Vista oder Hardwareproblem!?

StefanL

Newbie
Hallo,

Erstmal mein System:

CPU: Phenom II 940 BE 3,0gHz
Graka: Powerplay ATI 4870 PCS (1024mb)
Mainboard: DKA 790 GX Platinum
RAM: 4096mb/ram
Festplatte: Samsung HD642JJ F1 Spinpoint
DVDbrenner: Samsung SH 223F

Nun mein Problem:
Bei dem Spiel "Empire - Total War" (Dieses Spiel benötigt KEINE DVD zum spielen, aber es benötigt das Programm "Steam") kommt es manchmal, aber nicht jedesmal, wenn ich das Spiel spiele, dazu, dass das Spiel kräftig zu ruckeln beginnt und ich nur mit Müh und Not das Spiel richtig beenden um wieder zum Desktop zu kommen, daraufhin ruckeln auch andere Programme wenn ich sie danach starte. Fahre ich den PC nun ordnungsgemäß herunter, was sehr lange dauert, kommt beim nächsten Start, nach dem Bootvorgang die Meldung:

"Disk read error - Press crtl - alt -del to restart"
.
Diese Meldung verschwindet erst wenn ich die VISTA DVD eingelegt habe, wenn ich dann aber nicht von DVD boote kann Windows nicht hochfahren weil eine "system32-Datei" fehlt oder beschädigt ist. Also reboote ich und repariere die Datei mithilfe der "Computerreperaturoption" von der VISTA DVD die mir anbietet die Datei wieder herzustellen! Das funktioniert auch; nach dem Neustart geht auch "Empire" flüßig und ohne Ruckeln. Jedoch bereits am nächsten Tag hat Empire nach dem Start wieder zu Ruckeln begonnen ich fahre also runter und erhalte nun bei Hochfahren die Fehlermeldung:

"Windows hat ein Problem mit der Kommunikation mit einem an den Computerangeschloßenen Gerät ... Festplatte oder CD-ROM Laufwerk.... - Fehler: Datei\Windows\system32\winload.exe Status: 0xc00000c9"

Nach erneutem booten mit der VISTA DVD führe ich die Computerreperaturoptionen aus es kommt ein langer Vorgang bei dem steht: "Datenträgerreparieren". Nach dem "Fertigstellen" startet er erneut und es kommt zwar die gleiche Fehlermeldung, jedoch nach Aus- und wieder Anschalten fährt er ganz normal hoch!!

Diese ganze Plakerei ist mir jetzt genau 2x (!) so wie oben beschrieben passiert! (Jedoch hab ich beim ersten mal nachd der zweiten fehlermeldung formatiert und VISTA neuinstalliert)
Wichtig zu erwähnen wäre hier, dass das NUR bei "Empire - TW" passiert ist! Alle anderen Spiele (Fallout 3, Crysis, GTA 4) laufen ohne Probleme in hohen Auflösungen und flüßig! Einzig auffällig sind ein leichtes flackern oder ruckeln (ka) während ladebildschirmen, aber die Spiele laufen flüßig!

Ist es evtl. ein Hardwareproblem? Würde sich das nicht anders äußern bzw warum tritt das dann nur bei einem Spiel auf? Es ist mein erster selbstgebauter PC und ich muste bereits das DVD Laufwerk umtauschen weil es nichts mehr gelesen hat! Da das Spiel aber keine DVD braucht geh ich davon aus das es wohl Festplatte oder Mainboard sind die evtl kaputt sein könnten? Vlt. hab ich das Mainboard beim Einbau leicht beschädigt!? (Hab alle Geräte erst seit Feb also is noch Garantie drauf)

Ich habe auch schon an den Support von Empire, an Sega eine email geschrieben!

Das ganze hat mich jetz schon ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet und ich weiß einfach nicht was der Grund dafür ist! Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!

mfG Stefan

Ich würde einfach mal Vista neu aufspielen und dann gucken ob das Problem weiterhin auftritt. Es könnte aber auf jeden Fall ein Hardwareproblem sein. Bei meinem alten Rechner ist Windows nicht gebootet, nicht mal im abgesichertem Modus, weil die Graka defekt war.

Da du Vista bereits neu aufgesetzt hast und das Problem immer noch da ist bei Empire - Total War, tippe ich mal auf ein Softwareproblem hin. Da du bei allen anderen Spielen das Problem nicht hast kann es nur an Empire liegen.
Ne richtige Lösung wüsste ich momentan aber nicht.

