Vista Bootloader entfernen

stupidus

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt 3 Betriebssysteme auf meinen 2 Festplatten. XP, Vista, und Mandriva Linux.
Als ich Vista installiert habe, hat er wie zu erwarten war den Linux-Bootloader gelöscht, und diesen Vista eigenen Krampf installiert.
Ich habe bereits wieder GRUB installiert, allerdings kommt wenn ich über GRUB XP starte der Vista Bootloader!!

Ich möchte nun natürlich diesen löschen und nur noch GRUB verwenden.

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke schonmal im Vorraus.

BTW wo schreibt Vista seinen Bootloader überhaupt hin. Doch nicht in den MBR der ersten Festplatte (da sind bei mir XP und Linux drauf, Vista ist auf der 2 Festplatte), oder? Denn da müsste es doch durch GRUB überschrieben worden sein. Und wenn er es in den MBR der 2. Festplatte schreibt, wieso erscheint es dann überhaupt, wenn ich über GRUB XP starte. Irgendwie verstehe ich das nicht :confused_alt:

Danke für die Antwort :)

Zuerst habe ich mich gewundert, wieso du sagst, dass nach dem fixboot Vista nicht mehr startet, ich dachte ich kann es dann doch über Grub starten. Also habe ich dies sicherheitshalber mal probiert, und siehe da, es geht nicht ;)

Sehe ich das jetzt richtig, dass Vista zum Start benötigte Dateien nur auf der XP Partition abgelegt hat?
Das hat Mircoschrott aber dann sehr intelligent gemacht, man nehme nur mal an jemand will zuerst XP und Vista parallel benutzen, entschließt sich aber später dazu komplett umzusteigen, und formatiert die XP Partition. Der wird sich aber wundern :D

Gibt es irgendeine Möglichkeit entsprechende Dateien auf die Vista Partition zu schreiben, so dass ich Vista über GRub starten kann?

Danach müsste ich ja dann nur für die XP Partition fixboot durchführen und alles würde funktionieren, oder?

Genau so ist es. MS-Systeme wollen ihre Start-Dateien immer auf der 1. primären Partition im System ablegen. Wenn da ein Vista ein XP findet, ist es gnadenlos :-)

Und natürlich gibt es Möglichkeiten. Du setzt die XP Partition Hidden bevor Du Vista installierst. So wie ich es in dem gelinkten Fred beschrieben habe. Dann ist nämlich die Vista-Partition die 1. Primäre im System :-). Dann brauchste nicht mal nen Fixboot, weil Vista die XP-Partition ignoriert. Einfach "unhiden" und schon funzt der Spass. Die Aktive Partition bootet. Nix anderes machen nämlich die Boot-Manager. Die stellen nur die aktive Partition um.

Ok, vielen Dank :)

Aber gibt es auch eine Möglichkeit ohne eine Neuinstallation von Vista?

Du reparierst die XP-Partition, stellst sie danach auf Hidden und dann reparierst Du mit der Vista-DVD die Vista-Partition, das sollte die Vista-Startdateien in die Vista-Partition schreiben.

ABER da hab ich keine Erfahrung, das kann Dir bestimmt jemand der schon öfter mal Vista repariert hat bestätigen oder davon abraten.

Vista widersetzt sich hartnäckig jeglichen Reperaturversuchen.

Wenn ich die andere Festplatte nur im BIOS deaktiviere, dann erkennt er diese dennoch und repariert nur die Startdateien auf der XP Partition.

Wenn ich die XP-Festplatte physikalisch abtrenne und dann versuche es zu reparieren, abert er irgendetwas von wegen, falls ich Digitalkameras o.ä angeschlossen habe, soll ich diese entfernen und den PC neustarten. Wahrscheinlich bezieht er sich damit allgemein auf Hardwareänderungen.

Mit was für einem Programm kann ich eine Partition verstecken, dass Vista sie nicht mehr erkennt?

Mit jedem Boot-Manager

Ich empfehle PartED, es gehen aber natürlich auch Partition-Magic, XFDisk, GDISK etc etc etc etc

Zurück
Oben