VISTA & HDD von WD SATA II 320GB

Hacman

Cadet 3rd Year
Hey leute,

ich habe ein riesen Problem, dachte mein PC wäre def. ! Aber so ist es nicht!!!

Ich habe 2x WD3200JS Festplatte drin !!! Mit XP keine Probleme,

wenn ich jedoch eine Festplatte nehme und ich installiere MS WIN VISTA ULTIMATE fangen die Probleme an, also die Installation funktioniert einwandfrei ! Sobald ich in Windows drin bin stürzt mir der PC alle paar minuten ab, er friert entweder ein oder er lädt sich zu tode, wie z.B. ich gehe in den arbeitsplatz und dann kriege ich nur noch ne sanduhr und das geht dann solange bis ich reset drücke oder das Bild einfriert !!! obwohl ich noch NIX drauf habe!!!!
Danach habe ich mir mal ne kleine HDD WD800JD (SATA1) genommen und siehe, alles läuft perfekt, aber das Betriebssystem läuft sehr sehr langsam drauf, also habe ich mir mal ne SEAGATE 400GB SATA2 geholt und siehe da PERFEKT, alles PERFEKT, schnell, keine abstürze usw.

Was soll das? die 3200JS habe ich doch mit XP auch am laufen, habe auch beide HDD`s mal ausprobiert, habe die ja zweimal drin, was kann ich tun? auch wenn ich eine von denen jetzt anstecke kakkt mir der PC immer wieder ab!!!!! aber nur halt bei Vista Ultimate?
soll ich die Festplatten jetzt wegwerfen?

Mein PC:
Enermaxx 600Watt SLI Netzteil mit Thermaltake Armor Gehäuse
AMD ATHLON 64 FX62 2x2,8GHz
Asus M2N-SLI-Deluxe AM2 Mainboard nForce590
Corsair Kit 2x1024MB DDR2-800 XMS2 mit den Dioden drauf
GeForce8800GTX 768MB
AgeiaPhysx P1 von Asus
Creative X-FI xTremeMusic Soundkarte
Asus DVD-ROM
LG DVD-Brenner
momentan Seagate 400GB für mein Vista
und 2x 320GB WD SATA2 für XP, läuft perfekt , aber halt einmal mit vista in verbindung
und es ist feierabend
und 80GB SATA1 zum testen !!!

Mfg
Hacman

AW: VISTA & HDD von WD SATA II 320GB || RISEN PROBLEM

haha , wie lustig ;-)

das hilft mir leider auch weiter, aber leider würde ich gerne die andere schiene gehen!

MS Support.... so ganz schlau werde ich daraus nämlich auch nicht, ich hätte gesagt das liegt am Sata2 Treiber... aber warum dann eine Seagate Sata2 perfekt laufen soll....

Liefen die alle im gleichen Modus oder haste die WDs irgendwie lustig gejumpert, falls das geht?

Sata HDD, Jumpern?...

nicht sehr sinnvoll wenn man eine an ein Kabel anschließen kann, oder?

kalkethar schrieb:
Sata HDD, Jumpern?...

Es gibt trotzdem bei den meisten SATA II Festplatten hinten wieder Jumper , damit kann man die Festplatte in den SATA 1 Modus (150 MB/s) jumpern falls es Probleme gibt oder ein älteres Mainboard nicht mit SATA II Platten umgehen kann. ;)

Der Jumper-Block neben dem SATA-Schnittstellenanschluss bei SATA-Festplatten mit 300 MB/s kann verwendet werden, um für die Festplatte den SATA-Modus mit 150 MB/s zu erzwingen, damit sie mit älteren SATA-Controllern verwendet werden kann, die nur SATA-Festplatten mit 150 MB/s unterstützen.

http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_sata_block.gif

http://www.samsung.com/Products/Har...s/20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ihhh Samsung, Ihhhh Seagate, sie geht oder sie geht nicht ok klingt logisch, aber ich würd mich hüten eine Sata 2 zu kaufen und die zu drosseln....

