Vista Home Premium 32 oder 64 bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kane60

Lieutenant
Hi Jungs,
Folgende Frage ist es sinvoll die 64bit version zu nehmen?
Gibt es bei manchen Programmen kompatibilitätsprobleme?
Das sys wäre eine Phenom 9500 oder 8450 mit 2GB 800er ram etc

Gruß Kane

Ich würd 64 Bit nehmen.

Kompatibilität ist eigentlich (mittlerweile) ganz gut und du kannst 4GB Ram nehmen, was bei den Preisen langsam Standard wird.

keine Ahnung ob es sich für dich lohnt, was sich allerdings lohnt ist die Forensuche zu nutzen, denn die Frage ist alltäglich.

Meine Meinung: Für dich lohnt es sich nicht, zudem kannst du immer noch die 64-Bit-Version installieren, wenn du doch mal mehr RAM hast.

Warum 64-bit nutzen, wenn man es nicht braucht? Würde bei 2 GB ganz klar zur 32-bit-Edition raten...

Wenn man ein bischen sucht erfährt man das man den 32bit Windows Key auch für 64 bit nehmen kann. Falls du mal mehr als 2GB nutzen willst.
Bei dir würde ich aber tendenziell zu 32 bit greifen, denn sicher ist sicher.

@Fredersteller
Da wir keine Ahnung haben welche Software Du benutzt, wäre es beknackt jetzt zig Software-Pakete aufzuzählen von denen Du keins verwendest, warum machst Dir nicht ne Liste was laufen muss, und wir sagen Dir was geht und was nicht?

Alternativ: Google

Ich habe nichts was nicht auf der 64bit Version läuft. Die 64bit Version läuft bei mir anstandslos und ich wüsste nicht warum man noch zu 32bit greifen soll wenn die Entwicklung in Richtung 64bit geht. Ob 64bit momentan nun Vorteile bringt sei dahin gestellt. Zumindest ist sie stabiler und sicherer da die 64bit Versionen mehr Featueres bieten (ASLR, Patch Guard, digital sig. Treiber, 16bit Subsystem fällt komplett raus usw).

@xtreme80: Aha, aus deiner Sicht ist der Verzicht auf das 16-Bit-Subsystem ein Feature? Wie du aus dem Häuschen sein müsstest, wenn Microsoft im 64-Bit-Windows auf das 32-Bit-Subsystem verzichtet hätte...

Ach ja ein paar Nachteile kenne ich durchaus... Inkompatiblitäten zwischen 32-Bit- und 64-Bit-Software, z.B. bei Video-Codecs etc... einer der Hauptgründe, warum ich wieder 32-Bit-Vista installiert hatte... gut, im Moment nutze ich XP (32-Bit)... Ich hab es irgendwie nie geschafft MeGUI mit x264 (64-Bit-Version) etc zum Laufen zu bekommen...

ich empfehle dir genau wie die anderen hier die 32-Bit version zu installieren. aus meiner sicht gibt es keine nennenswerten vorteile ein 64-Bit system zu installieren. keiner hier der 64-Bit version installiert hat, kann dir ein wirklichen grund geben warum er 64-Bit installiert hat. sehe ich zur zeit nur als "hype".

MfG
Rolf

Wenn man sich auskennen würde wüsste man das der Wegfall des 16bit Subsystem die Stabilität nochmals erhöht. Das ist der Sinn darin.

@Rolf_1985: Wenn deiner Meinung nach kein Unterschied zwischen 32 zu 64bit ist, warum sollte man dann zum alten 32bit greifen??? :lol:

wie schon oben erwähnt gibt es immer noch kleine probleme in sachen kompatibiltät (software + hardware)!

siehe z.b. aktuell hier*

MfG
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gründe, warum ich die x64 Version gewählt habe:

- Support für Programme die Adressräume über 2 GB belegen können.
Für einige Spiele, Videoeditoren, Kompressionsprogramme, Programmierung
- Für Spiele mit speziellen 64-Bit Varianten
Hier werden oft einige zusätzliche Effekte mit eingebaut (Siehe Farcry)
- Für reine x64 Spiele (z.B. Warsow)
- Für Virtualisierungen mit VMWare
- Für die volle Unterstützung von mehr als 3 GB RAM.
- etc.

Ich für meinen Teil kann keine Treiber oder Software Probleme feststellen, auch mit alter Hardware oder Software.

Zuletzt bearbeitet:
@MrDesperados:

Dummerweise will er von den von dir genannten Vorteilen nur keinen einzigen nutzen, da er nur 2GB verbauen will. Und da zählt die bessere Kompatibilität IMHO mehr...

Nein also den 2GB sollen bald weitere zwei folgen,
Der PC wird für alles mögliche genutzt aber ein beträchtlicher Teil wird zocken sein!

Für mich wird genau andersherum ein Schuh raus. Solange man durch 64Bit keinen konkreten Nachteil durch eventuell fehlende Treiber für ein Altgerät oder Inkompatibilität mit einer benötigten Software hat, sollte man jetzt den Schritt gehen. Wir befinden uns in einer Übergangsphase und keiner wird bestreiten, dass wir in naher Zukunft aus guten Gründen nur noch 64Bit fahren werden. Aber der Druck auf Hersteller und Programmierer für einen möglichst schnellen und reibungslosen Übergang kann nur erzeugt werden, wenn entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Und dies kommt nun einmal nur von einem möglichst hohen Marktanteil. Deshalb reicht es meines Erachtens schon vollkommen aus, wenn 64Bit keine zusätzlichen Probleme bedeutet, selbst wenn man selbst im Moment noch keinen zusätzlichen Nutzen hat. Und insgesamt scheint MS Vista 64Bit recht gut hinbekommen zu haben, im Gegensatz zu der doch eher experimentellen XP 64Bit-Ausgabe.

Also mal ganz doof gefragt kann es nicht passieren dass plötzlich irgend ein Programm, sei es ein spiel oder was auch immer nicht geht?
Wenn es nicht all zu alt ist!?

Das kann passieren :-)

Aber ganz ehrlich ... wie alt ist das älteste Spiel dass Du noch zockst?
Das was in den letzten 24 Monaten an Games erschienen ist läuft zu 99% auf XP64 (und zu 90% auf Vista64).
Erst die Sachen für die Du kein Kopierschutz-Update mehr auf 64-Bit-bekommst, oder deren Installer noch auf 16-Bit-Code basiert, die zicken.

Ich nutze die Vista 64bit Version nun schon einige Zeit und hatte bis jetzt keine grossen Probleme damit, ausser das diverse Flashanwendungen nicht laufen.

Habe gestern noch Die Siedler 3 unter Vista x64 gespielt :) ... Also das Spiel ist schon ziemlich alt, läuft aber 1A.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben