Vista kein booten, blinkender Cursur oben links

thunder1

Ensign
Hallo beisammen,

bin hier am verzweifeln an einem Laptop eines Freundes.
Habe schon die Systemreparatur der freien BootCd versucht aber ohne Erfolg.
Vista Home Premium ist installiert.
Ebenso die Tipps von hier http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
aber ebenso ohne Erfolg....
Boote ich eine Hiren Cd (ältere Version wo man booten bzw auswählen kannn ob von HD0 PArtion 0, Partition 1 usw auswählen kann. bootet alles einwandfrei (bei HD0 Part 2)
aber bekomme es nicht geregelt, dass der Vista Bootmanager es von alleine schafft. Gehört der auf die WinRE PArtition oder auf die Systempartition?
Obwohl die RecovereyPartition am Anfang liegt hat sie den Laufwerksbuchstaben D und die System Partition eben C wie es sein soll.

Vielleicht hat noch jemanden einen hilfreichen Tipp.

LG
thunder 1

PS: ach ja EasyBCD hab ich auch schon versucht...gleiches Ergebnis...:-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja natürlich. Chkdsk hatte ich von der BootCd laufen lassen, ebenso die
Bootrec /XXX Geschichte aber leider ohne Erfolg.
Jedoch wenn ich durch das Bootmenü der Hiren CD das System starten kann
(Auswahl HD0 Partition 2 (C: ) dann startet das System problemlos,
also muss das doch zum laufen zu bekommen sein.....
lg
Ergänzung ()

Kann niemand weiterhelfen?
Wäre echt top.
Schönen Abend allen hier.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
überprüfe mal ob die Vista-Partition als "aktiv" markiert ist, dass kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen, außerdem könntest du im BIOS nochmal prüfen ob die Festplatte als 1. Boot-Device (oder 2. nach dem optischen Laufwerk) festgelegt ist.
Falls das alles nicht hilft, würde ich versuchen von der Vista-DVD zu booten und über "Computerreparatur" den Bootmanager zu reparieren.

MfG

Hallo,

ja schon geprüft, diese Partition ist als aktiv markiert und HD ist im Bios an erster Stelle.
Ebenso habe ich wie schon beschrieben die Bootreparatur versucht
(automatisch sowie manuell über die bootrec /fixmbr, fixboot, usw..., jedoch ohne Erfolg.
Hmm, welche Dateien genau müssen für den korrekten Bootvorgang vorhanden sein bei Vista?

lg und danke für jedwede Hilfe
thunder1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist halt seltsam, dass gar keine Fehlermeldung kommt, denn wenn z.B. auf einer Festplatte keine startbare Partition und auch kein anderes Bootmedium gefunden wird, dann kommt die Meldung vom BIOS mit ... select proper boot-device.... Wenn der Windows-Bootmanager hinüber ist, kommt meistens die Meldung "bootmgr is missing" oder eine andere Meldung vom Windows-Bootloader, die besagt dass selbiger defekt ist.
Vielleicht hängt das mit der Recovery-Partition auf dem Notebook zusammen. Vielleicht muss diese auf "aktiv" gesetzt werden, das könnte man nochmal testen. Viele Notebooks können per Tastendruck während das BIOS durchlaufen wird, in den Recoverymodus versetzt werden, d.h. genauso wie man mit F1 oder so ins BIOS kommt, kann man z.B. F12 drücken, damit wird ein Programm auf der Recoverypartition gestartet mit der man das Notebook in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann. Dies könnte man als Ultima Ratio machen, vorher Datensicherung nicht vergessen, bzw. die komplette Festplatte mit Acronis True Image oder ähnlich auf eine externe Platte sichern, dann könntest du alles wieder zurückspielen, falls auch dies das Problem nicht behoben hat.

MfG

Hmm,

stelle ich die Recovery Partition auf active bootet er
aber eben das Siemens Recovery.
Stell ich zurück wieder nur blinkender Bildschirm....echt zum verzweifeln.

lg
thunder1

Dann muss es doch der Vista Bootmanager sein. Hast du die Reparatur wirklich schon mit der Vista-Installations-DVD versucht? Dies geht aus deinen Posts nicht eindeutig hervor. Falls bei dem Notebook nur eine Recovery oder gar keine DVD dabei war, versuche von einem Bekannten eine normale Vista-DVD zu leihen und starte davon. Gehe dann auf "Computer-Reparaturoptionen" und dann bekommst du normalerweise den Fehler den das Diagnoseprogramm gefunden hat angezeigt (z.B. Bootmanager beschädigt). Versuche dann den Bootmanager zu reparieren (automatisch, nicht manuell). Es können mehrere Versuche notwendig sein (bis zu 3) bis der Bootmanager wieder funktionsfähig ist, also falls es nach dem ersten Reparaturversuch noch nicht klappt, nochmal von der DVD starten und die gleiche Prozedur nochmal.

