Durch Cool' n' Quiet friert Rechner ein!

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo,

auch wenn im Forum schon sehr viel über das Abit AV8 geschrieben steht - ich konnte bisher einfach nichts Passendes finden. Folgendes:

Ich habe heute mein neues A 64 3200+ Win S939 auf einen Abit AV8 zusammen gebaut. Soweit läuft auch alles. Nur so bald ich Cool' n' Quiet aktiviere, friert der Rechner entweder ein oder startet binnen Sekunden neu. Einen Neustart bis ins Windows schafft er dann auch nicht mehr. Ich habe sämtliche aktuellen Treiber installiert und sogar Windows 2-mal neu aufgespielt - immer dasselbe.
Könnte es sein das ich einfach ein schwarzes Schaf gezogen hab und das Board defekt ist oder liegt es doch an der CPU? Das Bios habe ich auch schon auf Version 1.7 geflasht. Das System ist auch nirgends übertaktet. Weis wer von euch Rat?

System siehe Sig!
 
vielleicht muss die Spannung erhöht werden?
 
Und welcheSpannung soll ich erhöhen? Sinn von Cool' n' Quiet ist doch eigentlich, dass die Spannung gesenkt wird?
 
bei Winchester ist sie ja so gering (1,4Volt) Wenn er sie jetzt noch auf 1,1 oder so absenkt und dadurch nicht mehr stabil ist könnte es ja was bringen ihn mit 0,025Volt erhöhung laufen zu lassen (ich weiss aber gar nicht ob das einflusss hat auf cool&quiet) Testen kannst es ja mal
 
Den VCore kann ich gar nicht kleiner wie 1,4 stellen. Weniger gibt das Board (noch) nicht her. Und die Spannung zu erhöhen, um sie durch eine Software dynamisch zu senken scheint mir irgendwie nicht plausibel.
Ich werd mich jetzt erst mal ins Bett schmeißen. Vielleicht ist das ja alles nur ein böser Traum und ich wach morgen auf und der Rechner läuft....
 
es gibt auch meist probleme mit 2 Rams + c'n'q versuche es also nur mal mit einen Riegel.

ausserdem ist es wichtig den aktuellsten Athlon64 treiber zu instellieren (letzte is vom dezember) damit auch der winchester unterstützt wird für das c n c feature
 
Ja, wenn ich nur einen Speicher einbaue läuft es! Gibt es dagegen ein Mittel C'n'q auch mit 2 Riegeln laufen zu lassen? Kann das irgendwann mal mit Treibern behoben werden bzw. mit Bios Updates?
 
Hi

Dann verträgt sich das Board nicht mit den 2 Ram Riegeln.

Ist halt "Pech" :(

Normalerweise funkt. es auch mit 2 Riegeln.
Nur mache Kombinationen mit Ram und Board machen probleme.


Bei mir läuft es ja auch.

Was für Ram hast du denn ?

Stell doch mal in den Speichertimings von 1T auf 2T.
Vielleicht läuft es ja dann. Versuch schadet nicht.

Gruß Cyberbernd
 
Es ist ein OCZ DDR 400 Speicher, 2x512 MB. Die genauen Timings weis ich leider nicht mehr. Nach CPUZ ist es ein 2,5-4-4er, läuft aber auch mit schräften Timings. Ich werd jetzt noch mal versuchen den Speicher auf Bank 3 und 4 zum laufen zu bringen bzw. mal auf 2T runterstellen. Andere Timings hab ich schon probiert und sogar auf 333 MHz - ohne Erfolg!

Edit:

Nun, ich habe jetzt nun alles nur Denkbare ausprobiert. Schlau werd ich draus aber trotzdem nicht. Auf den Bänken 3 und 4 läuft zwar c'n'q mit beiden Riegeln im Dual Channel, jedoch nur mit ca. 3500 MB/s. Single Channel läuft weder auf Bank 3 oder 4. Nun bin ich wieder im Dual Channel ohne c'n'q. Muss mal schauen welcher Speicher das Board unterstützt und mir diesen zulegen. Dazu gibt es im Forum aber gewiss genug Beträge.
Trotzdem vielen Danken an diejenigen die mir geholfen haben!

Edit2:

Nun hab es jetzt doch noch zum laufen gebracht - :) Dual channel mit c'n'q :)
Auf den Bänken 3 und 4 läuft es probelmlos. Die 3500 MB/s habe ich mit Everest gemessen, mit Sandra ist aber alles im grünen Bereich. Die Abstütze die ich erst gemeldet habe lagen zu einem daran, dass es auf den Bänken 1 und 2 nicht lief, sowie daran, dass ich auf den Bänken 3 und 4 vergessen habe c'n'q im Bios zu aktivieren.
Also, nun ist alles im Lot. Mein 1 1/2 Jahre alter Speicher lässt mich also nicht im Stich :p !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben