Vista Partition einfach so löschbar ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mein System von AMD auf Intel komplett umgestellt. ( siehe Signatur ). Vorher hatte ich XP 32Bit / Vista 64Bit gemeinsam auf dem Rechner.

Nachdem ich Board + CPU neu eingebaut habe, wurde XP Home neu installiert. XP soll ja - so sagt man - immer zuerst aufgespielt werden. Jetzt sehe ich natürlich die Vista Partition auf der zweiten Festplatte. Meine Frage : Kann ich die Partition einfach löschen bzw. neu formatieren ? Oder spielt danach der Boot-Manager verrückt ?

Würde mich mal interessiere, ob der Boot-Manager bei der Neuinstallation von XP den alten Zustand (vor dem Systemwechsel) auf der Partition C: (XP) überhaupt noch kennt ? Hat da jemand einen Ratschlag ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

versteh ich das richtig das du nach den systemwechsel nur noch xp haben möchtest und vista gänzlich entsorgen willst ?

wenn ja, hast du mit der neu installation von xp, den bootmanager von vista überschrieben und kannst dessen rest in der datenträgerverwaltung von xp einfach löschen/formatieren.

Nicht ganz

Hallo,

ich möchte Vista auch neu aufspielen. Damit von Anfang an alles sauber über die Bühne geht. Am liebsten wäre mir, alte Vista Partition löschen, in dem Bereich mit QParted von der Knoppix-DVD eine neue Partition anlegen, mit NTFS formatieren und Vista x64 neu aufspielen.

So war es eigentlich gedacht.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

mit der knoppix-dvd würde ich gar nicht rumspielen. lösche die alte vista patition von xp aus oder formatiere sie bei der vista installation.

Zurück
Oben