Vista - Home Premium, Ultimate? 32- oder 64-Bit?

@Livven,

Das was du als Probleme mit unsignierten Treibern behauptest ist gefährliches Halbwissen. Das Benutzen von unsignierten Treibern ist ein großer Nachteil der 32bit Versionen, und ein wichtiger Sicherheitsaspekt von Vista x64.

Die Auslagerungsdatei kann bei genügend RAM gerne deaktiviert werden. Programme lagern dann nicht mehr auf die Festplatte aus sondern direkt in den RAM, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt... ich habe 4Gig RAM und sie deaktiviert und seid Monaten keinerlei Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Bitte nicht von Dir auf andere schließen in diesem Punkt.
Du hast nicht den Überblick um zu wissen was andere für Software benutzen und wie deren Arbeitsstil aussieht. Wenn Du damit keine Probleme hast ist das schön und gut, das anderen ans Herz zu legen halte ich für höchst fragwürdig. Nicht jeder hat nur kleine Konsolenports zu laufen und immer nur eine Anwendung offen.

Bei mir würde da Anwendungen abschmieren oder beim start meckern oder gar nicht erst starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanta11,

Geht einwandfrei. Habe ich Anfang des Jahres auch gemacht.

Gruß Compikub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Zuletzt bearbeitet:
ca. 20 GB ohne eine einzige installierte Anwendung, mit Vlite lässt sich das auf 8GB drücken.
aber Du weist schon das jedes Programm das Du installierst das Windows weiter zumüllt.
Jedes Programm, jedes Update, Schattenkopien, Systemwiederherstellung, Swap/Temp/Hybernate.

Sei großzügig.
 
K, danke. Werde aber erstmal beides ganz normal installieren bzw. XP vorher bisschen mi nlite verkleinern und SP3 integrieren. Bei Vista lass ich erstmal alles normal. Denke ich werde dann so XP 75GiB, Vista 75GiB und für die Musik etc. die restlichen 150GiB einplanen. Mal gucken.

Achja, und diese Version kann ich so kaufen oder? D.h. mit DVD, Key und Lizenzaufkleber?
Das OEM irritiert mich, normalerweise steht da ja SB...

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=122681&seo=MS-Windows-Vista-Home-Premium-64bit-OEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version ist ok, frage beim Shop aber besser mal nach, ob sie dort eine DVD mit integrierten Service Pack 1 anbieten.
Bei der 64 bit Version solltest du darauf achten, das für deine komplette Hardware 64 bit Treiber vorhanden sind ( Drucker, Bluetooth Stick, Wlan Karte, TV Karte usw.)
Eine 64 bit OS bringt erst ab 4GB richtig Vorteile.
 
4GB RAM habe ich, werde evtl. auch nachrüsten auf 8GB. Außerdem werde ich ja nebenbei auch XP draufhaben. Und Treiber brauche ich nur für Chipsatz und Grafikkarte, das wars^^
Danke
 
Ich hab auch überlegt irgendwann mal 8GB RAm zu besitzen da ich ziemlich viel virtualisiere! Da ist es vorteilhaft viel Ram zu haben xD.

Also Dateiverwaltung an sich is ja eigentlich immer das selbe, wenn ich programme bzw. Spiele unter VISTA installiere kann ich diese auch unter XP richtig nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich programme bzw. Spiele unter VISTA installiere kann ich diese auch unter XP richtig nutzen ?
Nein, jedes Betriebssystem läuft komplett autark, jedes Programm muss unter jedem Betriebssystem installiert werden.
 
Sprich ich müsste meine games doppelt installieren? WOzu brauch ich eigentlich VISTA wenn ich zocken will? bringt mir den Dx10 irgendwo Bildverbesserung? Ich kann ja z.B. in crysis die config nehmen und verändern so das ich auf very high zocken kann. Da ich der Meinung bin unter XP laufen spiele meist eh besser! Oder is das falsch?
 
Hallo!

Ich stehe auch kurz davor, mir Vista zuzulegen. Home Premium soll es werden, und zwar in der deutlich günstigeren SB-Version.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob 32 oder 64 Bit. Ich hoffe, hier kann mir jemand sagen, ob 64 Bit bei meinem Rechner überhaupt Sinn macht:

Athlon 64 X2 4200+ (@ normal 2,2 GHz, wird bei Bedarf auf 2,6 GHz getaktet)

ABIT KN8 (Sockel 939 + DDR 1)

3 GB RAM (MDT 400 MHz, 2x1024 + 2x512)

Powercolor X1950XT PCIe, wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3 Monate ersetzt durch HD3870 oder HD48x0.


Ist mit dem System ein 64 Bit Vista von Vorteil? Oder kann ich bei 32 Bit höhere Performance erwarten?

Neben Office-Anwendungen, Surfen, e-mail etc. nutze ich meinen Rechner u.a. für Spiele (Schlacht um Mittelerde, The Witcher, Crysis; zukünftig Drakensang, Starcraft 2,...) sowie ab und zu für Videobearbeitung (was sich hauptsächlich auf Entfernen der Werbung aus TV-Aufnahmen beschränkt) und noch seltener Audiobearbeitung (sofern unsere Band mal wieder zum Proben und Mitschneiden kommt...).


Bei meinem nächsten System (Anschaffung in vermutlich min. 2 Jahren) würde ein 64 Bit BS sicherlich Sinn machen (Bis dahin sind wahrscheinlich 8-Core, PCIe 3 und 20 GB RAM Standard :evillol:). Lohnt es sich da evtl, schon jetzt auf 64 Bit zu setzen, um dann schon ein passendes BS zu haben? Oder bringt mir das bis dahin auf meinem alten Rechner zu viele Nachteile?



Edit: Oder ist es möglich, jetzt die 32 Bit Variante zu nehmen und diese dann für das zukünftige System auf 64 Bit "aufzurüsten"? Ist mir noch nicht ganz klar, ob das bei der SB Version überhaupt geht, und wenn ja auch in 2 Jahren erst?
Vllt ist dann ja auch schon der Vista-Nachfolger auf dem Markt...


Edit 2: Na, da hat sich meine Frage ja fast schon erledigt: https://www.computerbase.de/artikel...2-bit-oder-64-bit-unter-xp-sp3-und-vista.808/

Vor allem das Fazit bestätigt meine Tendenz, mich für Vista 64 zu entscheiden: Bei einem Neukauf sollte man als Spieler also zu Windows Vista greifen, das mittlerweile gleichwertig zu Windows XP ist, aber als Bonus die Direct3D-10-API unterstützt. Auch kann man zur 64-Bit-Version greifen, die, wenn überhaupt, nur minimale Nachteile gegenüber der 32-Bit-Variante hat, aber dafür um einiges zukunftstauglicher ist.

Nur schade, dass solche Tests zumeist mit aktuellen Highend-Systemen gemacht werden. Viele Spieler haben noch langsamere Teile in ihren Rechnern und interessieren sich evtl. dafür, wie diese auf die unterschiedlichen Betriebssysteme reagieren. Ich zumindest tue es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben