Vista Business und Partitionen

Aingeal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst auf einen neuen Rechner Windows Vista Business installieren. Würde die 500 GB Festplatte vorher aber auch partitionieren. Wie mache ich das denn, wenn der Rechner noch ganz blank ist? Ist im Installer eine Partitionsmöglichkeit drin oder muss man da irgendwie tricksen?

Danke für die Infos.

Im installer ist eine Partitionsmöglichkeit drin die zudem noch sehr einfach ist.

Ja, das geht ohne Probleme. (Sogar mit XP)

Einfach DVD rein, PC starten, durchklicken.
Wenn du bei der Partitionierung angekommen bist, auf "Erweitert" klicken, alle Partitionen löschen (falls vorhanden).
Dann noch auf "Neu" und die Größe in MegaByte eingeben.
Das gleiche dann für weitere Partitionen.
Ganz wichtig: nach dem Partition nicht vergessen, die richtige Partition auszuwählen, wo Windows darauf gehört. Mir ist es schon öfter passiert dass Windows auf der falschen Partition gelandet ist :(

EDIT: Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht viel von der Partitionierung halte.
Ich mache immer nur eine Partition pro Festplatte. (Was aber im Grunde trozdem Partitionieren ist ;) )
Verwante und Freunde für die ich Windows installieren muss, wollen aber leider oft aus Gewohnheit mehrere.
Außer dem, sehe ich aber keinen Grund mehrere Partitionen zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich denke auch gerade über das Partitionieren nach.
Viele bevorzugen ja eine kleine Partition für das Betriebssystem und den Rest für alles andere.

Was aber ist der Grund dafür? Mir würde nur folgender Grund (außer vielleicht etwas schnellere Zugriffe) einfallen.
Wenn zB Vista nach ein paar Jahren doch recht viel Müll angesammelt hat und recht langsam geworden ist, und man würde Vista neu installieren wollen, dann würden ja die Daten der restlichen Partition erhalten bleiben. Ist das richtig?
Und funktioniert das dann ohne Probleme wieder alles?
Und wie ist das? Muss man beim installieren von Software dann immer eine Partition auswählen?

Bin Anfänger und habe da keine Ahnung. Würde mich über ein paar Infos freuen.

@ka-privat66

Ja, das hast du richtig erkannt. Ich z. B. habe drei Partitionen

• C: Vista
  • D: Daten
  • E: Mp3
Wenn ich Vista neu aufsetzen möchte/muss, dann reicht es, die Partition C: neu zu machen und fertig.

Beim weiteren Installieren von Software wird Vista immer den richtigen Pfad C:/Programme... nehmen.

Vielen Dank für die Info.

Zurück
Oben