Vista klaut kompletten RAM

Sullivan2000

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir Vista jeglichen RAM weg lutscht und dann wieder frei gibt und wieder komplett weg lutscht und so weiter.
Habe mal ein Bild beigefügt welches das Problem anhand des Taskmanagers darstellt.

Mit diesem Problem ist Vista kaum zu nutzen. Ist wahrscheinlich genau so "schnell" wie WinXP auf einem 486er *lol*

Hatte am 9.11.07 extra formatiert und neu installiert. Leider habe ich nicht darauf geachtet ob dieses Problem direkt nach der Installation schon vorhanden war oder erst später beim installieren von Software dazu gekommen ist.

Wie man auf dem Bild erkennen war wurde kein weiteres Programm gestartet. Ich habe Vista gestartet, den Taskmanager geöffnet und einige Minuten gewartet.

Habe den Autostart komplett von allem befreit was man nicht zwingend braucht. Habe auch einige Dienste deaktiviert. Hat aber alles nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee woran es liegen könnte.

Im voraus: DANK

Vista Ultimate 32bit
Athlon 64 x2 4600+ AM2
2 GB Corsair DDR2 800Mhz CL5
MSI K9N Ultra mit nForce 570 Chipsatz

Anhänge

• Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 610
Habe auch einige Dienste deaktiviert.

Bringt nichts, ist auf keinen Fall zu empfehlen, Vista wird dadurch nicht schneller.

Mit diesem Problem ist Vista kaum zu nutzen. Ist wahrscheinlich genau so "schnell" wie WinXP auf einem 486er *lol*

Dein Pc reagiert also total träge ?
Das liegt nicht an Superfetch, du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.
Keine aktuellen Treiber, Chipsatz, Lan, Sound, Grafik, nicht alle Updates installiert usw.

@Sullivan2000

Aus welchem Grund hälst du das für einen Fehler ?

hi,

Ich nehme es deshalb an, weil es anfangs nicht so war. Vista hat schon immer einiges an speicher genommen. Aber dass er es den kompletten speicher weg nimmt und dann wieder freigibt und dann wieder weg nimmt etc. ist erst seit ein paar wenigen Wochen...

Vielleicht liegt es an einen der Updates? Nachdem ich dass SYS komplett neue installiert habe tritt der gleiche Fehler wieder auf.

Und der Link in Sachen "super Prefetch" war nett gemeint aber absolut nicht hilfreich.

Wenn laut dortigen aussagen der Speicher freigegeben wird wenn er benötigt wird wäre das kein Problem. Allerdings läuft das System ziemlich beschi**en. Auf alles was ich mache muss ich ein paar Sekunden warten. Als ob das System komplett ausgelastet wäre. Und dies ist vor ein paar Wochen halt noch nicht so gewesen.
Also muss ja jetzt irgendein Problem vorhanden sein, oder irre Ich mich da?

Mfg, Michael

Alsodas ist kein normales Verhalten von Vista.

Superfetch wird btw. nichtmal in der Grafik angezeigt. Die Grafik zeigt nur den wirklich belegten RAM, nicht den durch Superfetch gelegten, denn dann müsste sie immer auf 100% stehen.

Des Rätsels Lösung: Du hast ein anderes Problem :D

EDIT: Guck mal in den Prozessen, wer die CPU-Leistung da braucht, vll ist das ja auch der RAM Übeltäter.
Und ansonsten guck mal in den Ressourcenmonitor in der RAM-Spalte, ob da was Hilfreiches ist.

Also schau dir ersmtal deinen Desktop an. Wenn du wirklich eins chnelles Vista haben willst brauchst du wirklich einen guten Rechner. Ausserdem schalte mal Aero und diese Sidebar aus. Dann siehst du das Vista schon viel schneller arbeitet. Auch Programme wie TuneUp sind sehr zu empfehlen, bei Vista und XP.

Sullivan2000 schrieb:
Und der Link in Sachen "super Prefetch" war nett gemeint aber absolut nicht hilfreich.

Naja, jetzt weißt Du, dass die RAM-Nutzung generell nicht Dein Problem ist. Und da Du Super Prefetch offensichtlich nicht kanntest, finde ich den Link für Dich durchaus hilfreich. Natürlich nur, wenn Du an neuen Informationen interessiert bist...

Soul_Ripper schrieb:
Also schau dir ersmtal deinen Desktop an. Wenn du wirklich eins chnelles Vista haben willst brauchst du wirklich einen guten Rechner. Ausserdem schalte mal Aero und diese Sidebar aus. Dann siehst du das Vista schon viel schneller arbeitet. Auch Programme wie TuneUp sind sehr zu empfehlen, bei Vista und XP.

