Vista deinstallieren, u.v.m...

T!FFY

Lt. Junior Grade
Hello community!

Hab mir heute Vista auf den Rechner gepackt und auch schon die eine oder andere Frage...(sind wohl ein paar mehr^^)

zuerst das sys: amd 3200+, 1gig ram, 6600gt, 200gig hdd, also no prob.

Meine Vorherige HDD konfig war so: 20gig windows (C), rest D:
Habe dann mit partition magic von D gut 30gig abgezwakt, sitzen nu als E: hinter D:
vista ohne probs auf E: installiert, doch oh wunder, aufma zeigt vista E: als C: an, wobei aus C ->D geworden is und aus D halt E..
dank dem Bootmanager kann ich noch XP laden, da wird aber alles richtig angezeigt.., also XP ist auch auf C:, nur in vista net:freak: :freak:

1. Frage: ist das nun schlimm?

2. Frage: wo kann ich einstellen, das beim bootmanager standartmäßig erstmal XP gestartet wird? unter der msconfig bei vista findsch nüscht.

3. Frage: wenn mir Vista nicht so wirklich zusagen sollte (soll heißen, will mich "jetzt" noch net dran gewöhnen), wie kann ich Vista wieder löschen? format E:? was passiert dann mit dem bootmanager? bzw. mit dem MBR, weil nicht das nachher gar keine Boot-infos mehr da sind :freak:

bedanke mich schon ma für eure antworten und sorry wegen mal klein und grossschreibung!
mfg

1. das xp c:/vista d: u.s.w. macht ist völlig normal und egal
2. in vista >systemeigenschaften > systemstart >standardbetriebssystem> von vista in xp ändern
3. von cd starten->repararurconsole auswählen-> bei win xp anmelden (event.mit passwort)->fixboot eingeben->enter und j bestätigen->fixmbr eingeben->enter und mit j bestätigen->exit eingeben->enter und fertig ist der ganze spass.

Jo danke dir, das tuts wohl^^

mfg T!FFY

Zurück
Oben