Vista Home Premium & Ultimate Installation

TRCHard

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine frage? Ich hatte mir nen fertig kofigurierten Laptop gekauft wo Windows Vista Home Premium Installiert war und gestern habe ich mir Ultimate Gekauft bestens zufrieden soweit, nur ich hatte eine Partition auf der festplatte wo halt das Image drauf war weil die rechner heutzutage ja nicht mehr mit der Betriebsystem CD ausgeliefert werden, warum auch immer. So nachdem ich das UPGRADE von Home Premium nach ULTIMATE gemacht habe war diese Partition aber immer noch da, kann ich diese jetzt einfach löschen da ich von ULTIMATE ja jetzt eine CD habe oder muss ich die drauf lassen?

Die kannst du ruhig platt machen.
Allerdings würd ich vorher auf jeden Fall ein Backup auf DVD brennen, das ist meist mit den mitgelieferten Tools des Herstellers möglich (bei Acer z.B. eRecovery).
Selbst wenn du Home Premium im Moment nicht mehr brauchst, falls du den Laptop mal weiterverkaufen/weitergeben möchtest ist es doch sehr praktisch wenns dabei ist bzw. der Auslieferungszustand mit aller Software wiederhergestellt werden kann.

stimmt da hast du recht, danke. Und wie gehe ich dann am besten vor wenn ich mir diesen satz wiederherstellungs CD gemacht habe? Also ich meine wie mache ich die Partition dann endgültig platt?

Ich würde von dem BackUp absehen. Das Home Premium kann man ja mit der Ultimate-DVD ebenso installieren, und die fragwürdigen Tools kann man bei Bedarf ja in der jeweils aktuellsten Version von der Hestellerwebseite beziehen.

Ja aber hat ein evtl. Käufer später selbst eine Vista-DVD? Nicht jeder hat sowas zu Hause..
Und außerdem beinhalten die Backups meist Dinge wie Works, Brennprogramme usw., die ja mitbezahlt wurden und zum Lieferumfang einfach dazugehören. Und eine DVD-R kostet ja nicht die Welt.

Die Partition kannst du z.B. über die Windows Datenträgerverwaltung neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
schön und gut mache mir gerade die cd´s und wie mache ich dann die patition dann platt?

Mit der Computerverwaltung

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung

Da gibt es dann einen Punkt an dem du alle Datenträger und Partitionen sehen kannst. Dann einfach die gewünschte Partition markieren, Rechtsklick, löschen. Das wars schon :).

ok vielen dank MrDesperados

Zurück
Oben