Hallo,
ich tippe mal auf Hardwarefehler. Ist dein System übertaktet? Was hast denn für ein Netzteil? Ich würde auf Datenkorruption durch Spannungsabfall bzw Spannungsschwankungen tippen. Empire ist ein Spiel, dass Prozzi und Graka sehr stresst.

Probier mal das:

lade dir prime 95 runter und lass vier Threads laufen, damit dein Prozessor schön ausgelastet ist. Ganz wirst du ihn so nicht auslasten können, aber das ist ein anderes Thema...
dann ladst du dir furmark herunter, um deine Graka sauber auszulasten.

Wenn beide Programme laufen und dir Prime nen Fehler bringt, hast du dein System zu sehr übertaktet oder dein Netzteil ist zu schwach.

Wenn Prime keinen Fehler bringt, würd ich mal deine Festplatte tauschen.

irgendwas ist da wohl nicht in ordnung am pc, oder ist der übertaktet? glaub net das ein spiel sowas verursachen kann.
gibt allerdings viele möglichkeiten, was nen defekt angeht. wie siehts mit den temps aus? evtl. wird ja einfach was zu warm. evtl. die cpu oder grafikkarte. da crysis ohne probs läuft tip ich mal eher auf die cpu dann, allerings wird die normal nur langsamer wenn die zu warm wird.
was haste fürn cpu-kühler und sind genügend gehäuselüfter vorhanden? bei nem towercpukühler ohne ausreichend gehäusekühhlung kann auch das mainboard zu warm werden, was zu den seltsamsten fehlern führen kann.zb. speicherfehler und oder aussetzern vom sata, ide oder usbcontrollern, was dann die ramponierte vista-partition erklären könnte.
lass mal memtest durchlaufen, ob da alles ok ist.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

@Raucherdackel: Das Netzteil ist ein 500 Watt Netzteil von Earthwatts und ist integraler bestandteil des Antec Sonata 300 Gehäuses das ich besitze!
Ich habe weder die Grafikkarte noch den Prozessor übertaktet! Ich werd die genannten Programme mal ausprobieren!

Ich frage nur um sicherzugehen: Kann auch das Mainboard sowas verursachen oder hätte ein Schaden am Mainboard gravierendere Auswirkungen. Beim Einbau hatte ich 2 Anstandshalter übersehen und es einmal kurz um ein paar mm überdehnt. Ich hab das allerdings gleich bemerkt! Es wäre natürlich eine ziemliche Arbeit alles wieder auszubauen! Außerdem müsten sich solche Schäden doch auch anders zeigen!?

Ich glaube aber nicht dass es an der Grafikkarte liegt da Ich das bei Empire auch in niedrigen Auflösungen probiert hab und es trotzdem ruckelt während zB Fallout mit fast allen Reglern auf Anschlag läuft! Wenn dann ist es etwas mit der Festplatte!

Empire lief immer etwas stockend aber diese krassen Fehler tauchen soweit ich mich erinnere erst seit dem neusten Update auf! Ich werd mal probieren es zu deinstallieren und schau nach ob ohne Update wieder das gleiche passiert!
Ergänzung ()

@RDeath: Speichertest habe ich nach dem ersten mal wo das alles war auch gemacht aber da war alles in Ordnung! CPU - Kühler ist ein Arctic Cooling Frezer 64! Der PC ist nicht übertaktet und das Spiel fängt dann meist auch schon direkt nach dem Start damit an wenn es so rums****, also wenn der PC eigentlich eh noch kühl ist!
|
Ich verzweifle langsam mit dem schönen neuen PC :-|
Ergänzung ()

Mir kamm noch; wenn die Festplatte kaputt sein sollte warum ging dann auf einmal wieder alles?
Ergänzung ()

Keine weiteren Vorschläge mehr ? :(

*push*
Ergänzung ()

Hallo,

Ich habe das Programm "Crystal Disk Info" benutzt und das zeigt einen Festplattenzustand "gut" und eine Temperatur (im Windows" von 28-31 Grad an!

In einem anderen Forum wurde mir die "Ultimate Boot CD" empfohlen, jedoch weis ich nicht wie die genau funktioniert! Kennt das hier jemadn?

Kann mir bitte jemand erklären wie des geht mit der Boot CD? Einfach auf CD Brennen und Booten?

Zurück
Oben