Vista auf neuem Rechner langsamer als XP auf Altem

Is bei mir genauso Schwabi.

Der Anmeldebildschirm öffnet sich bei mir erst gar net richtig da erscheint schon der Desktop (hab kein Passwort aufm Rechner) inkl. Aero, Sidebar, treiberzeugs etc. Bei XP stand da als noch ca. 5-10 Sek. "Bitte warten".

Warum sollte Vista auch bedeutend langsamer laufen? Wegen den paar Aero-Spielereien die eh von der Graka berechnet werden? Dazu noch ein besseres Speichermanagment als bei XP.
Einzig nicht ausgereifte Treiber bremsen noch etwas.

iceman:-) schrieb:
Naja der aktuelle Rechner sollte aber um einiges schneller sein als die alte Krücke. Dann möchte ich mir gar nicht erst vorstellen wie langsam Vista auf dem P4 läuft.

Ist doch alles zum:kotz:

Hängt der Speed auch so stark von der CPU Geschwindigkeit ab?
Wenn die Graka DX9 kann und genug Grafikspeicher und Ram da ist, müsste es doch flott gehen oder nicht?!

Seit wann hast du denn Vista drauf? Es kann sein, dass der Indizierung der Dateien noch voll im Gange ist.

@Sledge
hast du irgenwelche Dienste abgeschaltent oder sonst wie optimiert?
Bei mir läuft Vista eigentlich ziemlich schnell (hatte aber vorher kein XP)
Ich habe ich einen zweit Computer mit Win ME:
Der bootet in 15sec und fährt in weniger als 5sec runter das nenn ich mal schnell
(das schafft weder XP noch Vista)

Vista wirkt im täglichen Gebrauch schneller, da es sich "merkt" welche Anwendungen usw. der Nutzer oft aufruft und diese vorlädt (oder so) besseres Prefatching.

Benchmarks haben gezeigt, dass Vista 64 sowie auch 32 in Anwendungen und Spielen weniger Performance bringen als XP.

P.S. Hab Vista hier rumliegen und warte bis zum ServicePack...

Ne ich hab keinerlei Dienste deaktiviert. Lediglich Autostart kontrolliere ich nach dem Installieren von Programmen immer damit da kein überflüssiges Zeugs drinne is. Ein paar Aero Sachen wie Einblendeffekt hab ich mal ausgemacht weils mir doch zuviel Blendwerk war. Hat an der Performance aber nichts geändert.

Naja mit ME vergleichen kann man das nicht. Vista hat einen wesentlich größeren Umfang. ME kam ja irgendwann 1999/2000 raus und war dementsprechend für damalige Rechner ausgelegt.

Ich hab die bootzeit zwar noch nie per Stoppuhr gemessen, aber ich schätz mal 30-35 Sekunden.

Performance Probs können am Anfang vllt. wie oben geschrieben noch an der Indizierung der Daten oder superfetch liegen.

http://www.directupload.net/file/d/1088/5rS2K766_jpg.htm

Ich benutze Voista jetzt seit ca. einem Monat (erst 1 Woche Online), hab es aberer bereits 4 mal neu aufgesetzt. Das letzte mal war Donnertag, da ich mit Bluesrenns nach dem Start zu kämpfen hatte.

Im Zuverlässigkeits und Leistungstool hab ich folgende Anwendungsfehler fehlermeldungen:

msiExec.exe funktioniert nicht mehr.
regsvr32.exe funktioniert nicht mehr.

Bei der Ereignissanzeige hab ich eine Menge Ausrufezeichen, z.B mit dieser Meldung:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 59198ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 09.06.2007 08:59:12

oder:

Der Start dieser Anwendung hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : LogonUI.exe
Anzeigename : Windows Logon User Interface Host
Version : 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Gesamtzeit : 804ms
Beeinträchtigungszeit : 331ms
Vorfallzeit (UTC) : 09.06.2007 07:59:25

und dies wird sogar als Kritisch angesehen:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 136535ms
und beim herunterfahren:

Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 30775ms
Vorfallzeit (UTC) : 09.06.2007 08:03:53

und:

Dieser Dienst hat eine Verzögerung des Systemherunterfahrprozesses verursacht:
Dateiname : AcrSch2Svc
Anzeigename :
Version :
Gesamtzeit : 5025ms
Beeinträchtigungszeit : 1025ms
Vorfallzeit (UTC) : 08.06.2007 21:01:52

Also alle bei denen Vista Super läuft könnten mal bitte posten was Sie für ein System haben, welche Treiber installiert sind, in welcher reihenfolge und was sie so an Antiviren und Firewalls Programme haben.

Des weiteren würede mich besonders interressieren was für ein Brennprogramm ihr nutzt, Nero 7 läßt sich bei mir nämlich auch nicht installieren.

Also ich hab auf meinem lan rechner vista 64bit.
Hab nen core 2 duo e6400
nen 965p dq6
und ne 7900gt
2gb ram

hab den neusten nvidia treiber drauf.
den neusten realtek.
sonst nur noch den logitech g 25 treiber.
Nero 7 läuft ohne probs.
Hab die Kasepersky 7 beta drauf
und hab keine probleme gehabt nur einen blue screen.
Habs zeit es gibt.

