Vista-Raid0-formatieren

Kerim10

Lieutenant
hallo liebes forum!

ich habe ein frage bezüglich meines vista-rechners.
ich habe 2 samsung sata festplatten in einem raid 0 verbund laufen.
diese sind unterteilt in 3 partitionen, wobei C: vista enthält

nun möchte ich vista neu-installieren (keine viren oder ähnliches) und dazu partition C: formatieren. bleiben D: und E: erhalten? es ist ein raid 0...oder muss ich alle daten von D: und E. auf ext. festplatte sichern und alles formatieren?

freue mich über jede antwort ;)

Die Partitionen bleiben, da du ja am RAID-Array selbst nichts ändern musst. Windows sieht das Array als ein einzelnes partitioniertes Laufwerk, wenn du C: formatierst, bleibt alles andere davon unberührt.

Du musst aber möglicherweise deine Raidtreiber während der Vistainstall bereithalten damit die Vista DVD überhaupt das Raid-Array mit den 3 Partitionen sieht

danke für die sehr schnelle antwort!:)
aber bei der windows installation muss man doch die raid treiber mitinstallieren und so weiter...(F6 usw. von usb)
ich könnte mir nur vorstellen, dass die dann ja auch gelöscht werden und das raid dann so seine probleme bekommt....
bitte korrigier mich eben schnell :D;)

@voyager10: ja, das wusste ich ;) hab ich auch schon ein paar mal gemacht, nur hab ich da immer alles formatiert (nicht nur C:)
aber wenn ihr sagt, dass die anderen partitionen erhalten bleiben...das wäre ja super! :)

Brauchtest du den Treiber bei Vista noch? Ichmeine, dass das nicht mehr nötig war.

Wie dem auch sei, es klappt so oder so :)

ja, den treiber habe ich damals gebraucht,...aber das schöne ist es klappt auch mit usb ;)

kleine geschichte^^: damals konnte der treiber nicht von usb und extra dafür angeschlossenen floppy installiert werden...ich bin verrückt geworden :D ich konnte windows nicht installieren. dann habe ich 2 ram riegel rausgenommen und TADAAA es ging :) und windows hat die treiber von meinem usb stick gelesen und installiert. im nachhinein habe ich die ram riegel wieder eingebaut.

naja^^ aber das freut mich, dass ich auch nur C. beim raid0 formatieren kann

danke!

Zurück
Oben