Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vista 64 SP1 => 3326 MB RAM ?
- Ersteller Ru77y
- Erstellt am
Mörv schrieb:naja wird nurn auslese fehler sein
Denk ich auch. Was sagt eine aktuelle Everest-Version?
Da CPU-Z alles erkennt würd ich auch davon ausgehen dass alles läuft
Giga//Games
Banned
sollte nur ein auslesefehler sein
Funkenschlag
Lt. Commander
Erkennt nicht CPU-Z den tatsächlichen eingebauten Speicher, nicht aber welcher genutzt werden kann? Auslesefehler im WindowsTaskManager? Klingt für mich paradox.
hmmm..=> Memoryremaping => enabled
Mahagon Coral
Lt. Junior Grade
Noch eine Idee wäre, dass du eventuell was mit msconfig geändert hast (dort 4GB Ram angegeben), dann bekomme ich zum Beispiel auch das Problem, dass ich angeblich auch nur noch so viel RAM zur Verfügung habe, wie ich mit einem 32 bit System hätte. Ist nen bissel komisch, aber naja ...
Kannst mal schauen, ob msconfig eine Einstellung für Start/Erweiterte Optionen/Maximaler Arbeitsspeicher gesetzt hat; falls ja, einfach den Haken wegnehmen und dann neustarten.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Memory Remapping im Bios checken ...
Edit: das mit dem bios isses dann wohl nicht ...
Kannst mal schauen, ob msconfig eine Einstellung für Start/Erweiterte Optionen/Maximaler Arbeitsspeicher gesetzt hat; falls ja, einfach den Haken wegnehmen und dann neustarten.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Memory Remapping im Bios checken ...
Edit: das mit dem bios isses dann wohl nicht ...
T
towa
Gast
Also halten wir fest:
BIOS zeigt 4GB
CPUz zeigt 4GB
Windows nutzt nur 3,3GB?
Mal die BIOS Remappingfunktion ausgemacht bzw. mal die Speicherriegel einzeln getestet oder in anderen Slots?
BIOS zeigt 4GB
CPUz zeigt 4GB
Windows nutzt nur 3,3GB?
Mal die BIOS Remappingfunktion ausgemacht bzw. mal die Speicherriegel einzeln getestet oder in anderen Slots?
Das ist das hier sehr oft vorkommende 32-Bit Problem.
Ein 32-bit Betriebssystem kann knapp 4gb flüchtigen Speicher verwalten. 4gb Ram hast du Hardwareseitig eingebaut, der Graka -Speicher hat allerdings eine höhere Priorität. Somit hast du am Ende etwa 3.3 Gb Ram nutzbar. (4gb-768mb der 8800Gtx).
Der Taskmanager und Aida zeigen den für Windows nutzbaren Arbeitsspeicher an, Cpu-z jedoch die Größe der/s Riegel(s).
Wenn du die gesamten 4gb Ram nutzen wolltest bräuchtest du ein 64bit Betriebssystem. (Vorzugsweise Vista, da Xp ein Treibergefrickel ist
Edit: Hatte das Thumbnail und den Satz im ersten Post übersehen. Sorry!
Ein 32-bit Betriebssystem kann knapp 4gb flüchtigen Speicher verwalten. 4gb Ram hast du Hardwareseitig eingebaut, der Graka -Speicher hat allerdings eine höhere Priorität. Somit hast du am Ende etwa 3.3 Gb Ram nutzbar. (4gb-768mb der 8800Gtx).
Der Taskmanager und Aida zeigen den für Windows nutzbaren Arbeitsspeicher an, Cpu-z jedoch die Größe der/s Riegel(s).
Wenn du die gesamten 4gb Ram nutzen wolltest bräuchtest du ein 64bit Betriebssystem. (Vorzugsweise Vista, da Xp ein Treibergefrickel ist
Edit: Hatte das Thumbnail und den Satz im ersten Post übersehen. Sorry!
Zuletzt bearbeitet:
MSCONFIG= ich hatte es auf 4GB eingestellt => haken raus 2x sogar neu gestartet uuund ... nichts
Das ist das hier sehr oft vorkommende 32-Bit Problem.
Wenn du die gesamten 4gb Ram nutzen wolltest bräuchtest du ein 64bit Betriebssystem. (Vorzugsweise Vista, da Xp ein Treibergefrickel ist.)
!Hab Win Vista 64Bit SP1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
T
towa
Gast
Andere Platte reinhängen und Vista noch mal installieren.
olampl
Lt. Commander
drueck mal windows+Pause und sag uns deinen Systemtype.
(Wenn da was von 64 Bit Betriebssystem steht, glaub ich dir das es installiert ist, am besten auch einen screenshot bitte.)
Ich glaub du hast ein 32Bit system installliert, (allen unkenrufen zum trotz)
Dein 2. Thumbnail sagt nur aus das dein System x64-Bit taugliche hardware hat, was bei allen intelCPUs inzwischen Standard ist.
EDIT:Ein paar Buchstaben hinzugefuegt
(Wenn da was von 64 Bit Betriebssystem steht, glaub ich dir das es installiert ist, am besten auch einen screenshot bitte.)
Ich glaub du hast ein 32Bit system installliert, (allen unkenrufen zum trotz)
Dein 2. Thumbnail sagt nur aus das dein System x64-Bit taugliche hardware hat, was bei allen intelCPUs inzwischen Standard ist.
EDIT:Ein paar Buchstaben hinzugefuegt
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade an meinem Arbeitsrechner auf, dass ich auch genau 3326 MB unter Vista Enterprise x64 habe. Hier ist natürlich onboard Grafik usw. und das hätte ich mal glatt dafür beschuldigt, aber auch genau 3326? Ich werde mal hier weiterschaun.
/edit
So... Problem liegt 100% am Remapping. Bei mir war es aktiviert, schön und gut. Dann BIOS Update et voila, mehr Speicher. Remap deaktiviert, 3326MB, Remap aktiviert, mehr Speicher. Es würde mich schon wundern, wenn du kein Problem mit dem Remapping hast, da es ja genau auf die gleiche Speichermenge kommt.
Also, Bios Update, Bios Reset, Bios whatever und mal genau schauen, ob das Remapping aktiviert ist.
/edit
So... Problem liegt 100% am Remapping. Bei mir war es aktiviert, schön und gut. Dann BIOS Update et voila, mehr Speicher. Remap deaktiviert, 3326MB, Remap aktiviert, mehr Speicher. Es würde mich schon wundern, wenn du kein Problem mit dem Remapping hast, da es ja genau auf die gleiche Speichermenge kommt.
Also, Bios Update, Bios Reset, Bios whatever und mal genau schauen, ob das Remapping aktiviert ist.
Zuletzt bearbeitet: