Win 7 Backup-Abbild auf Vista-Partition

HeimwerkerKönig

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
696
Hallo,

ich habe auf meinen Laptop gestern Windows 7 Pro zusätzlich zum bereits vorhandenen Vista HP auf einer eigenen, neuen Partition installiert.
Vista HP ist auf C:, Win 7 Pro auf D: installiert.

Ich würde gerne unter Vista eine komplette Sicherung der Windows 7 - Partition erstellen, damit ich bei Bedarf meine D:-Partition formatieren und Win 7 einfach neu draufkopieren kann.

Ist dafür zusätzliche Software notwendig? Wenn ja, welche (möglichst Freeware)?

Meine erste Idee war es, den gesamten Inhalt von D: (ca. 11GB) einfach unter Vista auf C: zu kopieren und ggf. zurück auf D: zu kopieren. Würde ich dann ein funktionierendes Win 7 auf D: erhalten?

Danke schonmal für alle Anworten...
 
Wenn du Windows 7 nach Vista installiert hast und dabei die Vista Partition nicht versteckt hast, geht das nicht so einfach, weil der Vista Bootloader und die Bootdateien mit dem von Windows 7 auf der Vista Partition ersetzt wurde.

Die Startpartition kannst du in der Datenträgerverwaltung daran erkennen, das sie als "SYSTEM" gekennzeichnet ist (NICHT als Startpartition! - oft bei mehreren Platten der Fall). Außerdem befindet sich auf dieser Partition der versteckte "BOOT" Ordner. Bei einem umkopieren der Images, muss also IMMER die jeweilige Reparatur DVD zum Einsatz kommen, weil u.a. auch die aktive Partition nicht mehr übereinstimmt. Zumindest ein manueller Eingriff auf die aktive Partition muss vorgenommen werden.

Der Bootloader und die Bootdateien bleiben also immer auf der Vista Partition, die bei einem umkopieren wieder als AKTIV gesetzt werden muss. Nur den Sinn eines "Umkopierens" verstehe ich nicht ganz.

Ein kostenloses Image Programm ist z.B. DRIVE IMAGE XML.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, werde das Tool mal näher ansehen.

Mit dem Bootloader dürfte es m.E. keine Probleme geben, da dieser auf C: ruht und bei einer Formatierung von D: und des darauf folgenden Neu-Aufspielens von Windows 7 auf D: völlig unangetastet bleiben würde.

Das mit dem "Umkopieren" war nur eine erste Idee. Ich dachte, man könnte, ganz ohne Zusatzsoftware, einfach den gesamten Inhalt der Win7-Partition (inkl. Windows 7) auf eine andere Partition kopieren und dann bei Bedarf einfach wieder zurück kopieren. Ich weiß allerdings nicht, ob Windows 7 nach dem Zurückkopieren dann lauffähig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben