Vista Festplatte lädt ununterbrochen

dass deine Festplatte so ewig lang rattert.

Nicht ewig, nach dem start höchstens ein paar Minuten, diese kann man sich gerne selber ausrechnen, Datendurchsatz der Festplatt mal verbauter Arbeitsspeicher. Superfetch lädt so lange, bis der Arbeitsspeicher komplett gefüllt ist. Diese ist selbst bei 8 GB Arbeitsspeicher nach ein paar Minuten erledigt.

Nochmals danke für die Anwtorten.

Ich weiss das das Vista die Supterfetch Funktion hat, das habe ich auch schon relativ weit am Anfang geschrieben. Das was mich so sehr zum Grübeln bringt, ist das die Festplatte selbst nach ner halben Stunde noch zu 100% ausgelastet ist.

Zum Thema Defrag:
ich benutze derzeit PerfectDisc und bin damit zufrieden.

Zur Vista-version:
Es handelt sich um die Business x64 Edition.

Nochmal zum Superfetch.
Habs gerade mal Deaktiviert und die festplate gibt sofort Ruhe.
Trotzdem erklärt das für mich nicht, warum ich das ding selbst nach ner halben Stunde noch rattert ohne das sich der RAM füllt.
Aber egal, ich werd wohl damit leben müssen.

Danke nochmal für all die Antworten

Habs gerade mal Deaktiviert und die festplate gibt sofort Ruhe.

Hast du Vista erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt? In den ersten Tagen stellt sich Superfetch auf dein Verhalten ein, nach ein paar Tagen oder Wochen sollte sich Superfetch auf dein Verhalten eingestellt haben.

Nur kurz noch ein Nachtrag zu Filemon: das Tool läuft leider nicht unter Vista, Sorry, allerdings ist Filemon inzwischen in den "Process Monitor" von Sysinternals integriert, der auch Vista unterstützt. Allerdings weiß ich nicht, ob es das nun noch jemanden interessiert? Einfach mal testen! Der Process Monitor enthält auch Regmon und weitere Tools.

Nur kurz noch ein Nachtrag zu Filemon: das Tool läuft leider nicht unter Vista

Hab ich auch schon mitbekommen =D
Aber ist nicht schlimm, hab den Verursacher ja im Ressourcenmonitor gefunden und den Dienst wie oben geschrieben kurz Deaktiviert.
Hab ihn aber dennoch wieder am laufen, muss halt wie gesagt damit leben.

Hast du Vista erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt?

Nein Vista läuft schon seit über einem Monat und eben seit kurzem mit SP1 auf meinem System.

Muss mal schauen, bin am überlegen mit meine neue 500GB externe Festplatte in den Rechner rein zu bauen, sie ist um einiges schneller und leiser. Mal schauen ob ich am Wochenende Lust und Laune habe.
Werde euch auf jeden Fall berichten ob es mir was gebracht hat falls ich den Eingriff vornehmen sollte ;)

Vielleicht hat SP1 deine bisherigen "Gewohnheiten" gekillt und superfetch muss neu angelernt werden. Wenn es wirklich direkt nach der SP1 Installation angefangen hat, könnte es daran liegen. Mein neu aufgesetzes Vista geht mir grad deswegen auch auf den Sack. :-) Es ist aber im großen und ganzen wirklich angenehm damit zu arbeiten.

Grüße

Zurück
Oben