Vista Festplatte lädt ununterbrochen

qBiC

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute
Bevor ich jetzt weiter auf mein problem eingehe, mlchte ich gleich sagen, dass ich nichts gefunden habe was mir helfen könnte und daher jetzt euch frage
Wie ihr also nun wisst ist meiner Festplatte unter Vista dauerhaft am laden, schreiben, was auch immer.
Habe mich nun mal kundig gemacht und bin um ehrlich zu sein wenig überfragt.
Habe alle Dienste wie Suchindex, Systemwiederherstellung, AutoDefrag, WindowsDefener (hab da etwas gelesen) testweise deaktiviert aber es hat sich nichts, aber auch garnichts gebessert.
Die festplatte lädt dennoch immer und immer wieder irgendwelches Zeug.:freak:

Am Rechner selbst kanns denke ich nicht liegen.
SYSTEM:
E2140 1,8GHz@2,9GHz
250GB MaxtorMaxLine III - Vista Partition 25GB, 20GB belegt
4GB RAM - 25-30% auslastung im Normalbetrieb
8800GTS

Ich wüsste nicht wo hier ein Fehler vorliegen sollte. Die Festplatte ist zwar nicht eine der neuesten aber immer noch sehr gut für meine Zwecke.
Unter XP hatte ich solche Probleme nie.

Hoffe ihr wisst Rat.
Danke schonmal im Voraus
MfG qBiC

Willst du dein Vista zum Krüppel deaktivieren?
Die Vista Funktionen haben alle ihren guten Grund!

Board Suche liefert auch einige Treffer, Stichwort Festplatten Aktivität.

ansonsten in dne recourcenmonitor gehen und schauen, was den meisten traffic verursacht.

Ich tippe mal auf svchost.exe

Was ist SVCHOST? Kann man den Prozess beenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (satzzeichen ?????????????????)
Chris<>Striker schrieb:
Was ist SVCHOST?????? Kann man den Prozess beenden?

Dieser Prozess(es sind meist mehrere desselben Namens) dient meines Wissens nach als Maske für einige Dienste ... in diesem Fall wohl für Superfetch, welches die Festplatte nach Dateien durchsucht, die es praktischerweise beim Systemstart mitladen kann, damit sie sehr viel schneller auszuführen/zu öffnen sind ...
Beenden würde ich den/die svchost Prozess/e auf jeden Fall nicht einfach so ...

Man mag mich berichtigen, falls ich falsch liegen sollte.

1.
Willst du dein Vista zum Krüppel deaktivieren?
Die Vista Funktionen haben alle ihren guten Grund!

Danke für die Antwort, nur ich schreibe nicht umsonst
Habe alle Dienste wie Suchindex, Systemwiederherstellung, AutoDefrag, WindowsDefener (hab da etwas gelesen) testweise deaktiviert

2.
Einmal Wiki und schon wirds erklärt....http://de.wikipedia.org/wiki/Systemdienst
Selber schlau machen hilft!

Danke auch für diese Antwort. Mir ist durchaus bekannt was ein Systemdienst ist. Deswegen kann man ja trotzdem mal fragen ob es noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten gibt denn ich hab genug Freunde bei denen dieses "Problem" nicht zustande kommt! Daher eben auch mein "Aufschrei"

3.
ansonsten in dne recourcenmonitor gehen und schauen, was den meisten traffic verursacht.

Ich tippe mal auf svchost.exe

Danke, das ist eine Antwort über die ich mich als Forentummler besonders freue denn sie hat wenigstens Aussagekraft.
Ich kenne die Ausführungen über Vistas erweiterten Prefetch gegenüber XP, das er jedoch nach 1 Monat Einsatz dennoch jeden tag nach Sachen sucht, obwohl ich nichts weiter installiere ist mir um ehrlich zu sein ein Rätsel.
Zumal mein Speicher immer die gleiche Auslastung im Ruhebetrieb hat.

Irgendwie ein bisschen verwunderlich aber ok =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (satzzeichen !!!!!)
das er jedoch nach 1 Monat Einsatz dennoch jeden tag nach Sachen sucht, obwohl ich nichts weiter installiere ist mir um ehrlich zu sein ein Rätsel.

Dann hat es andere Gründe

Danke, das ist eine Antwort über die ich mich als Forentummler besonders freue denn sie hat wenigstens Aussagekraft.

Ressourcenmonitor öffnen und Lesen schreiben ordnen.

Anhänge

• Task-Manager.jpg
    Task-Manager.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 463
Hallo qBiC,

hast Du schon mal mit Filemon von Sysinternals (Microsoft) geschaut, was da eventuell auf das Filesystem zugreift? http://www.sysinternals.com/ Es könnte zB die Protokollierung der Firewall aktiv sein. Die von Dir deaktivierten Services habe ich bei mir unter XP übrigens auch ständig ausgeschaltet, denn das sind IMHO wirklich nur Systembremsen.

Ich finde die Vistapartition viel zu klein , vll. ist ja dort das Problem zu suchen . Dann könnten Treiber auch noch Ursache sein.
Wenn die Festplatte trotz der abgeschalteten Sachen und Dinge immernoch schwer beschäftigt ist was sagt dir das dann ? Möglicherweise das die immer gleich verdächtigten Vistafeatures unschuldig sind ?

Hier hätten wir schonmal einen Verursacher der die festplatte andauernd zum rasseln bringt.
Gut erkennbar, Auslagerungsdatei läd wie blöde obowhl ich das nicht unbedingt verstehen kann.

Sie ist des weiteren auf einer anderen Partition.
Aber hier schaut selbst

unbenannt-jpg.95684

Das hier ist genau so wenig aufschlussreich
unbenannt2-jpg.95685

Hoffe ihr wisst noch weiter xD

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 2.307
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 2.270
mach die Auslagerungsdatei kleiner
wenn die Regel immernoch wie im XP ist müsste Vista die 1,5 Fache Größe des Arbeitsspeichers für die Auslagerungsdatei beanspruchen
es dürfte sogar schon reichen die mind. Größe der Auslagerungsdatei runterzusetzen

so dürfteste auch erstmal wieder etwas platz auf deiner doch recht kleinen Systempatition bekommen

anschließens musste dich aber auch dran gewöhnen das Vista oft und ausgibig mit der Festplatte arbeitet

wenn die Regel immernoch wie im XP ist müsste Vista die 1,5 Fache Größe des Arbeitsspeichers für die Auslagerungsdatei beanspruchen
es dürfte sogar schon reichen die mind. Größe der Auslagerungsdatei runterzusetzen

so dürfteste auch erstmal wieder etwas platz auf deiner doch recht kleinen Systempatition bekommen

Ich glaube die Auslagerungsdatei wird auf die Größe des Verfügbaren RAMs festgelegt, denn sie ist 4,29 GB groß. Also weder genau so groß, noch 1,5x so groß.

Ansonsten wie gesagt, meine Auslagerungsdatei ist auf eine andere Parttition verlegt worden, denn sonst hätte ich so oder so zu wenig Platz auf der Systempartition.

Ich versuch mal die Auslagerungsdatei runter zu setzen, mal sehen ob Vista 2gb reichen.

Dennoch ist mir der svchost ein Rätsel.
Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um den Prefetch handelt, dann verwundert mich nur warum er immer und immer wieder sucht obwohl keine Software hinzugefügt wurde.

Naja mal schauen

Zieh doch mal den Reiter Datei auf, dann siehst Du es doch.

Da steht doch was von E.\Spiel.... schnipp, weg. Schau mal dort nach und ziehe die Spalte groß, da müsste es drin stehen.

Ein heisser Tip: Versuch es mal mit einer vernünftigen Defragmentierung auf Basis eines ernstzunehmenden Defraggers, wie etwa O&O-Defrag. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich damit über Jahre hinweg nur die allerbesten Erfahrungen unter NT-basiertem Windows gemacht habe, denn auch eine starke Fragmentierung und/oder ungünstige Anordnung der Files auf der Systempartition, können zu sehr unruhigen Festplatten führen!

Wenn man z.B. das SP 1 eingspielt hat und danach eine vernünftige Defrag-Session durchführt, ist das anschliessend ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Der Defragger von Windows ist nicht in der Lage die Festplatten vollständig und zufriedenstellend zu defragmentieren...

Wikipedia.org schrieb:
Das von Microsoft mitgelieferte Defragmentierprogramm schafft keine komplette Defragmentierung. Produkte von Drittherstellern können auch stark fragmentierte NTFS-Partitionen defragmentieren.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

... im Gegensatz zu O&O etwa!

Hier z.B. ...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/o-und-o-defrag/

... bekommst du eine kostenlose 30-Tage Version mit der du es ausgiebig und ohne Einschränkungen testen und dich ggf. überzeugen kannst! Am Besten ist für eine Workstation übrigens die Complete/Name-Methode, die zwar sehr zeitaufwendig ist, dafür aber die Daten gleich in einer intelligenten Reihenfolge anordnet (für die Systempartion ist das wichtig!)

