Vista Grundlagenfrage

Bimmelimm

Ensign
Hi,

ich bin vor kurzem von WinME auf Vista umgestiegen. Is ja volle Moppe unübersichtlich - aber das is ja wieder was anderes :rolleyes:

Ich vermisse irgendwie nen "Cookie-Ordner" od. die "Temporären Internetfiles" :freak:
Gibts sowas garnichtmehr???

Mein Norton Firewall hat nämlcih auch keinen Datenschutz mehr wo man die Cookies komplett blocken kann?!?

Normal???

Danke für die Aufklärung

Seit WinXP findest du diese Sachen im Verzeichnis: "Dokumente und Einstellungen"

Warum blockst du die Cookies nicht schon im Browser?

bei vista sind die temp-daten hier: C:\Users\DU\AppData\Local\Temp

im ie 7 und firefox die cookies blockieren siehe unten.

Anhänge

• ie 7.JPG
    ie 7.JPG
    48 KB · Aufrufe: 244
  • ff.JPG
    ff.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird wohl noch eine ganze Weile, bis ich auch Vista gut finden kann.
Noch habe ich eine Menge Probleme mit meinem neuen Notebook beim übertragen der bisherigen Anwendungssoftware unter XP auf den neuen. Immer wieder fehlen Treiber ...
Heul! und manchmal schnaub vor Wut!
quaxx

Ein Tipp an alle, die den Umstieg noch vor sich haben: Erst alle Vista-Treiber für die neuen Hardware-Komponenten besorgen (Mainboard, Drucker, Netzkarte, Soundkarte, Grafikkarte, TV-Karte usw.), dabei auch an aktualisierte Programme für Vista denken (etwa WinRAR, AntiVirus). Alles zugriffbereit halten (DVD, externe Festplatte, Netzwerk) und dann erst umsteigen.

Im Zweifel würde ich versuchen, ein bestehendes XP-System zunächst weiter zu betreiben - etwa beim Neukauf eines Vista-Rechners oder wenn Vista zusätzlich zu XP auf einem Rechner installiert wird. Dann gibt es keine Probleme, falls wichtige Programme doch nicht unter Vista laufen sollten.

cookies im browser blocken is ungünstig, dann kann ich mich u.a. hier ja nichtmehr einloggen?!

noch ne frage: unter ME gabs in bilderordnern sone slide-show im vollbildmodus... bildfolge 10 sekunden... unter vista gibts zwar sowas auch aber mit 5-sekundenabstand... is da was machbar od. gibts da ne andere lösung?

wenn der hersteller keine vistatreiber für drucker, scanner und kamera herausgegeben hat hab ich die arschkarte - oder?

nicht zwingend. es gibt etliche xp-treiber, die auch unter vista für die hw-einsatz nutzbar sind. nicht zu vergessen die hw-treiber, die vista von hause aus mitbringt.

jodd schrieb:
bei vista sind die temp-daten hier: C:\Users\DU\AppData\Local\Temp
da finde ich nur den normalen temp-ordner aber keinen bzgl. internetdatein bzw. coookies :freak:

ich hatte vorher kein xp sondern ME... davon wird wahrscheinlich garnixmehr laufen oder?

wo kann ich eigentlich die "zuletzt verwendeten dateien" löschen und die zuletzt aufgerufenen adressen im IE ?

Zuletzt bearbeitet:
der pfad: C:\Users\DU\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files oder über die internetoptionen (siehe bild), da kannst du auch die zuletzt aufgerufenen adressen löschen.

wo kann ich eigentlich die "zuletzt verwendeten dateien" löschen ? weiß ich nicht ganz genau, hab ich deaktiviert. sollte aber mit der datenträgerbereinigung zu machen sein.

Anhänge

• cookie.JPG
    cookie.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 209
ok, danke...
aber mächtig umständlich, früher war eben doch alles besser ;)

wo kann man das deaktivieren?

ja füher, da hatten wir auch noch einen kaiser. :D

taskleiste->eigenschaften->startmenü->weiter siehe unten.

Anhänge

• startmenü.JPG
    startmenü.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 202
Bimmelimm schrieb:
wenn der hersteller keine vistatreiber für drucker, scanner und kamera herausgegeben hat hab ich die arschkarte - oder?

also mein mindestens 6 jahre alter Scanner läuft bei mir mit den XP treibern ohne Probleme. Allerdings musste ich die Installation des Treibers im Kompatibilitätsmodus ausführen und die Software muss immer mit Admin Rechten ausgeführt werden. Aber dann läuft es.

@Tip an alle:
Software schon im Kompatibilitätsmodus zu installieren und nicht nur das Programm im Kompatibitlitätsmodus auszuführen hat bei mir schon einige Programme zum laufen bewegt.

hallo, ich mal wieder...

wenn ich mim internet explorer arbeite und mehrere seiten öffne fasst vista diese seiten in der taskleiste zu einem button zusammen... kann man das irgendwie ändern? ich weiss, wird bei 10 seiten oder so mal unübersichtlich aber trotzdem...

wenn ich eine neue seite mim IE aufrufe wird dieses fenster immer gleichgroß (bzw. klein) dargstellt... kann ich irgendwie den befehl geben dass die fenster immer in vollbild od. in meiner gewünschten göße aufgehen?

wenn ich bilder bzw. dateien von einem fenster im IE speichern will, muss ich mich vom desktop zum zielordner durchklicken... wenn ich nun aus nem neuen fenster dateien in den selben ordner speichern will muss ich mich wieder vom desktop bis zum zielordner durchklicken... kann ich das irgendwie ändern so dass der zielordner immer der selbe bleibt? bei WinME ging das bzw. war standard

1. taskleiste->eigenschaften-> "Ähnliche Elemente gruppieren" deaktivieren.

2. das fenster maximiert schließen, windows merkt sich die größe. wenn das fenster minimiert geschlossen wird, ist es beim nächsten öffnen auch minimiert.

3. vista lernt sehr schnell. wenn du ein paar bilder immer im selben ordner speicherst, biete dir vista den dann von alleine an.

1. ok, danke

2. manchmal gehts, manchmal nicht...

3. funtzt nur wenn ich aus einem geöffneten IE-fenster bilder speichern will... wenn ich dann aus nem anderen fenster welche speichern will darf ich mir den zielordner wieder raussuchen

das nervt aber wie sau :mad:
ich hab ja jetz schon paar wochen geduld aber nix passiert :freak:

hab mir gerade druckertreiben für xp runtergeladen... für vista hatten die bei lexmark nix...

unbenannt2bo9.jpg

jemand ne idee?

mal als administrator und im xp-kompatibilitätsmodus probiert ? was ist den vista eigenen druckertreiber ?

Zurück
Oben