Vista neuaufsetzten

Bions

Lieutenant
ich wollte für eine Freundin ihren Laptop neuaufsetzen.
Doch leider kann ich keine Vista CD erstellen, dabei waren auch keine.
ich kann nur eine Systemwiederherstellung machen zu einem Zeitpunkt vor ca einem Jahr obwohl er vor ca 2 gekauft wurde ?
Wie schaff ich es ihn trotzdem ganz neu aufzusetzen. ?

Grund vom neu aufsetzten, am PC ist einfach schon so viel "müll" oben, wurden so oft mit der Zeit Programme installiert deinstalliert dazwischen mal ein virus oben gewesen usw usw...

von win7 kann man sich bei MS eine iso runterladen, ist das bei vista nicht auch so?

Sicher, dass auf dem Laptop keine versteckte Partition ist mit einer Auslieferungszustands-Installation? Bei so ziemlich jedem Laptop ist das vorhanden. Zu erreichen meist beim Booten oder über eine CD/DVD oder installiertem Herstellerprogramm, gegebenfalls auf der Hersteller Page suchen.

EDIT: Schau mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nach einer versteckten 10-20Gb großen Partion. (Hoffe das heißt bei Vista so :))

Zuletzt bearbeitet:
ich geb ein angebot von mir

so ein arbeitskollege hat mir nun seinen laptop gegebn selbes problem ..
er hat die partion gelöscht wo windows vista drauf ist und deswegen funktoniert der recovery manger von hp nicht mehr.
gibt es keinen offiziellen link wo man vista als img herunterladen kann ? u einfach den serial eingibt ?

hier ist mir schon klar (http://www.heidoc.net/joomla/techno...oft-windows-und-office-direkte-download-links) aber auch bisschen umständlich

habs beim Arbeitskollegen mit einer "Vista cd "aufgesetzt.
jetzt steht 30Tage zum aktivieren dort, u es geht nicht zum aktivieren über das web wenn ich den code von unter dem laptop reingebe.
kann es damit sein das nicht mehr die originalfestplatte wie beim kauf drinnen ist ?

Nö. Du hast warscheinlich einfach nur eine Version installiert, die nicht zu dem Laptop gehört. Wenn Vista Home Premium installiert war, kannst du nun nicht Ultimate ausfpielen etc..

Was steht denn auf dem Aufkleber?

Mein Laptop hat auch Vista. Normalerweise wird Vista dort auch mit der Recovery zurückgesetzt. Jetzt ging mein anderer Laptop kaputt und so habe ich mal probiert Vista von der DVD zu installieren. Aber der Key von den Laptop (Fujitsu Siemens) wurde nicht genommen, sondern nur von der Original Vista Hülle. Keine Ahnung warum? Beides Keys sind Vista HP 32Bit.

@MyLife
Dann wird die spezielle OEM-DVD wohl so nicht mit einem Key eines anderen OEM-Herstellers funktionieren.
In (fast) allen Recovery-Datenträgern von z.B. Notebooks ist der Schlüssel auch bereits enthalten.
Evtl. kann man das Hauptsystem von Vista mit vLite aus der DVD herausbekommen & auch den Schlüssel entfernen bzw. ändern, aber dann kann man auch gleich eine "normale" Vista-DVD nehmen ...

Es gibt halt auch mehrere Key-Varianten: Retail, SB, OEM, VLK ... siehe Lizensierungsworkshop oder Lizenzkompass_2010 oder auch OEM bei Wikipedia.
Allerdings gibt es bei Recovery-CDs häufig mehrere Einschränkungen. Einerseits verfügen die meisten CDs über einen Kopierschutz; andererseits sind sie meist fest an das gelieferte PC-Set gekoppelt und führen vor der Installation in der Regel eine Hardwareprüfung durch. Recovery-CDs lassen sich daher nicht auf Rechnern anderer Hersteller installieren, was den Wiederverkauf verhindern soll.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben