Christian-x64
Ensign
Ich habe seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen Freezes an meinem PC. Betriebssystem hab ich schon neu gemacht, daran sollte es also nicht liegen.
Die Freezes verlaufen folgendermaßen: Der Bildschirm friert ein, der Sound bleibt hängen, wie das bei einem Freeze halt sein sollte
. Nun höre ich wie eine Festplatte (vermutlich) anläuft. 5-15 Sekunden später läuft das System weiter, als wäre nichts gewesen. Selbst Musik scheint während des Freezes im Hintergrund weiterzulaufen. Hin und wieder bekomme ich nach dem Freeze noch die Meldung, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für den Freeze? Der e4400, der lange Zeit problemlos bei 2*2,6GHz statt 2*2,0 lief, die GTX260@default, bei der ein Treiberproblem (habe verschiedene Treiber ausprobiert) auftritt, die Festplatte, die während des Freezes anläuft (kann ich nur vom Geräusch her vermuten) oder sogar das GA-P35-DS4 Mainboard, bzw. dessen ICH9 Festplattenkontroler.
Wenn ich von einer Festplatte zur anderen Daten verschiebe oder sogar von 2 Festplatten gleichzeitig lese und auf 2 weitere gleichzeitig schreibe (Datendurchsatz insgesamt ca. 160MB/sek) treten die Freezes quasi minütlich auf. Daher tendiere ich zu Mainboard/CPU.
Wie seht ihr das?
Meie Systemdaten:
CPU: e4400
GPU: GTX260
MB: GA-P35-DS4
RAM: DDR2 4GB@800MHz (Corsair 1066er)
Festplatte: Samsung: 250GB, 500GB(Windows), 750GB; Seagate: 1,5TB
Die Freezes verlaufen folgendermaßen: Der Bildschirm friert ein, der Sound bleibt hängen, wie das bei einem Freeze halt sein sollte
Wenn ich von einer Festplatte zur anderen Daten verschiebe oder sogar von 2 Festplatten gleichzeitig lese und auf 2 weitere gleichzeitig schreibe (Datendurchsatz insgesamt ca. 160MB/sek) treten die Freezes quasi minütlich auf. Daher tendiere ich zu Mainboard/CPU.
Wie seht ihr das?
Meie Systemdaten:
CPU: e4400
GPU: GTX260
MB: GA-P35-DS4
RAM: DDR2 4GB@800MHz (Corsair 1066er)
Festplatte: Samsung: 250GB, 500GB(Windows), 750GB; Seagate: 1,5TB