Vista Installation nicht möglich!

nermin

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich habe mir einen PC hier im Forum zusammenstellen lassen. Hier sind die Komponenten:

Gigabyte MA78G-DS3H
AMD Phenom II 720 Black Edition (boxed)
Corsair XM2 CL5 800Mhz 2x 2GB
Gainward HD4850 Golden Sample 512Mb
Enermax Pro82+ 425W
EKL Groß Clock´ner
NZXT Blueline Lexa Gehäuse
LG GH22NS30 DVD-Brenner

Als ich alles Angeschlossen habe, und den Power Knopf gedrückt habe, gab es ein Zisch und dichter Qualm kam oben aus dem Gehäuse, wo das LCD-Panel ist, bzw. die Klappe des Gehäuses. Habe dann ausgemacht und wieder gestartet. Dann lief der Rechner, aber es war mir nicht möglich Vista zu installieren, weil irgendwann die Installation einfror. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft. Aber der PC bleib schnell hängen. Es war extrem instabil. Ich habe auch statt dem Sata Laufwerk von Oben ein IDE Laufwerk benutzt, hat auch ncihts gebracht. Dann habe ich den CMOS resettet. Ohne Erfolg. Als nächstes habe ich ein Bios Update durchgeführt, was auch nichts gebracht hat.

Um zu schauen, woher der Rauch herkam, habe ich das Gehäuse oben geöffnet und dann die Platine mit dem LCD Display ausgebaut. Da war ncihts dran zu erkennen, außerdem lief die Temperaturanzeige problemlos. In der Gegend, wo der dichte Rauch aufstieg, war dann noch der DVD-Brenner. Also dachte ich, dass es an diesem liegt, aber der Wechsel zum IDE Laufwerk hat ja auch nichts geändert.

Ich habe dann den Rechner zum Atelco gebracht. Der Mitarbeiter hat sich den rechner angeschaut und die Kabel überprüft. Er hat gemeint, dass der große Towerkühler nicht gut ist und hat wieder den Boxed Lüfter montiert. er meinte ich solle erstmal XP installieren und schauen ob es damit läuft. Gesagt, getan. Zu Hause habe ich XP installiert und es läuft mit Einschränkungen. Ich merke, dass das Öffnen von Programmen teilweise zu lange dauert. Wenn ich ein Spiel wie Crysis installiere dauert das auch lange. Beim Starten dauert es auch zu lange, bis das Fenster mit der Passworteingabe auftaucht. Außerdem geht irgendwann einfach die Maus nichtmehr. Das Runterfahren klappt oft auch nicht und der PC friert ein. Was mir noch aufgefallen ist: Der Sound kratzt oft beim Start oder auch wenn man Musik über den PC laufen lässt.

Ich habe mit Dr. Hardware die Hardware getestet und mir ist aufgefallen, dass die Festplatte anscheinend sehr langsam ist. Das Ganze hat sich anscheinend mit HDTune bestätigt. Ich habe im Bios einmal die Option Load Fail-Safe Settings gewählt und einmal Load Optimized Defaults und habe dann HDTune den Benchmark laufen lassen. Ich hänge jetzt die Screenshots an:

http://img10.imageshack.us/img10/8684/failsafedefaults.jpg ---> fail-safe defaults
http://img10.imageshack.us/img10/6021/optimizeddefaults.jpg ---> optimized defaults

Liegt es nun an der Festplatte? Ich weiß auch nciht so recht, wie ich die restlichen Komponenten testen kann. Dienstag ist laut Rechnung der 14. Tag. Also helft mir bitte schnell, da ich sonst die Sachen nicht mehr umtauschen kann :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas im PC zischt und raucht, ist das zu 99% ein Kondensator. Guck mal auf deinem Mainboard ob einer von den Kondensatoren anders aussieht...

Der Atelco Mitarbeiter war aber auch nicht so die Leuchte oder?

edit:
da ich sonst die Sachen nicht mehr umtauschen kann
Wenn du den bei Atelco im Laden gekauft hast, kannst du eh nix umtauschen - nur beim Online oder Telefongeschäft geht das... nur so zu Info ;)

edit2: das die Übertragungsrate so schlecht ist, kann auch am Mainboard liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Also alle Kondensatoren sehen normal aus. Ein Kollege meinte, dass mir vielleicht einer der drei CPU Kerne kaputt gegangen ist. Wie kann ich testen, ob die noch alle drei ordnungsgemäß funktionieren?

Ich habe eben versucht die Festplatte vom Wohnzimmer-PC einzubauen. Da der Rechner mit dieser Platte nmicht booten wollte, also bei "Veryfing DMI.." stehen blieb, habe ich versucht hier Windows Vista zu installieren. Die Installation geht zu Ende bis zum Neustart. Hier bleibt der PC hängen. Im Prinzip genauso wie mit meiner WD6400AAKS. Also bin ich im Moment skeptisch ob es wirklich an der Platte liegt. Was die Kondensatoren angeht: Vielleicht ist wirklich einer durchgeschmort und ich kann es nicht sehen, da alle mit Aluminium ummantelt sind. Es sind "All solid capacitors" wie man der Verpackung entnehmen kann. Was könnte denn eurer Meinung nach defekt sein?

Okay. Dann sieht wirklich alles normal aus. Aber die Kondensatoren sind hier wirklich komplett mit Metall ummantelt. Nicht wie bei anderen Mainboards, teils schwarz, teils Metall.
Bin wirklich verwirrt. Festplatte scheint ja dann doch nciht kaputt zu sein, wenn es mit der anderen auch nicht geht. Vielleicht das Mainboard futsch, oder einer der drei Prozessoren der CPU?!

am besten die HD mal in deinen Wohnzimmer-PC reinbauen und nochmal den HDTune-Benchmark machen und dann kannst du sicher den Fehler bei der HD ausschliessen zusätzlich mal Memtest!

Der PC dort ist leider so alt, dass kein Sata vom Mainboard aus unterstützt wird, bzw es gibt Sata anschluss.

Wenn es gezischt und gedampft hat - ist vermutlich ein Hardwaredefekt eingetreten ( wer hat die Teile zusammengebaut?).
Und am besten hilft die ganz alte Methode beim Herausfinden, was kaputtgegangen ist: alles auseinander bis auf das "Skelett" ( Mainboard/CPU/RAM und Grafikkarte) - dann in einzelnen Schritten die anderen Teile wieder einbauen - mit Funktionskontrollen zwischendurch.
Gern raucht übrigens auch mal das Netzteil. Alle Grundbestandteile VOR dem Skelettbau genauestens anschauen und wenn möglich prüfen lassen. Eine Fachwerkstatt sollte das können.

Ich denke,dann muss ich den Rechner nochmal zum Atelco bringen. Ich hoffe das kostet nicht allzu viel.

Zurück
Oben