vista 64/XP64?

bernd58

Cadet 2nd Year
mein neuer Rechner soll haben:
quad Q6600 und 2 x 2048 MB DDR 2.
Videobearbeitung soll vorrangig sein.

Um das auszunutzen, sollte schon eine 64 Version sein.
Frage: lohnt sich Vista 64 oder gibt es damit zu viele Probleme?
Oder besser xp 64?
Mein Gedanke: vista 64 auf einer HD für Videoschnitt und XP 32 oder 64 auf der anderen HD für alle anderen Arbeiten (Office/Internett u.a.)
Bitte um eure Meinung
parker

Naja, XP 64 machte damals mehr Probleme als Vista 64 jetzt.. wenn schon, dann Vista.

Warum du unbedingt Vista als Videoschnitt und XP fürn Rest haben willst ist mir schleierhaft. Vista erledigt Office und Internet genauso gut. Und dan du, wenn ich deine Komponenten betrachte, bestimmt auch gerne spielst... nunja .. DX10 gibt es nur unter Vista.

Empfele nen Vista 64 Stand-Alone System, habs auch net anders und bin (dank endlich ausgereifter nVidia Treiber) auch glücklich. Einzig die Freezes manchmal, wenn ich Externe Festplatte und Interne gleichzeitig stark belaste, nerven .. (wohl nen Chipsatztreiber/Hardware Problem ^^)

also ich würde da auch nur ein System drauf machen. Man kann unter Vista genauso arbeiten wie unter XP. Kann sein das alte Spiele dann Probleme bekommen. Aber kannst dafür hier im Forum mal nach sehen, welche Spiele unter Vista Probleme bereiten.

danke für die Antworten.
ich brauche den PC eigentlich gar nicht für Spiele.

Aber ich habe ne Menge Programme, die unter xp 32 hervorragend laufen. Und warum sollte ich dann nicht ein zweites Betriebssystem installieren.
Vista 64 eigerntlich nur, damit ich die 4 GB Arebitsspeicher nutzen kann, den 32bit- Systeme nutzen die letzten beiden 2 GB Ramms von 4 überhaut nicht, so wie ich mir hab sagen lassen.

bernd

Hi,

Ich nutze Vista 64 und habe bisher keine Probleme gehabt - außer bei Programmen, die tief ins System eingreifen müssen.

Sprich: Viele Virenscanner, Spywarescanner und Firewalls waren anfangs ja nicht kompatibel, mittlerweile gibt es aber von alledem auch kostenlose Varianten (mindestens als BETA) auch für 64bit Vista-Systeme.

Außerdem: Einige Codecs und andere Programme, die sich in den Windows Explorer einklinken wollen, gibt es nur in einer 32bit Version, sodass der 64bit Explorer z.B. keine Thumbnails erstellen will oder die Einträge im Kontextmenü nicht darstellen kann. Wenn man dann auch z.B. kein passendes 64bit Codec Pack usw. bekommt, bietet sich folgende Lösung an:

Den 32bit Explorer verwenden - dazu eine Verknüpfung mit folgendem Befehl anlegen:
"C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe /separate /select," ("/select" => öffnet sich in "Eigene Dateien"; "/select," => öffnet sich in "Arbeitsplatz"; "/select,Pfad" => öffnet sich im jeweiligen Pfad).

Ich hoffe, das war nützlich.

Zieh Dir halt XP64 legal von MS in der 120-Tage-Version, und wenn da keine Probleme auftreten, dann kaufste das Ding halt.

In 4 Monaten Produktions-Betrieb wirste wohl sehen ob es taucht oder nicht^^. Keiner von uns kann Dir über die Schulter oder in Deinen Rechner schauen. Keine von uns kann Dir sagen ob Deine Nichtgenannte Software oder Deine Nichtgenannte Hardware Probleme unter einem der beiden OS bereiten wird.

Würde aber dann lieber von nem Freund Vista DVD ausleihen und ganz legal testen.. Wenn schon nextgen, dann richtig :)

Zurück
Oben