Hallo!
Ich stehe auch kurz davor, mir Vista zuzulegen. Home Premium soll es werden, und zwar in der deutlich günstigeren SB-Version.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob 32 oder 64 Bit. Ich hoffe, hier kann mir jemand sagen, ob 64 Bit bei meinem Rechner überhaupt Sinn macht:
Athlon 64 X2 4200+ (@ normal 2,2 GHz, wird bei Bedarf auf 2,6 GHz getaktet)
ABIT KN8 (Sockel 939 + DDR 1)
3 GB RAM (MDT 400 MHz, 2x1024 + 2x512)
Powercolor X1950XT PCIe, wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3 Monate ersetzt durch HD3870 oder HD48x0.
Ist mit dem System ein 64 Bit Vista von Vorteil? Oder kann ich bei 32 Bit höhere Performance erwarten?
Neben Office-Anwendungen, Surfen, e-mail etc. nutze ich meinen Rechner u.a. für Spiele (Schlacht um Mittelerde, The Witcher, Crysis; zukünftig Drakensang, Starcraft 2,...) sowie ab und zu für Videobearbeitung (was sich hauptsächlich auf Entfernen der Werbung aus TV-Aufnahmen beschränkt) und noch seltener Audiobearbeitung (sofern unsere Band mal wieder zum Proben und Mitschneiden kommt...).
Bei meinem nächsten System (Anschaffung in vermutlich min. 2 Jahren) würde ein 64 Bit BS sicherlich Sinn machen (Bis dahin sind wahrscheinlich 8-Core, PCIe 3 und 20 GB RAM Standard

). Lohnt es sich da evtl, schon jetzt auf 64 Bit zu setzen, um dann schon ein passendes BS zu haben? Oder bringt mir das bis dahin auf meinem alten Rechner zu viele Nachteile?
Edit: Oder ist es möglich, jetzt die 32 Bit Variante zu nehmen und diese dann für das zukünftige System auf 64 Bit "aufzurüsten"? Ist mir noch nicht ganz klar, ob das bei der SB Version überhaupt geht, und wenn ja auch in 2 Jahren erst?
Vllt ist dann ja auch schon der Vista-Nachfolger auf dem Markt...
Edit 2: Na, da hat sich meine Frage ja fast schon erledigt:
https://www.computerbase.de/artikel...2-bit-oder-64-bit-unter-xp-sp3-und-vista.808/
Vor allem das Fazit bestätigt meine Tendenz, mich für Vista 64 zu entscheiden: Bei einem Neukauf sollte man als Spieler also zu Windows Vista greifen, das mittlerweile gleichwertig zu Windows XP ist, aber als Bonus die Direct3D-10-API unterstützt. Auch kann man zur 64-Bit-Version greifen, die, wenn überhaupt, nur minimale Nachteile gegenüber der 32-Bit-Variante hat, aber dafür um einiges zukunftstauglicher ist.
Nur schade, dass solche Tests zumeist mit aktuellen Highend-Systemen gemacht werden. Viele Spieler haben noch langsamere Teile in ihren Rechnern und interessieren sich evtl. dafür, wie diese auf die unterschiedlichen Betriebssysteme reagieren. Ich zumindest tue es...