vista auf raid 1 installieren

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich möchte windows vista auf ein raid1 system installieren. Jedoch findet vista unter der Installation dieses nicht.

Hardeware:
Mainboard: Asus m3a-h / hdmi
Ram: 4gb mdt
cpu: AMD 4850e
Festplatten: 2x WD 640GB
Laufwerk: DVD-Brenner von LG

Ich habe das RAID1 im Menü von Asus eingestellt. Dort wird es auch erkannt. Dannach hab ich die windows cd eingelegt die Installation kommt bis zu dem ersten bild bei welchem ich sag "windows vista installieren". Dann fing es an der erste Fehler kam auch schon "bitte legen sie einen CD/DVD treiber ein" ... aha er braucht während er von der windoof cd liest plötzlich einen treiber für das dvd laufwerk :freak:

Naja hab ich aus meinem alten rechner mein Samsung dvd brenner ausgebaut und angeschlossen den wollte er Oo
lag es vielleicht daran, dass das LG Laufwerk s-ata ist und das Samsung ide??

naja gut die installation ging dann kurz weiter bis ich die Partion auswählen sollte tja da fand er dann nichts mehr .... obwohl vor der installation das RAID system erkannt wurde...

Also hab ich mal das RAID wieder rausgenommen und siehe da windoof erkennt die 2 wd platten und lässt sich auch installieren ... nun das will ich so aber nicht ... ich will das es im raid1 läuft ... kann es sein das windows dazu die treiber vom asus board fehlen?

oder an was kann es liegen?

überleg mir grad alternativ für 35€ eine 120gb wd platte zu kaufen und auf die windows zu klatschen und die anderen im raid verbund laufen zu lassen. Aber ich will nicht unbedingt 35€ ausgeben und eigentlich auch keine 3 Festplatten im rechner haben ....

EvilKnivel1 schrieb:
Dann fing es an der erste Fehler kam auch schon "bitte legen sie einen CD/DVD treiber ein" ... aha er braucht während er von der windoof cd liest plötzlich einen treiber für das dvd laufwerk :freak:

Vista verlangt nach der Treiber-CD, auf der sich die Treiber für den RAID-Controller befinden. ;)
Unter XP hättest du noch ein Diskettenlaufwerk bemühen müssen..

Also während der Installation die Treiber-CD rein, passenden RAID-Treiber wählen und fertig.
Noch ein kleiner Tip: AHCI vor der Installation aktivieren.

Alternativ kann man mit NLite oder ähnlichem die entsprechenden Treiber gleich ins Installationsmedium integrieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nein der erste fehler bezog sich definitv auf das LG Laufwerk weil mit dem Samsung ging es weiter bis zum fehler das er die Festplatten im RAID nicht erkannt hat soweit kam er mit dem LG Laufwerk erst gar nicht ;)

Ich hab es mit AHCI und den anderen optionen die ich im bios hab probiert geht mit keiner :x

Wie gesagt sind die Festplatten im RAID1 erkennt windows sie nicht. Sind sie nicht im RAID1 erkennt windows die Platten.

andere Frage was ist Nlite? ( ich google mal vllt. find ich ja was )

Nlite kannste da mit deinem Vista net G
gebrauchen das ist für win XP du brauchst Vlite und damit kannst du dann zB Raid-Treiber in deine Vista-CD einbauen und die werden dann bei der installation dort abgefragt und verwendet.

Alaso ich habe aich Vista aber auf einem Rais 5 System wird ja nicht sooo der große unterschied sein, bei mir war es so, dass ich depp immer den Falschen Treiber ausgewählt hatte als den der benötigt wurde. MSI hatte nämlich einige Raid Treiber darauf gepackt, also versuch mal alle durch. Sonst lade dir den neusten von der Herstellerseite und brenne diesen auf CD.

MfG Ray