MfG

Hi nochmal,

das habe ich schon getan mit der Vista Rep. CD die man sich frei runter laden kann,
eben nur die Reparaturoptionen und Funktionen enthalten.
Gehe das morgen Abend nochmals an nach der Arbeit.
Wie gesagt, boote ich von einer HirenCD wo man die Option auswählen kann
von welcher HD und Partition und ich dann HD0 Partition 2 wähle,
lädt Vista einwandfrei und läuft danach perfekt.
Habe das von dieser Seite:
http://www.drwindows.de/windows-anl...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html
und das hab ich auch schon alles versucht:
http://support.microsoft.com/kb/927392/de
Wenn das Vista nicht so gut laufen würde und soviel drauf wäre, könnte man ja ein Wiederherstellen in Betracht ziehen mit der Recovery Partition aber so kann es doch
nur ne Kleinigkeit sein...

Gute Nacht.
thunder1
Ergänzung ()

Heute hab ich erfahren dass versucht wurde Ubuntu zusätzlich zu installieren.
Hätte aber von Anfang an nicht funktioniert die Installation.
Denke diese Info ist nicht unwichtig, denn da wird sicher der Bootmgr in Mitleidenschaft gezogen worden sein dabei....denke ich mal.
Seitdem wäre das so zerschossen.
Wie schon gesagt mit Testdisk konnte ich die Partitionen wiederherstellen und sind auch korrekt mit Namen wieder da.
Auch das booten mit "Hilfsmittel" wie oben beschrieben klappt.
Nur die Rep. Funktion der Vista CD hilft leider nicht.
PArt2 will einfach net booten. PArt1 mit der WinRE bootet sofort wenn ich die auf aktiv setz.
lg
thunder1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dann hat bei der Linux-Installation Grub den Vista-Bootmanager teilweise überschrieben. Das erklärt auch warum Vista mit deiner HirenCD noch startet, denn bei Dual-Boot mit Linux wird zuerst Grub gestartet und wenn man dann Windows zum Starten auswählt "übergibt" Grub an den Windows-Bootmanager und dieser startet Windows - die Boot-CD scheint den Part des defekten Grub zu übernehmen. Diese Erkenntnis hilft allerdings bei der Fehlerbehebung überhaupt nicht, denn um Grub zu entfernen müsste man ihn überschreiben, und zwar mit dem Windows-Loader, aber das funktioniert ja unverständlicherweise nicht.

Wie schon gesagt mit Testdisk konnte ich die Partitionen wiederherstellen und sind auch korrekt mit Namen wieder da.
Das hattest du nicht erwähnt, d.h. das Linux hatte die beiden Windows-Partitionen überschrieben, bzw. gelöscht?
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung wenn möglich. Vielleicht gibt das noch einen Anhaltspunkt. Falls nicht, fällt mir - außer kompletten Neuaufsetzen - auch nichts mehr ein.

MfG

Hi.
Dort ist nur eine WinRE, eine System und eine unpartitionierte von über 112GB.
Screenie hol ich morgen nach der Arbeit nach.
lg
thunder1
Ergänzung ()

Hier der Screenshot

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    100 KB · Aufrufe: 284
Hi,
was hat es mit der "DATA"-Partition auf sich? Hat die unter Vista einen Laufwerksbuchstaben und sind da Userdaten drauf oder ist das auch eine Notebook spezifische Partition, die schon drauf war? Hast du schonmal versucht diese Partition aktiv zu setzen?

MfG

Das gibt es doch nicht!?
Die Partition DATA war des Rätsels Lösung.
Habe die auf aktiv gesetzt dann kam die Meldung, das der Bootmanager fehlt
oder beschädigt ist beim booten.
Dann die Vista Rep. CD rein und Systemreparatur ausgeführt und siehe da ...alles wieder funktionsfähig.
Aber warum ist der bootmgr auf dieser DATA Partition die volle 20GB Größe hat,
obwohl nur 100mg ca belegt??
Kann man das nicht auf sicherem Wege auf die C: legen dass das dort vorhanden ist?
Habe noch 2 Bilder zum besseren Verständnis beigefügt.

lg und ein schönes WE
thunder1
Ergänzung ()

sorry, die Anhänge vergessen, hier nachgereicht.

