Vista Installation hängt sowohl 64 als auch 32bit

machiavelli1986

Commander Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.787
Hab folgendes Problem. Wenn ich Vista installieren möchte, dann hängt sich der PC entweder beim Ladebalken auf oder ich kann die Sprache und Währung eingeben und dann tut sich beim "bitte warten" einfach nichts mehr. Hab sowohl eine 32bit als auch 64 bit Vista DVD Probiert. Hab auch schon mit AHCI und IDE Mode probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Hat einer ne Idee woran es liegen kann?

Mein PC

C2D E8600
Asus P5Q3
OCZ DDR3 1600 4GB
ATI HD4870
Festplatte Samsung Spinpoint F1 750GB

ist es zudem möglich irgendwie das BIOS upzudaten ohne das Vista schon installiert ist?Irgendwie wurde bei mir unter EZ Flash der USB Stick nicht erkannt, obwohl er im FAT32 formatiert ist.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du haufenweise Hardware hast, aber die 8 Euro o.ä. für das Diskettenlaufwerk eingespart hast?
 
naja darum gehts ja auch nicht. beim asus board kann man über ez flash, ein im bios integriertes tool auch über usb stick oder cd das bios updaten. habs jetzt auf cd gebrannt und dann hats geklappt mit dem updaten. aber eigentlich hats nicht viel mit dem problem, dass ich vista nicht installieren kann, zu tun.
 
Ich glaube er spielt eher auf die Möglichkeit an, per Diskette die SATA Treiber in die Installation einzubinden, weis aber nicht in wiefern das bei Vista auch der Fall ist. So war es zumindest bei XP.
 
Im IDE-Modus sollte es auch ohne Zusatztreiber gehen - daran liegt's offensichtlich mal nicht.
Ob ein BIOS-Update hilft weiß man auch nicht.. und wurde auch schon widerlegt..

Bau mal so viel Hardware aus wie möglich.
Sind es Original-Datenträger oder gebrannte?
Hast du schon mal sowas wie Knoppix versucht ob das startet?
Hast du mal nen Memtest durchgeführt?
 
falls du wirklich kein diskettenlaufwerk eingebaut hast, dann stelle das doch mal im bios aus.

kann schonmal vorkommen das vista sich dann dumm und dämlich nach dem angeblichen diskettenlaufwerk sucht.

schönen abend noch
 
Naaa endlich, scheint wohl doch das BIOS gewesen zu sein, obwohl mir das ein Rätsel ist.

Könnte mir höchstens vorstellen das es ein Problem mit dem RAM gab. Das ab Werk gelieferte BIOS unterstütze meinen RAM noch nicht offiziell. Das BIOS welches ich nun draufgespielt habe wurde zusätzlich für diesen RAM optimiert. Evtl. war dass das Problem.

Danke noch für eure schnelle Hilfe.
 
vista ist extrem OC anfällig und wenn der ram evtl. untervoltet wurde oder irgendwelche timings falsch waren wird es an der stelle gehakt haben.

PS: man kann bei vista alle zum setup benötigten treiber per usb oder cd einspielen.
 
Welchen Treiber des Intel Matrix Raid Storage Treibers benutzt du?
Ich hatte mal ähnliches Problem, wo der "built-in" Treiber von Vista nicht gescheit ging.

Lade am Besten den aktuellen Treiber von Intel MM 8.5.0132 und dann auf USB oder HDD packen.

EZ Flash kann nur FAT16 kein FAT32.
 
also intel matrix storage hab ich noch garnicht benutzt, da ich das System von null aufgesetzt habe und ich garnicht zum punkt gekommen bin wo ich die treibereinbindung auswählen könnte. aber wie gesagt, muss am bios gelegen haben. wahrscheinlich konnten einfach keine Daten in den Ram geschrieben werden oder so.
 
Ich sag dir was
Habe vor einer Woche auch ein neues ASUS P5Q Premium gehabt 48 Std Dauerstress um VISTA zu installieren. Speicher ausgetauscht usw. Letztendich iwar das Board im A...h. Hab da ganze letztes Jahr mit ein X38 Board schon mal gehabt. "ASUS":hammer_alt:
gut kann jeden Hersteller mal passieren aber bei ASUS kommt es letzter Zeit öfter vor.
Hab mich jetzt zum GigaByte [GA EP45 DS4] überreden lassen und bereue es nicht alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne den thread genau gelesen zu haben .... hastes schonmal mit nur 2gb ram versucht? das war bei mir der grund dafür das sich vista nicht installieren lies.
nachher sp1 drauf und den anderen 2gb riegel rein und glücklich werden ;)
 
naja installiert hab ichs mittlerweile, jedoch friert mir nun der pc nach einer gewissen zeit einfach ein. und das obwohl ich schon alles mit dem ram probiert hat.die cpu scheint stabil zu sein, da ich sie mit standardtakt laufen hab und auch schon prime unterzogen. der ram liefert mit memtest86+ und dem normalen memtest 3.7 haufenweise errors. ist ein ddr3 1600 und hab ihn mit 1333 laufen lassen,da kommt auch ein fehler. mit 1600 und erhöhter spannung (1.9V gem. OCZ) kommen noch mehr fehler. weniger volt dürften es wohl nicht sein und die timings hab ich auch gemss hersteller laufen lassen, 7-7-6, dann noch mit 7-7-7, hat auch nicht geholfen. ram sieht ihr in der Signatur.
 
schick das Board zurück und freue dich auf ein neues. Bei mir war es nicht anders alles versucht und nichts brachte den Erfolg den man sich erhofft hat
 
Zurück
Oben