Vista: Cool 'n' Quiet funkitioniert nicht

sehgurke

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir Vista Business installiert. Nun hab ich ein Problem mit Cool 'n' Quiet, es funktioniert nicht, dIe CPU wird nicht runtergetaktet. Ich kann auch bei Energieeinstellungen nichts zu meiner CPU einstellen. Mein System steht unten in der Sig, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke
sehgurke

AW: Vista: Cool 'n' Quiet funkitioniert nicht!!!

guck mal im Bios nach unter power managment oder so ähnliches.

also es ist shcon aktiviert und unter XP funktioniert es auch ohne Probleme

Könnte in der Tat am Bios liegen.

Ich habe ein GigaByte K8N Ultra-9 und mit dem letzten Final-Bios funzte unter Vista das Cool and Quiet nicht. Wie auch der Threadersteller schildert, konnte man da in Vista bei den Energieoptionen nichts dazu einstellen. Im GigaByte-Forum habe ich einige Leidensgenossen gefunden mit dem selben Problem. Für mein Mainboard hat GB jetzt ein Beta-Bios rausgebracht, mit dem funktioniert das Cool and Quiet in Vista jetzt. Für einige andere Platinen will GB nun auch nochmal ein Biosupdate bringen.

IMO sehr wahrscheinlich daß es auch bei euch am Bios liegt.

Bye,

hmm, das wäre ja ärgerlich, weil ich glaube nicht, dass Asus noch zu meinem Board ein neues BIOS rausbringt :-( Hattest du dann nach dem Update einfach die Einstellung oder mußtest du Vista nochmal neu installieren?

Die fehlende Einstellung "Prozessor-Dingsbums" war dann nach dem Biosupdate verfügbar, ja.
Neuinstallation war nicht notwendig.

Bye,

darf ich mal fragen, wie ich feststelle, ob C&Q überhaupt funktioniert?

ich habe auch mal was gelesehn, das C&Q bei übertakteten Prozzies (z.B. im ASUSBIOS mittels N.A.I.S. oder so ähnlich) das C&Q gar nimmer funktioniert...

Ist da was wahres drann?

na man nehme ein Programm welches die Auslastung und die Taktrate anzeigt, wenn dann der Prozessor trotz keiner Auslastung auf der vollen Taktrate läuft, funktioniert C'n'Q wohl nicht. Übertaktet ist bei mir nichts.

Hallo :)

An alle Nutzer des ASUS A8N32-SLI Deluxe:

Mit der Bios-Version 1303 ging bei mir CnQ unter Vista auch nicht.
Habe dann (mittels der alt + F2 beim Start drücken - Methode) auf die vorherige Version zurückgeflasht (war glaube ich 1205).

Seit dem funktioniert bei mir CnQ.
Ich gebe allerdings keine Garantie.

mfg

Bärli :)

Hab den Tip von Venice Bärli ausprobiert und auf v.1205 zurückgeflasht.

Ergebnis:
CnQ hat funktioniert aber nach kurzer Zeit gab's nur noch BlueScreens, konnte zwar noch hochfahren aber mehr auch nicht.
Hab nun wieder die 1303 drauf in der Hoffnung auf ein Update.

Da sich die Anfragen zu dem von mir erwähnten Beta-Bios für das K8N Ultra-9 häufen,
hier mal der Link wo man diese Beta downloaden kann -> klick
Interessenten lesen sich am Besten den ganzen Thread dort durch um alles Wissenswerte rund um diese Beta in Erfahrung zu bringen. Geplant ist derzeit auch, weitere Betas für andere Boards nachzuschieben die ebenfalls von diesem Bug betroffen sind.

Bei mir läuft die Beta F9b ohne jegliche Auffälligkeiten und natürlich mit funktionierendem Cool and Quiet. ;)

Bye,

Für eine ganze Reihe an nForce4-Mainboards von Gigabyte gibts jetzt neue Betaversionen der jeweiligen BIOSe. Neben dem Fix für den CnQ-Bug unter Vista wurden auch noch aktuelle ROMs für die Onboard-Komponenten hinzugefügt -> klick
Interessierte Bordies lesen sich am Besten den ganzen Thread durch -> klick

Die Biosversionen dort haben alle Beta-Status!

Daß beim Bios-Flashen stets nach Herstellervorgabe(n) und mit der entsprechenden Sorgfalt zu arbeiten ist sollte selbstverständlich sein.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kann man auch so vorgehen, dass man sich das RightMark CPU Clock Utility runterläd und man seine gewünschte Taktgeschwindigkeit dort einstellt. Geht wunderbar bei mir.

Hallo zusammen,

bei meinem Asus A8N32-SLI Deluxe (BIOS 1303) lief Cool&Quiet auch nicht unter Vista, bei gleichen Bios-Einstellungen unter XP aber einwandfrei.

Es gibt ein neueres Bios (1403), mit dem Cool&Quiet wieder funktioniert.

Ich hab's da her:

http://www.davidschofield.co.uk/asus1403.rom

Ist zwar angeblich noch beta, läuft bei mir aber stabil (ich mache allerdings kein OC z. Zt.).

Viele Grüße,
Michael

Hallo, könnt ja mal probieren den Parallelport zu aktivieren, vieleicht funktioniert CnQ dann.

Auch beim Übertakten funktioniert CnQ wunderbar,solange man nicht den multiplikator und die Core Voltage fest einstellt....denn dies ist das was CnQ regelt.

Ich würde übrigens allen empfehlen RMClock zu benutzen,den es ist besser und flexibler als das eigendliche AMD CnQ.

So kann man z.b. die benutzten Multiplikatoren und die Spannung (auch unter 1.1 V) festlegen.

Um rauszufinden ob CnQ Funktioniert könntet ihr z.b. WCPUID runterladen (gibts hier in der Downloadsektion auf Computerbase)
Mit in diesem Paket liegt eine wcpuclk.exe, das Prog zeigt immer die momentane CPU Frequenz an. Andere möglichkeit wenn ihr Speedfan benutzt ist hier mal auf die VCore zu achten, liegt die ohne last um die 1.1V rum funktioniert CnQ.

so bei mir funktioniert C&Q unter Vista Ultimate x64 auch nicht :mad:
ich glaube das es am Bios vom Board ligt (Asus) und ob die für dieses Bord noch ein Bios Update rausbringen sehr fraglich
hat einer mal ne Ide wie ich das C&Q zum laufen beckomme

Selbes Problem hier, hab mir Vista Business 64 gekauft, Asus A8R MVP.
Habs jetzt mit Beta-Bios zum laufen bekommen, aber das ist imo trotzdem ein schlechter Witz, wenn andere Programme den Multi verändern können und selbst XP64 ohne zusätzliche Treiber damit zurechtkommt aber das achsotolle Vista da rumspackt. :rolleyes:

Zurück
Oben