Vista Freeze: Was ist Schuld?

Christian-x64

Ensign
Ich habe seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen Freezes an meinem PC. Betriebssystem hab ich schon neu gemacht, daran sollte es also nicht liegen.
Die Freezes verlaufen folgendermaßen: Der Bildschirm friert ein, der Sound bleibt hängen, wie das bei einem Freeze halt sein sollte:freaky:. Nun höre ich wie eine Festplatte (vermutlich) anläuft. 5-15 Sekunden später läuft das System weiter, als wäre nichts gewesen. Selbst Musik scheint während des Freezes im Hintergrund weiterzulaufen. Hin und wieder bekomme ich nach dem Freeze noch die Meldung, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für den Freeze? Der e4400, der lange Zeit problemlos bei 2*2,6GHz statt 2*2,0 lief, die GTX260@default, bei der ein Treiberproblem (habe verschiedene Treiber ausprobiert) auftritt, die Festplatte, die während des Freezes anläuft (kann ich nur vom Geräusch her vermuten) oder sogar das GA-P35-DS4 Mainboard, bzw. dessen ICH9 Festplattenkontroler.
Wenn ich von einer Festplatte zur anderen Daten verschiebe oder sogar von 2 Festplatten gleichzeitig lese und auf 2 weitere gleichzeitig schreibe (Datendurchsatz insgesamt ca. 160MB/sek) treten die Freezes quasi minütlich auf. Daher tendiere ich zu Mainboard/CPU.
Wie seht ihr das?

Meie Systemdaten:
CPU: e4400
GPU: GTX260
MB: GA-P35-DS4
RAM: DDR2 4GB@800MHz (Corsair 1066er)
Festplatte: Samsung: 250GB, 500GB(Windows), 750GB; Seagate: 1,5TB

schon mal die kabeln bei der festplatte kontroliert? haste in neuesten graka treiber isntalliert?

Festplattenkabel habe ich schon getestet, bzw. verschiedene Instanzen von Windows auf verschiedenen Festplatten installiert, das Problem bleibt bestehen. Grafiktreiber war vom 174 bis zum aktuellsten alles dabei.

kannst ja den ram testen mit memtest .
cpu mal mit prime 95 testen .
die festplatte mit HDtune auf fehler.

Ram ist in Ordnung, CPU ebenfalls und die Festplatte hatte ich ebenfalls schon getestet, ich kriege trotz Freeze keine Fehlermeldung^^

ein bischen kanns mit an vista liegen, da es ziemliche probleme beim kopiern oder verschieben von dateien, die nicht in den ram passen hat. freezes sollts aber deswegen eigentlich keine geben.

ist der neueste intel chipsatztreiber installiert?
läuft der controller im ahci modus?
wenn die festplatten in ordnung sind, kanns auch noch nen defektes dvd-laufwerk oder sowas sein was hänger verursachen kann.

lass beim kopiern mal den taskmanager mitlaufen und schau mal wie hoch die cpulast bei den freezes ist.

was noch sein könnte, wäre das der controller vom mb einfach überlastet ist und kurz vorm ausfallen ist. ich hatte ein ähnliches problem mit ddem p35 ds4 board, bevor es dann letztendlich ganz kaputt gegangen ist. erst hatte ich auch so hänger, was dann mit deaktiviern von ahci weg ging und dann fuhr der pc irgendwann gar nicht mehr hoch. ich hatte dann testweise mal die festplatte auf sata1 gejumpert und siehe da, es lief alles wieder normal. danach wurd der festplattendurchsatz allerdings von tag zu tag weniger und dann ist der controller wohl ganz ausgefallen. (hängt seit dem beim starten vom bios und ich komme nicht mehr in die bioseinstellungen rein)
achja die festplatte läuft heute noch mit neuem board, jetzt wieder problemlos im sata 2 modus und voller speed.

Das Festplatten nicht erkannt wurden hatte ich auch schon. Nach einem Bios Reset ging jedoch alles wieder. Mit teilweise sehr langsamen Kopiergeschwindigkeiten habe ich auch von Zeit zu Zeit zu kämpfen, ich führte diese allerdings bis jetzt immer auf Vista zurück, da es nach einem Neustart immer wieder besser funktionierte.
Neuste Chipsatztreiber sind installiert, der Controler läuft z.Z. im RAID Modus.. werde das aber wieder auf AHCI umstellen, da ich mein RAID5 aufgelöst habe.
Kann es denn sein, das so ein Controler aufgrund starker Belastung so schnell kaputt geht?
Klar, ein RAID5 aus 3Platten + 2 weitere Platten und ein SATA DVD Laufwerk sind die Maximalbestückung, aber davon dürfte er ja nicht kaputt gehen.
Werd mal versuchen die Belastung zu verringern und auf den AHCI Modus umschalten.

eigentlich sollt son controller das schon aushalten. das hat auch wohl nix mit der anzahl der festplatten zu tun, da ich nur eine festplatte und ein blueray-lw im pc hab (beides sata)
im raidmodus sollt der controller am besten nur stehn, wenn auch nen raidsystem vorhanden ist.

edit: clear cmos hatte bei meinem alten board nix gebracht.

Ich habe jetzt mal probeweise nurnoch 2 Festplatten und das DVD Laufwerk angeschlossen und den Modus wieder auf AHCI gestellt. Bis jetzt hatte ich keine Freezes, muss aber nichts heißen. Werd das mal weiter testen.

Wenn es das nächste Mal passiert werd ichs mal versuchen, danke für den Link! Bis jetzt läuft es aber noch.
Scheint auf jeden Fall am SATA-Controler des ICH9 zu liegen^^

Zurück
Oben