FFMPEG - Grundlagenfrage

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo zusammen,

ich würde für ein kleines Projekt im Ramen des Studiums mit Hilfe von FFmpeg gerne Video-Dateien von einem Format in ein anders umwandeln. Also z.B. mkv in Mp4 oder so.
ich habe folgenden Befehl versucht:

ffmpeg -i "input.mkv" -c:v copy -c:a copy -c:d copy "output.mp4"

Es funktioniert soweit auch alles. So wie ich es verstanden habe, wird das Video und die Audio-Steams kopiert und "nur" in das anderen Container umgewandelt. Das passt für mich gut.
Aber leider Steht dann in der Tonspur nicht "Deutsch" oder "Englisch". Was muss ich da an meinem Befehl anpassen? Hintergrund ist, dass wir Schulungsfilme in verschiedenen Sprachen aufnehmen wollen und man danach umstellen kann.
Später soll ein Skript herauspurzeln, welches dann automatisch für die verschiedenen Devices die verschiedenen Formate und evtl. auch Auflösungen erstellt.

Danke für eure Unterstützung
 
-metadata:s:a:0 language=ger

Bei 2 Tonspuren:

-metadata:s:a:0 language=ger
-metadata:s:a:1 language=eng

usw.
 
Danke für deine schnelle RM

OK, aber dass muss ich manuell machen, dass kann ich nicht automatisch machen lassen?
 
Ist denn die Inputdatei richtig getaggt oder willst du das dann in ffmpeg extra hinzufügen?

Wenn du "-c:v copy -c:a copy -c:d copy" mit "-c copy" ersetzt, dann werden alle Inputstreams inklusive der Metadaten kopiert. Falls also die Ursprungsdatei schon getaggt ist, sollte ein

ffmpeg -i "input.mkv" -c copy "output.mp4"
reichen.
 
ffmpeg -i "input.mkv" -c:v copy -c:a copy -c:d copy -metadata:s:a:0 language=ger "output.mp4"

Einfach mal probieren? Mit einer kleinen Datei?
 
Also bei einer MKV mit DE und EN von mir werden mit deinem Befehlt nur die DE Spur mitgenommen und auch korrekt benannt.

Probiere das mal mit dem "-map 0:a" damit sollten alle mitgenommen werden. Bei mir sind auch die Sprachtitel mit dabei.
Bash:
ffmpeg -i "input.mkv" -map 0:a -map 0:v -c:v copy -c:a copy -c:d copy "output.mp4"
 
Zuletzt bearbeitet: ("-map 0:v" fehlte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterfuchs
Zurück
Oben