Vista + keine (zufriendenstellende) Internetverbindung

DeXtrOsE

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln und Vista macht mich echt fertig.
Meine Leidensstory:
Ich habe einen neuen Rechner von Dell, dieser wurde mit VISTA ausgeliefert. Nach der Erstinstallation konnte ich mich mit dem Internet verbinden, aber es war erschreckend langsam, wobei die anderen REchner im LAN (u.a. auch mit VISTA) total flott gerannt sind. Ein Seitenaufbau dauerte über 5 Minuten und manchmal wurde die Seite gar nicht zuende geladen. Bei Downloads war der Speed ca. 10-20 kb/s (6000er Leitung)

Nach tagelangem überprüfen der Einstellungen und patchen (SP1) habe ich Vista kurzerhand neuinstalliert. Danach ging es komischerweise für 1-2 Tage flott und vorgestern fing es wieder an: Das Internet wurde extrem langsam! (Sowohl mit dem IE als auch mit Firefox)
DHCP aktiviert, mal mit festen IPs probiert, Firewalls ein/ausgeschaltet, netsh autotuning=disabled etc. alles ohne Erfolg.

Heute war es mir dann zu viel und ich habe WIN XP wieder installiert, aber für diesen scheiß NVIDIA Network Controller finde ich keine XP treiber, also brachte mich das nicht weiter. Nun habe ich Vista wieder installiert und es geht gar nichts. Mit dem Netzwerk besteht zwar eine Verbindung, aber ich sehe weder die anderen PCs in der Netzwerkumgebung, noch komme ich auf eine Internetseite. Komischerweise kann ich den Router und z.b. Google anpingen, aber im IE tut sich nichts. Der Router ist übrigens ein Arcor WLAN Modem 100 von Zyxcel (neuste Firmware).

Nachdem ich die letzten 9 Stunden vor der Kiste gehockt habe und alles mögliche probiert habe, weiß ich nicht mehr weiter. Vista ist nun frisch aufgesetzt. Router steht auf feste IP und ich habe in Vista die IPs eingetragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke + Gruß,
Dex

1. Hast du mal einen anderen Browser probiert?
2. Netzwerktreiber installiert und neuste Version?
3. Antiviren Programm mal testweise deaktiviert?
3. W-LAN oder LAN?

Hi, danke für die Antwort.

1.) Ja, mit Mozilla das gleiche.
2.) Die Netzwerkkarte ist onboard: Nvidia nForce Network Contoller. Ich kann dafür keine aktuellen Treiber finden, sondern nur die, die auf der Dell CD dabei sind.
3.) Antivirenprogramm ist noch keines installiert, wiegesagt Vista ist frisch installiert und noch ganz nackt.
4.) LAN

Zurück
Oben