Vista Lautstärke viel zu leise!

immo85

Cadet 2nd Year
habt ihr auch das problem?

unter xp wars schön laut wenn ich mit kopfhörern mucke hören wollt, aber mit vista ists viel zu leise!

habe schon die lautstärkeanpassung ausgeschaltet, das hat ein wenig geholfen - genügt mir aber nicht!

gibts ne möglichkeit die default lautstärke irgendwie höher einzustellen?

Das Problem heißt Vista
Wegen der neuen Soundarchitektur kann man die Soundbeschleungung bei Onboard Karten nicht mehr verwenden, sodass man zu dieser Vista Sofwarelösung genötigt wird. Hab das gleiche Problem gehabt. Lösung: XP

muss ich leider auch feststellen! wäre interessant obs da irgendwelche proggies gibt die das beheben.
über die soundkonfig unter vista kann man ja schon mal die einzelnen kanäle boosten, aber das könnte auch was weiter gehen.

Das Problem beschäftigt mich auch...

Vista ist einfach viel zu leise,muss alles bis zum Anschlag aufdrehen.
Unter XP würde es mir mit den gleichen Einstellungen wahrscheinlich das Gehirn rausdrücken.:D

Hat inzwischen irgend jemand ein(e) Lösung,Programm,etc. gefunden?

Ja externe Audiokarte verwenden , dann ist es wieder laut.

Habe wohl vergessen zu erwähnen das ich natürlich meine Soundkarte weiter nutzen will.
Nachdem ich nicht grad wenig Arbeit in x-Fi gesteckt hab ,kommt eine externe Soundkarte nicht in Frage.
Also ich suche eine Lösung für eine PCI gebundene Soundkarte.
Das Hauptproblem ist, das mein Headset (PC161) unter Vista gerademal die Hälfte der Lautstärke die unter XP möglich ist erreicht
BTW: Warum "drosselt" Vista eigentlich "künstlich" die Lautstärke ? Doch nicht etwa wegen Schutz vor Hörschäden?:rolleyes:

Hi FB'ler,

ich hole diesen alten Thread wieder raus, da ich ja die SuFu benutze, wie es sich gehört! ;)

Bei mir ist das Problem auch vorhanden. Ich habe schon viel gegoogled, aber nichts anständiges gefunden.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Wenn ich mit dem Kopfhörer spiele oder Film schaue oder Musik höre, will ich da auch eine einigermaßen anständige Lautstärke haben!!

Vielen Dank schon mal Voraus!!!

PS: Regler sind in Vista natürlich bereits alle hoch gedreht!

Dieses Problem kenn ich leider überhaupt nicht (konnte ich weder auf meinem festen PC noch irgendeinem Notebook beobachten). Ich habe kein Unterschied zwischen XP>Vista gemerkt (nein, keine externe Soundkarte). Treiber überprüfen, manchmal haben die auch irgendein Lautstärkeregler.

Außer Treiber würde mir jetzt nix logisches einfallen.

Ich hab mit meinem OnBoard Sound des 40 Euro Mainboards auch keine Probleme, genauso laut wie bei XP, es kann meiner Meinung nach nur ein Treiberproblem sein. Was für Chips nutzt Ihr?

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher das Abit Fatal1ty Mainboard hatte. Mit dem Umstieg auf Vista habe ich jetzt ein Asus. Kann es am neuen Sound-Chip liegen?

Weil es ist halt schon frech leise...

und welchen Treiber hast du installiert? den neusten von der ASUS Seite oder von der RealTek Seite

MagicAndre1981 schrieb:
und welchen Treiber hast du installiert? den neusten von der ASUS Seite oder von der RealTek Seite

Den Realtek HD-Audiotreiber hier von ComputerBase.
Also den aktuellen von Realtek selbst.

Meinst du, der ASUS-Treiber kann was bringen?

probier es mal aus, aber komisch ist das schon. bei mir ist der Sound unter Vista lauter als bei XP.

Ich habe jetzt der Treiber von der ASUS-Homepage installiert. Ist auch ein Realtek-HD-Audio-Treiber, jedoch ein uralter (Version 1.94, aktuell ist jedoch 2.13).

Und siehe da: Volle Lautstärke wieder da! Hätte ich nicht erwartet...

Danke auf jeden Fall!
Und gutes neues Jahr! :)

Zurück
Oben