf geachtet, aber ich behaupte, es ging nie unter ~30fps.
Jetzt mit Vista64 habe ich meist akzeptable Bildraten um 50fps (auch schon weniger als vorher), jedoch sackt es z.B. beim Fliegen auf ~17fps hinunter, was deutlich störend ist.

Heute testete ich mit dem 3DMark06 gegen und bekam 14571 Punkte. Es sind im Treiber wieder die gleichen Qualitätseinstellungen gemacht wie unter XP. Dafür finde ich den Wert, verglichen mit anderen Systemen, völlig normal.

Zur Info:
Ich habe den aktuellen nVidia Treiber von deren Homepage geladen und installiert und ja, natürlich den für Vista64.
Ich habe im Treiber exakt die gleichen Einstellungen wie vorher vorgenommen.
Ich habe im Spiel exakt die gleichen Einstellungen wie zuvir vorgenommen.
Das Spiel ist neu installiert und gepatcht, auch die Addons sind alle neu installiert und die gleichen wie vorher, lediglich die Konfigurationsdateien habe ich übernommen.
Ein Deaktivieren aller Addons löst das Problem nicht.
Ich spiele im maximierten Fenstermodus, tat ich unter XP aber auch schon.
Inzwischen habe ich 8GB RAM installiert (das war ja eh das Ziel der Umstellung), was jedoch keinerlei Änderung beim Problem brachte.
Den Aero Look habe ich testweise aus gehabt, keine Änderung.

Hat jmd. noch eine Idee, woran das Liegen könnte?

Nicht vergessen: Es gab mit dem Update 3.1.0 neue Grafiksettings. Vorher waren diese noch nicht verfügbar! Hoch/Maximal wurde durch Ultra ergänzt.
Die Schattenstufe lässt sich jetzt z.B. noch eine Stufe höher stellen als zuvor! Wenn diese Option auf dem Maximum steht, ist das nicht mehr das gleiche Setting, was bei vorherigen Updates genutzt wurde. Den Regler eine Stufe nach links ziehen bringt auf jeden Fall einen deutlichen Performanceschub.
Wer die Grafiksettings nach dem Update nicht direkt geändert hat, wird das wohl nicht bemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aero Look habe ich testweise aus gehabt, keine Änderung.

aero schaltet sich automatisch ab wenn ein game im vollbildmodus läuft

ansonsten kann es sein dass du seit dem neuen update die schatten voll aufgedreht hast, welche früher bei dir nich aktiv waren.
die ziehen haufenweiße fps :o

Ja, seit 3.1 gibt es enorme Performanceeinbrüche bei vollen Details. Setz die Schatten eine Stufe runter und es sollte wieder in etwa gleich sein wie vorher. Ich hatte immer so an die 70-100 fps beim Fliegen in Northrend vor dem Patch, jetzt habe ich bei vollen Schattendetails nur noch 25-35 fps.

Ein anderes Problem was bei mir bis jetzt bei jedem System aufgetreten ist ist wohl ein Memory Leak von WoW: Wenn du mehrere Sachen offen hast und dann auch während dem Spielen oft Tasks wechselst, läuft das Spiel nach einiger Zeit auf einmal sehr langsam. WoW neustarten hilft dann nur.

hi

gibt vllt noch eine andere ursache

hatte unter winxp bei energieeinstellung immer minimaler energieverbrauch und keine probs mit wow

nun mit vista wenn ich da den energiesparmodus wähle hab ich stellenweise auch massive fps-einbrüche

wähle ich hingegen ausbalanciert in den energieeinstellung unter vista hab ich diese einbrüche nicht

anscheinend kommt vista mit den rechtzeitigen hochtakten des cpu nicht ganz zurecht/hinterher oder weiss nicht ob low oder high multi

muss aber gestehen das ich ein phenomII system hab und ka inwieweit sich die energiesparmodi der cpu's diesbezüglich unterscheiden

mfg

Hast du schon versucht die Auslagerungsdatei zu deaktivieren?
Nein und das halte ich auch für eher suboptimal für den Alltag. Rein testhalber werde ich es aber evrsuchen.

Ist die Festplatte defragmentiert?
Ja.

Nicht vergessen: Es gab mit dem Update 3.1.0 neue Grafiksettings.
Nicht vergessen, Patch 3.1 erschien nicht erst letztes Wochenende. ;)

aero schaltet sich automatisch ab wenn ein game im vollbildmodus läuft
Wie ich oben schrieb: "Ich spiele im maximierten Fenstermodus".

Setz die Schatten eine Stufe runter und es sollte wieder in etwa gleich sein wie vorher.
Das kann ja nciht der Weiseheit letzter Schluss sein, unter XP funktionierte es ja auch. Ach ja, auch hier der Hinweis: Ich habe erst letztes Wochenende umgestellt von XP auf Vista64, Patch 3.1 gibt es schon etwas länger, folglich hatte ich auch davor die maximalen Einstellungen.

Die Energiespargeschichte werde ich mal ausprobieren, denn unter XP hatte ich sie komplett abgeschaltet, bei Vista ist sie noch im Standard. Ich werde berichten, wobei Standard schon ausbalanciert ist. Hilft wohl nur ein Test mit komplett abschalten.

Zurück
Oben