Der Rechner geht weit über die Anforderungen von Vista hinaus und wird über Aero&Co nur lachen. Diese extremen RAM-Schwankungen sind nicht normal und deuten ganz klar auf ein Problem hin.

@Sullivan2000

Also muss ja jetzt irgendein Problem vorhanden sein, oder irre Ich mich da?
Nicht wirklich. Du verstehst das nur nicht warum und wozu Vista den RAM verwendet.

p.s. Wenn es um die sporadischen Auslastungen auf dem Bild im Beitrag 1 geht dann musst du schauen was bei dir alles läuft und arbeitet. Allerdings sind das nur Schwankungen im Bereich von 100-200MB , mit Superfetch dürfte das nichts zu tun haben , Superfetch ist das hier auf dem Bild.

Anhänge

• tm.JPG
    tm.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das "Problem" ist in diesem Fall das Programm, das den RAM hier benutzt.
Und das ist KEINE Standardfunktion von Vista und scheint den Rechner extrem auszubremsen.

Dann erklär uns mal den Sinn dieser RAM-Schwankungen, wenn man sie in der Suchfunktion finden kann :rolleyes:

@TE: Haste das Programm nun gefunden, dass sie verursacht?

Auch bei 8 GB sind bei einem bekannten noch 7 GB im Cache (Bei meinen 4 sind es über 3 GB)... der wird aber bei Bedarf Anwendungen zugeteilt..

Ich bin mir erlich noch nicht sicher von was er überhaupt spricht, meint er den verwendeten Cache im Taskmanager oder meint er die sporadischen Auslastungen in seinem Bild Beitrag 1 ? Sullivan2000 sollte sich mal konkret erklären was er überhaupt meint.

@Soul_Ripper

Dir ist schon klar, dass die AERO-Oberfläche KEINE Mehrbelastung des Systems zu folge hat. Der Rechner wird dadurch weder schneller noch langsamer. So verhält es sich auch bei der Sidebar.

BtT:

Dienste abschlaten bringt überhaupt nichts, 0,0%, nada. Es bringt nur Probleme und ich denke das genau da das Problem leigt. Im übgrigen braucht Vista die ersten paar Tage "immer etwas länger", da es Deine Arbeitsweise analysiert und dann die Programme die du am häufigsten Verwendest schon mal vorläd.

Trozdem kann ich Dein Problem nicht zuordnen, eventuell hat der Speichercontroller auf der CPU einen weg oder irgendwelche BIOS-Einstellungen sind falsch gesetzt. Die Auslagerungsdatei hast du aber nicht angerührt, oder?

Der Rechner wird dadurch weder schneller noch langsamer.
Um genau zu sein, der Rechner wird durch AERO nicht schneller , die Arbeitsoberfläche wird aber schneller da eine Grafikkarte dies wesentlich flüssiger darstellen und berechnen kann. Aero abschalten hat demensprechend nur einen negativen Effekt.

Vielleicht sollte er mal ein Hijackthis-Log erstellen, dann finden wir vielleicht den Übeltäter. ;)

Guten Abend miteinander,

Um noch einmal zusammenzufassen. Vor dem ersten Post wusste Ich nicht, dass Vista dieses "Super-Prefetch" hat und ist mir bisher nie aufgefallen.

Mein eigentliches Problem ist, dass mein Vista seit einigen Wochen sehr langsam ist. Selbst nach einer Neuinstallation. Oft muss ich "recht" lange warten bis nach einem Klick eine Funktion ausgeführt wird.

Ich benutze keine Tuningtools und fummel selber auch nicht im System herum. In meinem Alter sage Ich mir "Never touch an running system" :-)

Aufgrund meines Problems habe ich dann mal einiges an Prozessen und Diensten herausgenommen die nicht benötigt werden. Allerdings hat mir dies keine Besserung gebracht.

Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist, wie auf dem Bild im 1. Post zu sehen, diese "Berge". Also der Speicher auf null herunter geht aufgrund des Prefetch´s dann jedoch wieder ca. 700 MB freigegeben werden und dann wieder auf null herunter geht usw.

Ich habe auf Vista keine Treiber direkt von nvidia.de!
Alle Treiber für die Graka, das MoBo und den Monitor sind über das Windows Update hereingeflattert.

Antivir und Spybot habe ich durchlaufen lassen. Haben aber beide nichts weltbewegendes gefunden.

Hoffe es ist jetzt einiges klarer geworden.

Mfg, Michael

Grundsätzlch sollte die Treiber vom Hersteller benutzt werden. Installiere also bitte die Treiber die es hier uaf CB bzw. bei Nvidia gibt. Da bei diesen Treibern auch die entsprechenden Speichercontrollertreiber dabei sind.

Ebenso die Treiber für die Grafikkarte.

Zurück
Oben