Vista auf zwei Rechnern mit einer Lizenz möglich?

Joe-B

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir ein Notebook gekauft bei dem Vista Home Premium mitgeliefert wurde.

auf meinem Desktop PC benutze ich zur Zeit Windows XP pro. Da ich dort gerne DirectX10 nutzen würde, brauche ich ja logischer weise auch dort Vista. Brauche ich nun für jeden Rechner eine eigene Lizenz? Problem ist auch, dass ich keine vista installations cd besitze sondern lediglich eine recovery dvd.

natürlich brauchst du eine extra lizenz.

eine installation pro lizenz. (es sei denn du hast ne firmenlizenz oder ähnliches.)

nein .. das wäre nicht legal. denn die lizenz beim notebook ist eine oem.
somit explizit das notebook lizenziert.
mehrfachnutzung einer lizenz sieht microsoft nicht nur ungern .. sondern als illegal an ..

edit* nein auch bei firmenlizenz gilt das gleiche. pro client bzw. bei servern sogar (standard server - enterprise egal) pro cpu.

hm is ja lame :( gibt es dann evtl eine günstigere zweitlizenz?

warum willst du 2x vista? wenn du schon ein xp hast, ansonsten wechsel die lizenzen eben, quasi xp aufs notebook und vista aufn hauptpc.

das habe ich mir auch überlegt, aber ein neues betriebssystem durch ein altes zu ersetzen ist nicht besonders fortschrittlich, abgesehen davon habe ich ja keine installations cd

von beiden nicht ? oder nur vista ? die dvd kannste nachbestellen bei microsoft .. 9 euro oder so.

"nicht fortschrittlich" .. nun ja .. so kann man es auch nicht sehen.
vista macht nicht immer mehr sinn oder ist immer besser ..
das kommt ganz darauf an ..

sufu benutzen .. zu vista gegen xp gibts massig freds...
vielleicht hilft das ein wenig bei deiner überlegung ...

x-sector schrieb:
edit* nein auch bei firmenlizenz gilt das gleiche. pro client bzw. bei servern sogar (standard server - enterprise egal) pro cpu.

Das ist falsch, bei SA hast du Anrecht auf das Home Use Program, deine Mitarbeiter können mit ihrer Lizenz auch von Zuhause arbeiten.

@Topic: Du brauchst definitiv pro Installation eine Lizenz, eine CD kannst du nachbestellen (etwa 5€ incl. Versand, Link hier im Forum). Dann kannst du auch die Lizenzen wechseln.

len schrieb:
Das ist falsch, bei SA hast du Anrecht auf das Home Use Program, deine Mitarbeiter können mit ihrer Lizenz auch von Zuhause arbeiten.

@Topic: Du brauchst definitiv pro Installation eine Lizenz, eine CD kannst du nachbestellen (etwa 5€ incl. Versand, Link hier im Forum). Dann kannst du auch die Lizenzen wechseln.

ja aber das ist was anderes .. das musst du explizit als firma erwerben.
entweder sa oder über einen select vertrag.

Zurück
Oben