Vorher solltest du übrigens das System aufräumen und entrümpeln (CCleaner und die Datenträgerbereinigung von Windows kann man dafür gut verwenden) und ich würde vorschlagen das Pagefile vorher vorübergehend zu deaktivieren und nach einem weiteren Neustart dann (vorläufig) zu löschen, bis die Defragmentierung abgeschlossen ist! (Mehrere Sessions sind durchaus anzuraten, solange bis nur noch ein geschlossener Block in der Ansicht zu sehen und die Fragmentierungsrate im Bereich unter 1% gesunken ist!

Danach sollte es deutlich besser werden! (mit den unruhigen Festplatten!)

Es gibt noch ein paar weitere Tips, aber das ist erstmal meiner Meinung nach das Wichtigste! (Mein Vista-System ist mittlerweile nachdem ich anfänglich mit denselben Problemen zu kämpfen hatte, nun ganz ruhig, kaum noch ein Unterschied zu meinem alten XP x86!)

mfg

P.S.: Die von dir in deinem Ausgangsbeitrag beschriebenen Dienste die du abgeschaltet hast sind bei mir übrigens ALLE ( (bis auf die Auto-Defrag, da bei mir O&O-Derfag als Standardprogramm dafür eingetragen ist) aktiv. (Indezierungsdienst etc....) Aber die Platten sind dennoch sehr ruhig! (kann also eigentlich eher nicht primär daran liegen!)

Zuletzt bearbeitet:
O&O bringt nur marginale Verbesserungen, als das Defrag Tool von Vista. Ein Defrag mit O&O wird nichts bzw. fast nichts bringen.

Für so ein Tool am Ende auch noch Geld zu bezahlen, ist raus geschmissenes Geld, dies belegen auf viele Tests in Fachzeitschriften (Ct).

Auch sorgt das Defrag mit O&O für ein viel längeres Starten von Vista.

[FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

3.9 Defragmentierung mit O&O Defrag

Komisch, bei mir bringt es gewaltig was!

Da ich den Unterschied von vorher-nachher ausprobiert habe (in der Praxis) und ich das Programm seit Jahren (nicht grundlos) verwende, kann ich das ganz gut beurteilen! ;)

Systemstart nimmt bei meinem (alten, lahmen) System (Opteron 180/2x2,4Ghz, 4GB DDR1-RAM, Samsung Sp2504C) ca. 1 Minute in Anspruch. Denke so schlecht ist das für ~ 2 Jahre alte Hardware nicht (und daran hat auch O&O seinen Anteil, denn vorher dauerte es um Einiges länger!)

Was irgendwelche Tests sagen interessiert mich (schon immer) eher weniger, da ich es lieber selbst ausprobiere!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Unterschied von vorher-nachher ausprobiert habe (in der Praxis)

Ich auch und natürlich auch die Tests in den Zeitschriften bezogen sich auf die Praxis, oder glaubst du, die haben sich das aus den Fingern gesaugt?

Defragmentieren bringt natürlich immer was, beim Vergleich von Vista Defrag zu Fremdherstellern, nimmt es sich aber fast nichts.

Hallo,
es gibt einen Dienst namens Superfetch. Dieser Dienst guckt sich deine Gewohnheiten an, welche Anwendungen du häufig benutzt. Sobald du Vista bootest, werden diese Anwendungen kurz nach dem Start in den Arbeitsspeicher geladen, und zwar BEVOR du die eigentlich Anwendung gestartet hast. Genau das ist der Grund dafür, dass deine Festplatte so ewig lang rattert. Das ganze passiert bei jedem Start von Vista. Dadurch werden deine Anwendungen aber auch erheblich schneller gestartet!
Man kennt es auch aus XP. Wird eine Anwendungen beim ersten mal gestartet, dauert es etwas länger, als wenn man sie direkt danach noch einmal startet. Grund dafür ist, dass die Anwendung noch im Arbeitsspeicher liegt. RAM ist nunmal schneller als eine Festplatte. Bei XP heisst die Funktion Prefetch, bei Vista wurde es halt aufgebohrt und heisst superfetch.

In kurz
Vorteil:
Aufruf von Anwendungen mit Superfetch schneller, wenn alles im Speicher geladen wurde

Nachteil:
Die Platte rödelt beim ersten starten sehr viel länger und schluckt im ersten moment Performance

Den Dienst kannst du deaktivieren:
Systemsteuerung -> Verwaltung (In klassischer Ansicht) -> Dienste -> superfetch -> Von automatisch auf deaktiviert stellen und den Dienst stoppen.

Ob du das willst musst du selber wissen. Ich habe auch erst seit gestern Vista drauf, mich stört es auch.
Viele Leute haben leise Platten und bekommen von diesem Vorgang wahrscheinlich garnichts mit. Ich habe eine alte Maxtor Platte die krach macht, und es nervt wirklich.
Probier es aus, wird es wahrscheinlich sein.

Grüße

Zurück
Oben