Vista mit WLAN: Downstream zu niedrig!

seitz05

Cadet 2nd Year
hi leute,
ich habe mir einen neuen laptop gekauft der nun auch vista hat. (mein alter hatte noch XP).
Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Downstream überhaupt nicht so hoch ist wie früher.
ich habe DSL 6000 (von arcor) und zum test einen speedtest auf http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm gemacht und festgestellt, dass ich nur einen downstream von ca 1400 kbps habe,der Upstream ist ok.

Download: 1.358 kbps
Upload: 620 kbps

so bald ich per Netzwerkkabel verbunden bin, habe ich wieder den vollen Downstream.

Router: Netgear WGR614

weiss jemand eine lösung?

mfg

wie bekommst du mit einer 6.000er leitung einen downstream von 10.864 kbit/s hin? rein theoretisch bekommt man mit einer 6.000er leitung nur 6.000 kbit/s, was 750 kbyte/s im downstream entspricht, denn mit einer 16.000er leitung (was mehr als das doppelte ist), bekommt man ca. 1,8 mbyte/s, was weniger als das doppelte von deiner übertragungsrate ist.

@claw. .. hä? :p

@ die anderen
danke für die schnelle antwort,
ich sitze direkt neben dem router, daher ist die verbindung ausgezeichnet.. (theoretisch :D )
es kann auch nicht im speziellen am laptop liegen, da es mit dem laptop meiner eltern zum selben problem kommt.
ich tippe auf den router der die ursache des problems ist.

wie bekomme ich raus ob es ein netgear router WGR614 ist oder doch z.b. schon ein v2,v3,v4.. ?! im router interface steht nur wgr614 (würde da sonst wgr614v2 stehn?!)

ich werde die sache mit dem "NetworkThrottlingIndex" mal testen, kann mir aber nich vorstellen das es das ist^^

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
wie bekommst du mit einer 6.000er leitung 16.000er werte (kurz gesagt)?

hab ich nie behauptet.. kbps ist die abkürzung für kilobits per second

oder wat meinst du!?!?!^^

Nur dass in dem HowTo hauptsächtlich der TCP/IP-Optimizer von Speedguide.net betrachtet wird und unter Vista nichts bringen wird. Einzig durch netsh-Befehle (stehen auch in dem von mri oben verlinkten Blog) lässt sich unter Vista in Sachen TCP/IP Stack das Netzwerk -wenn überhaupt- optimieren. Steht auch auf der Seite von SpeedGuide: http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=2574

Tatsächlich weiß ich nicht, was Vista macht, wenn du den TCP/IP Optimizer drüberlaufen lässt also würde ich davon die Finger lassen. Daher auch bitte vorsichtig bei solchen Empfehlungen.

Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

Wäre es dann nicht sinnvoll dies im HowToo zu schreiben?

Wir sind ja im allgemeinen angehalten die jeweiligen HowToos zu empfehlen. Das Vista anders reagieren könnte kann ich nicht wissen. Und andere User auch nicht. Ein kleiner Hinweis wäre ganz gut, dann würden solche Probleme vielleicht nicht entstehen.

Gruß

Zedar

Es wäre auch eine Möglichkeit bei solchen Problemen wie du sie beschrieben hast die Kanäle der Umliegenden WLANs anzuschauen. Wenn man zb. eine stärkere WLAN-Karte bekommt oder der Nachbar ein neuen Router in Betrieb nimmt kann es zu Problemen kommen wenn sie auf dem selben Kanal arbeiten.
Wenn diese WLans dann auf demselben Kanal arbeiten stören sie sich gegenseitig und die Verbindung wird langsamer.

Allg. Empfohlene Kanäle: 1, 7, 13

Wenn dein (euro) Notebook den 802.11g/n überstütz könnte ihr euern Router vom "b/g mix mode" direkt auf 802.11g oder auf 802.11n umsteigen. Die bessere Verbindung kann man praktisch schon riechen.

Das kann man aber nur machen wenn sonst keine anderen Rechner mit einer 802.11b Standard im Netz verwendet werden sollen!

Zurück
Oben