Vista mit Catalyst: Ignorieren des HDMI-Bildsignals möglich?

BartS1975

Cadet 3rd Year
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Radeon 4300 und verwende deren HDMI-Anschluss ausschließlich zur Übertragung des Tons an meinen AV-Receiver.

Bislang habe ich es jedoch nicht hinbekommen, dass Vista das Videosignal ignoriert, d.h. ich muss den Windows-Desktop entweder um den zweiten "Bildschirm" (also den AV-Receiver) erweitern oder das Signal des vorhandenen Desktops ausgeben. Beides führt leider zu diversen unerwünschten "Nebenwirkungen" (u.a. funktionieren manche Programme dann leider nicht mehr korrekt). Wenn ich beide Funktionen deaktiviere, wird unter "Wiedergabegeräte" automatisch der HDMI-Anschluss abgeschaltet - wenn ich das HDMI-Kabel dann rausziehe und wieder reinstecke, wird der Windows-Desktop dann wieder automatisch erweitert bzw. dupliziert...

Was ich möchte, ist, dass nur mein Monitor als Bildschirm angesehen wird, also über HDMI ausschließlich Ton ausgegeben wird. Geht das? Falls nein, geht das unter Windows 7?

Unter "Wiedergabegeräte" wird mir auch noch ein Gerät "Realtek HDMI Output" angezeigt, nur erhalte ich darüber kein Signal. Da mein Mainbard Realtek-Soundfunktionalität hat, vermute ich, dass der verbaute Chip HDMI-Funktionalität beinhaltet, bei meinem PC jedoch kein HDMI-Anschluss herausgeführt wurde (ich habe jedenfalls nur den der Grafikkarte).

Ich glaube, daß macht die Grafikkarte automatisch. Die spielt den Ton nur bei Bildübertragung ein. Aber dein Fernseher hat doch bestimmt auch einfache Audioeingänge. Verwende die doch.

Ton über HDMI wirst du leider nur mit Bild bekommen, anders geht das nicht.

Der Realtekchip vom Board ist halt für die analogen und digitalen Ein- und Ausgänge am Board verantwortlich (übrigens eine AMD Grafikkarte besitz auch einen Realtekchip für den Sound, nennt sich dann entweder ATI oder AMD HDMI Output).

Wenn du die Möglichkeit hast den digitalen Ausgangs deines Boards (koaxial oder optisch) zu benutzen, dann nehm doch den und führ so den Ton deinem AV-Receiver zu. Natürlich dann aber ohne HD Audio Formate, maximal Dolby Digital (AC3)/DTS 5.1 sind dann möglich.

Wäre deine verbaute Hardware dann mal von Interesse um zu schauen was wie machbar ist.

Also der PC ist ein Fujitsu-Siemens-PC mit OEM-Mainboard ECS G31T-M2 (ja M2, das wurde exklusiv für Fujitsu-Siemens gefertigt), siehe http://www.geeks.com/details.asp?invtid=G31T-M2-BO

Die Nutzung der normalen Soundausgänge ist deshalb problematisch, weil ich derzeit mit einer von meiner Satellitenanlage erzeugten Brummschleife "kämpfe" - und über HDMI ist das Brummen deutlich geringer. Langfristig, wenn ich das Problem gelöst habe, kommt das natürlich infrage.

Naja, solang du die digitalen Ausgänge benutzt wird sich auch da das Brummen in Grenzen halten denk ich mal. Versuchs mal m,it einem Mantelstromfilter gegen das Brummen anzukämpfen, manchmal hilft es auch einfach den Stromstecker gedreht einzustecken.

Übrigens denke ich schon das es auch möglich ist über HDMI nur Ton zu übertragen, aber da haben wohl die Grafikkartenhersteller nicht dran gedacht (oder wollen nicht dran denken) und schicken immer Bild mit und haben deshalb solch eine Funktion nicht implementiert, bissel dumm find ich das ja auch.

für 5.1 bei spielen käme optisch/koaxial aber nur unter der bedingung "DTS Connect" bzw "Dolby Digital Live" in frage
in allen anderen fällen bliebe nur hdmi oder analog via klinke

Es sei denn Stereo bzw. Pro Logic (virtuelles Surround bei Realtek genannt) reicht. Ansonsten bräuchte man schon sowas DTS:C oder DDL. Analaog wäre auch eine Alternative aber dann müsste man mindestens 3 Kabel verlegen für 5.1.

Waldheinz schrieb:
Naja, solang du die digitalen Ausgänge benutzt wird sich auch da das Brummen in Grenzen halten denk ich mal.

Ich hab leider gar keinen digitalen Tonausgang, weder koaxial noch optisch.

Waldheinz schrieb:
Versuchs mal m,it einem Mantelstromfilter gegen das Brummen anzukämpfen

Das würde nichts nützen, da das Brummen stets bei eingesteckten F-Stecker (auch wenn der Satellitenreceiver ausgeschaltet oder vom Netz getrennt ist) auftritt. Da muss wohl ein Potenzialausgleich her.

Es gibt auch Soundkarten, die einen HDMI Port haben. Vielleicht eine Alternative. Wenn die ganze Verkabelung und Struktur schon vorhanden ist.

Laut deinem Link zum Board hat es schon digital out:

Internal I/O Ports:

One (1) SPDIF out header

Es fehlt dann wohl nur ein passendes Bracket. Sowas bzw. ähnliches:

m-2RTLJGfKg4NkWMyNxiiWw.jpg

Allerdings find ich die Idee mit der Soundkarte mit HDMI Out gar nicht mal so schlecht.

Waldheinz schrieb:
Laut deinem Link zum Board hat es schon digital out:

Internal I/O Ports:

One (1) SPDIF out header

Aber müsste das Realtek-Einstellungsprogramm bzw. der "Wiedergabegeräte"-Einsteller (lasse mir auch deaktivierte Geräte anzeigen) mir diesen dann nicht trotzdem anzeigen, so wie es beim vermeintlichen Realtek-HDMI-Ausgang der Fall ist? Ich vermute eher, dass das ein Fehler ist - vielleicht ist ja letzteres gemeint, und er lässt sich mit einem Kabel nach außen führen.
Ergänzung ()

Ne, ist offenbar doch kein Fehler: Siehe Handbuch (Download auf http://support.ts.fujitsu.com/Downl...1AEE5B19-D810-40F9-9A78-85F62F37F47D&Info=FTS ) auf Seite 5 und 21. Da ist sogar die Belegung angegeben - gibt es so ein Kabel zu kaufen oder muss da ein Bastler ran?

Das wäre, wenn das auch wirklich softwareseitig unterstützt wird (möglich wäre ja, dass das in der Firmware deaktiviert wurde), für mich die optimale Lösung.
Ergänzung ()

Der eBay-Artikel 230678679188 müsste doch das richtige Kabel sein, oder?

Falls ja, stellt sich die Frage, ob ich vor dem Kauf irgendwie herausfinden kann, ob bei meinem PC dieser Ausgang tatsächlich genutzt werden kann. Denn es gibt dafür keine gepatchten Firmwares, o.Ä., und softwareseitig wird mir derzeit wie gesagt unter Windows keine solche Funktionalität angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte das erst erscheinen wenn eine elektrische Verbindung besteht, also wenn das Bracket angeschlossen ist.

Die gibt es fertig zu kaufen, sollte man glaube nur drauf achten das es für Fujitsu ist, weiß nicht ob da auch irgendeins gehen würde da genormt, sieht nach Norma aus, aber man kennt ja die Firmen, machen gern mal was eigenes.

Aber da in den Handbuch auch die Belegung angegeben ist sollte sich ein passendes finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben