at Tankred: Profiling ist gang und gebe. Wenn Du die Möglichkeit hättest über jemanden etwas herauszufinden und man davon ausgeht, daß so ziemlich jeder mit MS Betriebssystemen in Kontakt kommt, so wird man dies auch nutzen. MS kann Datenerhebungen zur Marktanalyse gebrauchen. Andere Organisationen erheben Daten für dubiose Zwecke. Übergänge sind fließend und MS wäre schon längst auf den Bahamas, wenn sie nicht definitiv mit der US-Regierung zusammenarbeiten würden und dies in allen belangen
Onlinespionage wurde zum Glück gerade erst "offiziell" ad acta gelegt in Deutschland, was nicht heißt das nicht andere Firmen dies doch ausnutzen.
Wenn ein Betriebssystem ständig ins Internet will, obwohl alle automatischen Updates, Versionsmessages und ähnliches abgestellt sind, sich aber ständig 3-4 Anwendungen nach draussen drängen, die eindeutig MS zugeordnet werden können, dann muß man sich fragen warum.
Und so auch bei VISTA. Wenn man sich schon die Mühe macht, Backdoorprogramme zu eliminieren, wo wird man schnell feststellen, das VISTA gegenüber XP das Phoning Home um ein Mehrfaches übertrifft. Vista selbst ist für mich solange ein Backdoor und Rootkit verseuchtes BS, solange ich nicht jeder Anwendung, jedem kleinen Bit and Informationen, die nach außen gehen, die genaue Bedeutung und den Nutzen entnehmen kann und ohne weitere Hilfsprogramme ein stabiles Betriebsyssystem gewährleistet wird, wenn ich diese Datenpacketsendung verhindere.
Guckt Euch mal den Mediaplayer 11 an. Grafischer Schnickschnack, schon 2 mal abgestürzt bei meinen Tests und geht doch allzugerne ins Internet, so ist Vista insgesamt.
@ mausport: Jawohl