Ist ja nur für DEN FALL das es Probleme gibt , ausserdem erreicht keine SATA Festplatte 150 MB/s oder bei SATA II 300 MB/s das sind nur theoretische Werte , in der Praxis liegt ne gute Festplatte egal ob SATA oder SATA II bei 65-80 MB/s.

hey ,

nur zur info, ich habe die WD`s nicht umgejumpert, die sind auf SATA2, das mainboard ist nicht alt, sondern recht neu, warum klappt denn dann XP damit ???

wunderlich finde ich noch das die installation von VISTA problemlos verläuft!!!!! sehr komisch oder?

also ich weiß echt nicht mehr weiter !!!!!

will ja nicht unbedingt die HDD`s wegwerfen !!!

und Seagate ist nicht iiehhh , Seagate läuft wirklich gut !

Ich arbeite in einer PC Firma und die meisten Platten die wir einschicken sind zu 90% WD`s und 5% Samsung und weitere 5% rest !!! Obwohl ich selber imm WD hatte musste ich noch nie eine einschicken, nie prob`s gehabt! Aber jetzt bin ich sehr enttäuscht !
Werde wohl erst nur die Seagate nutzen können, schade !!

mfg
hacman

Seagate war zu Win95/98 Zeiten der letzte Schrott, haben die sich etwa gebessert?

Ja,

Seagate hat sich stark verbessert, habe viele kollegen die Seagate drin haben und nur noch Seagate empfehlen, deswegen wollte ich es mal mit Seagate versuchen!

Mfg
Hacman

Seagate hatte 2005 nen Marktanteil von 33%, 2006 immerhin noch von 28% - die können nicht schlecht sein.
Ich habe Vista auf ner WD2500KS laufen. Es läuft wunderbar....

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es da ein Kompatibilitätsproblem gibt. Nämlich mit Vista + ganz bestimmten Treibern (die offensichtlich von Vista mitgeliefert werden) und den WD Platten - schließlich haben Platten auch Firmwares drauf - und es ist auch nicht das erste mal, dass Firmen diese Firmwares updaten mussten, weil es tierische Probleme gab (auch wenn davon selten was an die Öffentlichkeit kommt) - also ich denke deine Platten sind okay - nur halt i8rgendwo eine Inkomp.

ich glaube ja auch das es kompatibilitätsprobleme sind, aber die sind auch bestimmt lösbar, deswegen frage ich ja hier ob es irgendwelche leute hier gibt die das Problem auch haben/hatten und die mir vieleicht helfen könnten!

PS: Marktanteil heißt nicht sofort das die Platten schlecht sind, weil wie gesagt, bei mir läuft sie perfekt, habe nie behauptet das WD scheisse ist, hatte immer bisher NUR WD, und die kann man nicht mal an zwei händen zählen!!! Aber ich bin halt in ner PC-Firma und da haben wir sehr viele Reklamationen mit WD Platten wegen fehlfunktion.

Mfg
Hacman

Was liefern denn die SMART Werte der HDD? Diese schonmal mit dem Hersteller Utility auf Fehler überprüft?
Hast Du die Partitionen bei der Neu Installation übernommen oder neue Partitionen jeweils erstellt?

hi nochmal,

also ich habe natürlich IMMER eine neue Partition gemacht !
Wie komme ich an die Smart werte? und wieso klappt denn XP ohne Probleme?

immerhin habe ich die Platte 2x und BEIDE haben den gleichen fehler!!!

mfg
hacman

Na dann werden die SMART-Werte auch nichts bringen. Wenn wirklich beide die selben Fehler haben, dann mag Windows sie anscheinend nicht. Ich würde dir auch empfehlen den Windows Support anzurufen. Wenn du ne OEM-Version von Windows hast, dann es natürlich doof.
Notfalls kannst du die Platten ja auch bei eBay verscherbeln, wenn du keine Lust mehr hast zu testen.
Ach was wirft denn die Ergebnisprotokollierung von Windows aus oder kommste bis dahin nicht?
Hast mal ein Bios-Update gemacht? Manchmal sinds echt doofe Fehler.

Zurück
Oben