Anhänge

• data.jpg
    data.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 257
  • data1.jpg
    data1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 269
Hi,
dass der Bootmanager auf der DATA Partition liegt ist seltsam, denn bei Vista liegt er normalerweise auf der Systempartition. Vielleicht ist er aber auch nur während der vielen Reparaturversuche dorthin installiert worden.
Schau mal nach, ob die Bootdateien und der Ordner Boot auch auf der Systempartition vorhanden sind, wenn nicht kannst du sie ja mal dorthin kopieren. Wenn auf der DATA Partition nichts weiter drauf ist außer dem was man auf dem Screenshot sieht, kannst du nochmal deine PartedMagic CD booten und die Data Partition verstecken (geht über Rechtsklick -> manage flags -> hidden ankreuzen) und die Systempartition mit dem boot-flag versehen (geht genauso wie mit dem Verstecken). Dann nochmal die Vista Reparatur-CD versuchen, um den Bootmanager auf der Systempartition zu reparieren. Wenn das klappt kannst du die Data Partition wieder einblenden und vergrößern, denn jetzt hast du ja noch 110GB ungenutzten Speicherplatz auf der Platte. Falls sich der Bootmanager trotzdem nicht auf der Systemplatte installieren lässt, kannst du die flags mit der PartedMagic CD einfach wieder ändern und alles ist wie vorher (also wie jetzt, wo alles geht).

MfG

Wird nur der Ordner Boot oder alles was man darin sieht benötigt
und muss rüberkopiert werden?
Mach ich heute Nachmittag dann mal und schaue obs funktioniert.
Ist es denn wichtig die DATA auf hidden zu setzen wenn die nicht mehr als aktiv gesetzt ist?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Ordner "Boot" muss komplett mit Inhalt kopiert werden, ebenso die Datei bootmgr. Falls du eine Knoppix oder andere Live-Linux-CD hast, oder die PartedMagic CD auch einen Dateimanager dabei hat, solltest du beides mit einem dieser Systeme kopieren, denn es kann sein, dass Windows den Kopiervorgang im laufenden Betrieb nicht zulässt. Evtl. dann eine Knoppix-CD laden und brennen.

Ist es denn wichtig die DATA auf hidden zu setzen wenn die nicht mehr als aktiv gesetzt ist?
Absolut, denn die Vista Reparatur-CD darf nur den (dann dorthin kopierten) Bootmanager auf der Systempartition "sehen", damit der Bootmanager dort repariert werden kann. Dass die Data Partition bei den bisherigen Reparaturversuchen nicht "hidden" war ist vermutlich die Ursache für das Scheitern der ersten Reparaturversuche.

MfG

Hmm, ok danke.

Aber was ist mit der Partition WinRE da ist doch auch ein Ordner Boot
und eine Datei bootmgr; müsste die nicht auch dann auf hidden gesetzt werden?

lg
thunder1

Aber was ist mit der Partition WinRE da ist doch auch ein Ordner Boot
und eine Datei bootmgr; müsste die nicht auch dann auf hidden gesetzt werden?

Ja, die würde ich in dem Fall auch auf hidden setzen.

MfG

und welche später auf hidden lassen?
denke nur die WinRE oder ?
(evtl. die "Data" löschen damit das net wieder durcheinander kommt nachdem man es wieder normal zum laufen bekommen hat mit den Dateien auf "System".)

Zuletzt bearbeitet:
und welche später auf hidden lassen?
denke nur die WinRE oder ?

Die WinRE kann man auf hidden lassen, man muss nur dran denken, wenn man das Recovery mal verwenden will, sie vorher wieder einzublenden, denn eine versteckte Partition ist auch mit aktiv bzw. boot-flag nicht startfähig.

Also:
-Bootmanager mit Live-CD von DATA- auf die Systempartition kopieren
-alles auf hidden setzen, außer die Systempartition
-die Systempartition auf bootable setzen
-mit Vista-Reparatur-CD booten und Bootmanager reparieren
-testen ob Vista startet, wenn ja und auf der DATA Partition nichts weiter drauf ist, kannst du die Data löschen und einfach eine neue anlegen und formatieren, denn dies geht schneller als das vergrößern

MfG

Zurück
Oben