Und die performance is viel besser als unter xp.
Auser bei der graka die is wegen den treibern noch langsamer.
Aber cpu performance is bei mir unter 3dmark 05 viel höher.
Nur als beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
System:
x2 4800 S.939
2 gb Corsair ddr400
x1900xtx
DFI nforce 4 Ultra board
X-fi Extreme Music

Vista ultimate 64
Treiber:
Catalyst 7.5
Creative x-fi treiber, neuester der vom 30.05.
Razer deathadder treiber
Rest hat alles schon so funktioniert also Drucker, lan etc. ohne extra was zu installen

Firwall: nur windows firewall + Fritzbox router
Antivirus: noch keins, antivir gibts noch net für x64

Nero 7.9.6 funzt bei mir ohne Probleme.

Screen mit Anzahl der Prozesse und Sys-Auslastung siehe oben.

Prozesse:
http://www.directupload.net/file/d/1088/62zfqMe8_jpg.htm

für vistsa sollte man aber auf alle fälle nen dual core CPU haben. habs selber nicht getester aber mal gelesen das games z.b. bei vista und nur einem core teils 50% langsamer laufen. mit dual core laufen die games im schnitt 10% langsamer. für framejäger und benchmarkportzer also wohl nicht zu gebrauchen ;). entweder liegt es an vista oder an den GPZ treibern.

Mein Reden. Vista kann eigentlich nicht schneller laufen als XP. (auf vergleichbarem Rechner) Zu Linux: Schaut Euch die Probleme der Leute in den Foren hier einmal an. Sind die Leute alle zu "dumm" um einen PC zu bedienen? Ganz sicher ist das nicht der Fall.

Wieso sollte es das nicht können? Es hat sich mehr verändert wie nur die Oberfläche. Stichwort speichermanagment, superfetch etc.

Programme haben bei mir eine Startgeschwindigkeit die sie unter xp niemals hatten. Selbst bei frisch installiertem xp nicht.

In bf2 hab ich mehr fps wie noch zu xp Zeiten. Seltsam gelle.

Auf linux gehe ich jetzt net ein. Darum gehts hier net. Warum jeder Linux jünger meint andere zu was bekehren zu müssen ist mir allerdings ein Rätsel. Ich hatte selber mal ca. nen halbes Jahr linux. ich gehe jede wette ein dass es in Foren mehr Threads zu linux probs gibt als zu windows probs. Aber lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
Leute steritet euch nicht darum welches BS schneller ist, mein problem ist das der viel Leistungsstärkere Rechner um einiges langsamer Bootet und Programme öffnet als der 4 Jahre alte PC mit XP drauf.

"Ich bin kein Linux -Jünger und möchte auch niemanden bekehren."

machst du aber, ist in mehreren beiträgen schon aufgefallen. egal ob es um mac oder vista geht, ständig kommt dieser "ihr müsst zu linux wechseln" senf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab jetzt mal ZoneAlarm 7.1.56.0 runtergeworfen (angeblich Vista ready). Jetzt läuft der Rechner wesentlich schneller. Hab ihn zwar noch nicht wieder gebootet, aber ich denke das wird jetzt auch wieder besser klappen.

iceman:-) schrieb:
Ich benutze Voista jetzt seit ca. einem Monat (erst 1 Woche Online), hab es aberer bereits 4 mal neu aufgesetzt. Das letzte mal war Donnertag, da ich mit Bluesrenns nach dem Start zu kämpfen hatte.

Im Zuverlässigkeits und Leistungstool hab ich folgende Anwendungsfehler fehlermeldungen:

msiExec.exe funktioniert nicht mehr.
regsvr32.exe funktioniert nicht mehr.

Bei der Ereignissanzeige hab ich eine Menge Ausrufezeichen, z.B mit dieser Meldung:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 59198ms
Vorfallzeit (UTC) : 09.06.2007 08:59:12

oder:

Der Start dieser Anwendung hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : LogonUI.exe
Anzeigename : Windows Logon User Interface Host
Version : 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Gesamtzeit : 804ms
Beeinträchtigungszeit : 331ms

und dies wird sogar als Kritisch angesehen:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 136535ms
und beim herunterfahren:

Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 30775ms
Vorfallzeit (UTC) : 09.06.2007 08:03:53

und:

Dieser Dienst hat eine Verzögerung des Systemherunterfahrprozesses verursacht:
Dateiname : AcrSch2Svc
Anzeigename :
Version :
Gesamtzeit : 5025ms
Beeinträchtigungszeit : 1025ms
Vorfallzeit (UTC) : 08.06.2007 21:01:52

Also alle bei denen Vista Super läuft könnten mal bitte posten was Sie für ein System haben, welche Treiber installiert sind, in welcher reihenfolge und was sie so an Antiviren und Firewalls Programme haben.

Des weiteren würede mich besonders interressieren was für ein Brennprogramm ihr nutzt, Nero 7 läßt sich bei mir nämlich auch nicht installieren.

Wo kann man das alles nachsehen? Wo wann, wie lang gebraucht hat zum starten?

Genau durchlsen, dann findest du dass:

Einfach Start und Ereignissanzeige eintippe. Manche Fehler solltest du auc hunter Problembericht und Lösungen finden.

ich fahr auch nie runter immer in den standby modus.XP braucht bei mir auch immer länger wie Vista aber trotzdem erhalte ich seit 2 atgen denselben Bluescreen *grrummel*
EDIT:
Core2duo E4300@1,8Ghz@1Volt
2GB DDR2 667RAM im Dual channel 1:1 mit dem fsb
GeForce6200TC
Gigabyte GA-965P-DS3
80GB Excelstor HDD(WinXP)
250GB Maxtor HDD(da ist Vista drauf)
AntiVir und sonst noch die Windows Firewall sonst hab ich nurnoch ein paar systemdienste deaktiviert(Hilfe und Support Drucker zeugs....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben