Windows7 Ultimate Installation - Stop Fehler 0x0000007E

Leider kam ich zu keinem erfreulichen Ergebnis. Den Quad wieder eingebaut und BIOS resettet. Auch danach kam der wohlbekannte BSOD mit demselben STOP Code. Habe auch etwas mit der Spannung experimentiert, aber kein neues Ergebnis erzielen können. Mit der Ultimate Boot CD konnte ich zwar den CPU mit Primzahlenberechnungen (auch 4 Threads) maltraitieren, aber einen erhofften Fehler spuckte keines der Stresstools aus.

Werde mich nochmal schalu machen ob es wirklich nur die beiden Stepping gibt, die in der Kompatibilitätsliste meines MBs genannt werden, denn komischerweise zeigte mir ein cpuinfo Tool auf der BootCD ein Stepping von 10 an. Ob das nun binär ist und das 2. Stepping werde ich hoffentlich sehen.

So langsam habe ich genug unfreiwillig mein Wissen über Hardwarezusammenschrauben erweitert finde ich :) Den dummen Quad werde ich morgen endgültig dem Webshop zurückschicken und mir nen neuen senden lassen in der Hoffnung dass der dann funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Stepping liegt es nicht, das BIOS F14 unterstützt alle Q9550. Ich frage nach dem Netzteil, weil ich mir eine schlechte Energieversorgung vorstellen könnte. Das Netzeil hört sich aber unverdächtig an, sofern intakt. Spannungswandler auf dem Board könnten auch schuld sein. Allerdings ist es wunderlich, wenn du von einer Boot-CD den Quadcore problemlos quälen kannst. Also sind meine Vermutungen eine Sackgasse.

Win 7 läuft mit dem Dualcore. Wenn du den Quadcore einbaust, läuft Windows 7 dann? Das Ausgangsproblem war die abstürzende Installation. Oder stürzt das mit Dualcore laufende Windows mit Quadcore ab?

Ich würde sagen, sei froh, wenn du dein Geld für die CPU wieder bekommst. Das ist sicher keine schlechte CPU, aber mittlerweile einfach zu teuer.
 
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das bequiet 700W hat bei meinem System denk ich mal dick Reserven und ist auch erst ein paar Monate alt.

Win7 stürzt mit dem Quadcore immer genau an der Stelle ab, an der die RGB Bälle in der Mitte über Windows wird geladen das tanzen anfangen. Mit dem Dualcore läuft vorher wie nachher ohne Probleme.

Würden die Spannungswandler vom Board nicht auch beim Stresstest von der der BootCD aus schlapp machen?

Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: wenn ich nach dem Umbau eines CPU wieder den Stromstecker einstecke und dann das Netzteil einschalte fliegt die Sicherung des Zimmers hier:p Wenn ich die Sicherung aber einmal wieder reingedrückt hab und das Netzteil wieder anmschalte, dann gehts ohne Probleme. Kommt auch nicht immer vor, aber nach einem längeren Umbau. Sorry das hatte ich mit dem ganzen Hardwaregefummel verdrängt.
 
Mit der Leistung meine ich oben doch: "Also sind meine Vermutungen eine Sackgasse." Aber wenn du jetzt sagst, dass manchmal beim Netzteileinschalten die Sicherung im Haushalt fliegt! Uiuiui! :D
Kannst du vielleicht doch ein anderes Netzteil zum Testen ausleihen? Beim Überfliegen des Themas konnte ich nicht erkennen, ob du das schon gemacht hast.

Spekulation, warum die Boot-CD die CPU quälen kann und Windows abstürzt: Irgendwas mit den P-States. (Mal so orakelt.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Spekulation)
Hallo,

schreibe mal einen Beitrag im GIGABYTE FORUM. Da wird dir in der Regel schneller geantwortet.
Das BQuiet 700 W 80 plus habe ich auch, an dem Netzteil gibt es nichts auszusetzen und läuft jedenfalls bei mir störungsfrei.

Für das Mainboard P35-DS3 erscheinen im GIGABYTE Forum einige Dutzende Problembeiträge ...
Angefangen vom schwarzen Bildschirm, System bootet nicht bis System kann BIOS nicht reseten u.ä.
Ich denke daher, das das P35-DS3 das Problem ist. Was mich sehr wundert (ist eher sehr selten bei GIGABYTE) das zu diesen Problemberichten keiner der fähigen Moderatoren eine Analyse zu diesem Board wagt und Unterstützung bietet.

Ganz besondere Vorsicht sollte diese Meldung zu deinem Board walten lassen:
Danke für die Antworten, problem hat sich bestätigt.
Board und CPU sind gegrillt :dash: NT war i.O.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Danke für Eure Antworten. Mein Rechner ist momentan beim Fachmann zum Durchchecken. Mal sehen was der so rausbekommt. Da das wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern wird und ich in der Zeit nicht testen kann, muss ich mit weiteren Tests und Antworten erst mal warten.

Der Gigabyte Support hat mir leider nicht viel weitergeholfen mit der Standardantwort BIOS neu aufspielen.

@simpel: Ne die Chance hab ich leider nicht - die sind alle auf dem Notebooktrip im Bekanntenkreis :freak:

An das verwiesene Gigabyte Forum werde ich mich nach dem Check mal wenden falls immer noch was unklar sein sollte. Ich stehe der Meinung von Schildkröte, dass aufgrund verschiedener Forumseinträge mit fehlender Response das Board schuld sein soll bzw. gleich was durchgebrannt werden könnte - insbesondere weil es ja mit dem Core2Duo problemlos tut, kritisch gegenüber. Trotzdem aber danke für den Hinweis!

Bin mal gespannt was der Fachmann für ne Erklärung hat oder ob er sich die Zähne dran ausbeißt :D
 
Fachmann meint CPU im Eimer (durch Ausschlussverfahren, da alles andere i.O.) - mal sehen ob er recht behält wenn ich die Ersatzlieferung bekomm :)
 
So - Problem gelöst. Es war der CPU. Neuen bekommen, eingebaut und läuft seitdem ohne Probleme. Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
Ich kratze mir immer noch den Kopf, weil die Ultimate Boot CD die CPU ohne Probleme belasten konnte. Vielleicht war die CPU in einem anderen Zustand, weil die Ultimate Boot CD kein APM, ACPI, P-States macht. Egal. :)

Viel Spaß mit dem Quadcore!
 
Zurück
Oben