Downstream zu niedrig

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

ich habe das Problem, dass seit ca. einer Woche mein Downstream nur ungefähr 700-800kibt/s beträgt.
Ich bin bei 1&1, habe DSL 16.000 (Doppelflat) und eine Fritz!Box 7270v3.

Ich muss sagen, dass mein Traffic letzten Monat relativ hoch war, da ich mein System neu aufgesetzt habe und alle Steam und Origin Spiele neu laden musste/muss. Dazu kam natürlich noch der übliche Traffic von IPTV etc.

Deshalb dachte ich an eine Drosselung seitens 1&1, was natürlich nicht erlaubt wäre.
Dann habe ich bei 1&1 angerufen, wo mir nur gesagt wurde, dass ich nicht gedrosselt werde, was ich zunächst nicht glaubte, da ich zum Beispiel bei Download eines TotalWar Teils in Steam ganz selten auch mal eine Geschwindigkeit von etwas über 1000kibt/s hatte.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass die FritzBox bei dem Online-Monitor anzeigt, dass der Downstream gerade 15.000-17.000kibt/s beträgt, obwohl ich nur mit 700kibt/s herunterladen konnte.

Der Upstream ist völlig normal bei knapp 1mbps.

Die Box habe ich schon auf Werkseinstellungen gesetzt und natürlich mehrfach neu gestartet.

Denkt ihr, dass es an der Box liegt, was ich momentan leider nicht testen kann, 1&1 drosselt, oder es ein anderes technisches Problem gibt?
Ach und das Problem tritt mit mehreren Rechnern auf, auch wenn sie direkt per LAN an die Box angeschlossen sind.


Ich hoffe, dass jemand einen Vorschlag hat.
Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du IPTV ganz normal nutzen kannst, dann ist es mit 700kibt/s reiner unfug.

Also kannst du zur Zeit IPTV nutzen oder nicht ? Denn das ist im Grunde entscheidend.

Mit der oben genannten Bandbreite würdest maximal 1 Bild auf dem Monitor sehen bzw. garnichts.


Wenn dir eine 16000er Leitung zur Verfügung steht, nimmt IPTV (SD) in etwa 5000 (bei HD sogar bis zu 10000) und wenn du sagst, dass die Bandbreite halbiert ist dann steht dir während der Nutzung des IPTV nur noch eine Bandbreite von 3000.


Wo macht sich denn die anscheinend "halbierte" Bandbreite denn bemerkbar ?

Im Download kann es ja tatsächlich mal am Server/Dataigröße liegen. Ich denke mal deine Fritzbox zeig dir die richtigen Werte an, hast du ja auch geschrieben.

Steam, Origin, Chip, Computerbase, diese sind leider kein Paradebeispiel, sie sind alle meines Wissens nach begrenzt.

--------------

Lad dir mal das hier und berichte mal welche Werte du hier erhälst.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Ich lade die ersten 10% mit 4,9MB/s und dann pendelt es sich bei 1,5MB/s ein.

Und mal so nebenbei ich hab VDSL 50 @Speedport W921V, ich weiß wovon ich rede.
Bei Steam z.B. muss man auf Server außerhalb Deutschlands zugreifen, da diese ständig ausgelastet sind. (z.B. UK-London 2MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich konnte es nutzen, wodurch Traffic angefallen ist.

Hätte ich besser schreiben sollen.
Wobei es wenn ich es mir recht überlege letzten Monat fast nicht benutzt worden ist.
Nur viele Internet-Streams aus der ARD und ZDF Mediathek.
Ergänzung ()

Wieso sollte das entscheidend sein?
Ich weiß, dass mein Downstream viel zu niedrig ist (mehr als halbiert!)!
Ergänzung ()

So, ich muss mich wieder korrigieren.
Man nennt es also nicht IPTV, sondern WebTV. Wieder mein Feher. Ich dachte, dass der IPTV-Begriff so weit gefächert wäre (kenne mich da nicht so aus).

Also Streams funktionieren, auch 1080p Videos auf YT gehen, aber der Downstream ist dennoch zu niedrig.
Ich meine, dass es nicht an den Steam, Origin, Chip und Computerbase Servern liegen wird.
Ergänzung ()

Ich werde es wohl merken, wenn ALLE Downloads nur an die 800KB/s rankommen!

Und sorry, aber wenn du denkst, dass die Fritz!Box immer die richtigen Werte anzeigst, dann hast du zumindest mit einer Fritz!Box nur sehr wenig Erfahrung (kein Angriff!).
Und wenn du denkst, dass Steam, Origin und Cb auf 800KB/s begrenzt sind, dann solltest du mal Leute besuchen, die VDSL haben, oder wenigstens mich, wenn mein Downstream wieder in Ordnung ist!
Dann gibt mir CB nämlich locker 1,7MB/s, wie es jeder mir bekannte Server/Hoster macht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte alle anderen Netzwerkdevices aus und versuche ein paar Downloads von FTPs mit einem PC.
Dann kannst du eine Aussage treffen.

Speedtests sind auch OK. Solange der PC allein im Netz ist.
 
Ich schreibe denn morgen bzw. nachher weiter, es wird langsam spät.
 
Mach halt mal paar Speedtests, statt deine Aussagen hier nur auf Vermutungen zu stützen.

Ansonsten muss der Provider dir meines Wissens nicht 16k geben. Da gibts Minima, zu denen er Verpflichtet ist, die 16k sind lediglich eine "bis zu"-Angabe. Folglich besteht theoretisch sogar die Möglichkeit, dass dein Downstream so niedrig bleibt.

Kann auch mit der Leitung oder irgendwelchen Störungen zusammenhängen, da kann ich dir leider nichts genaueres sagen, weil ich mich nicht auskenne.

Mfg
 
Ja es wird auch spät für mich, sodass ich vergessen habe, dass ich natürlich sehr viele Speedtests gemacht habe. Gerade kamen 6,1mbps raus und ich bin gerade alleine im netz.
 
Naja nicht das er noch Mbyte/s und Mbit/s verwechselt ...

Denn die ominösen 700 bis 800 Mbit/s reichen nie für Youtube HD ohne dauerruckler .
 
Schonmal mit nem anderen Rechner/Smartphone ein Speedtest durchgeführt?
Da ja in der Fritzbox anscheinend genügend ankommt sollte es am Rechner liegen.
 
Also du verwechselst gehörig etwas. Du lädst mit z.B. 800 kB/s und das entspricht in etwa 6 Mbit/s. Wobei dies natürlich Schwankungen und nur Momentanzustände sein. Also du läufst Gefahr dich lächerlich zu machen bei deinem Anbieter.
 
Hiermit will ich mal diesen uralten Thread ausgraben und mitteilen, dass ich mich damals vielleicht nicht ganz gut ausgedrückt habe, im Grunde aber Recht hatte. 1&1 hatte mich gedrosselt. Die Drosselung war am 8. des nächsten Monats, also GENAU mein Rechnungsdatum um 00:00 Uhr weg.
Welche Folgen das für 1&1 hatte, kann ich jeder denken.

Ist mir gerade so eingefallen, als ich einen alten Thread gesucht habe.

So viel zu dem Beitrag #10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben