Vista Reinstall, bei Board- CPU tausch?

Eagle23

Cadet 4th Year
Hi

Ich will mir alsbald einen neuen CPU holen (INTEL Q9550)
dazu das ASUS P5Q Deluxe P45.

Ich hab momentan Core2 E6400 + P965 P5B Deluxe

Muss ich bei so einem Tausch,Windows Vista noch mal neu installieren?
Das sind ja eigentlich die gleichen Treiber fürs Board...

Gruss
Holger

Als ich mein Board und die CPU getauscht hatte, musste ich Vista nur neu registrieren. Das war dann auch schon alles. Natürlich eben Treiber für das Board noch neu installieren. Die alten habe ich vor dem Umbau raus geschmissen, mache ich eigentlich immer so. Dann gibts keine Komplikationen wenn das System mit dem neuen Board neu startet.

In so einem fall musst du in jedem fall vista neu aufsetzten.

wenn du den neusten chipsatztreiber schon installiert hast, brauchst du dir keine sorgen machen. wenn du neu hochfährst, werden die neuen treiber automatisch installiert. vielleicht musst du neu aktivieren.

hi, einfach tauschen und treiber CD/DVD einlegen. Vista macht den rest.

Falls es dann nicht klappt, Vista neu draufpacken.

jup vista ist relativ gut in sachen platform wechsel... im zweifelsfall kommste aber nicht um eine neuinstallation herum... bei mir gings schon 2x gut ;)

surfix schrieb:
In so einem fall musst du in jedem fall vista neu aufsetzten.

Blödsinn.... wozu Vista neu aufsetzen? :freak: Da hätte ich ja mehr Arbeit als sonst was. Man muss lediglich Vista neu aktivieren und gut ist. Neu Aufsetzen ist unsinn.

Ich formatiere immer wenn ich das board oder die graka wechsel. So geht ich von vorn herein konflikten aus dem weg.

wenn du ein sicher sauberes stabil laufendes System willst setzt du neu auf, wenn nicht ... die Hilfetreahts sind voll genug ...

Ich denke, du kannst es drauf ankommen lassen. Du Wechselst ja wirklich nur von Intel zu Intel. Ich habe auch schon Wechsel von nForce auf Intel-Chipsätze gemacht, ohne Vista neu zu installieren.

Und ferner: Wer bei Vista von einem stabilen, konfliktfreien System redet, der programmiert entweder sehr gut oder leidet an Realitätsverlust :freak:.

Werds mal drauf ankommen lassen ;)

ansonsten weiss ich ja, wo ich mích hinwenden muss.

:)

Vista zick bei einem Boardwechsel nicht so rum wie XP. Ich hab notgedrungen vom P965 auf P45 wechseln müssen und hab spaßeshalber mal die alte Installation hochgefahren: null Problemo, Vista hat die alten Treiber rausgeschmissen und neue installiert bzw. nach neuen Treibern gefragt.

Also ich hab schon öfters Systeme umgebaut, von AMD zu Intel und umgedreht. Ich musste da noch nie das System neu aufsetzen seid Vista und selbst unter XP wäre mir jetzt spontan kein fall bekannt.
Man muss nur vor dem Umbau alle Treiber runter schmeißen die zu den auswechselnden Teilen gehören. Und gut ist.

surfix schrieb:
Ich formatiere immer wenn ich das board oder die graka wechsel.
Beim Board würde ich jetzt auch Vista neu aufsetzen, nur um sicher zu gehen. Aber bei der Grafikkarte? Alter Treiber runter, Grafikkarte wechseln und neuer Treiber drauf, fertig.

Windows XP zickt eigentlich auch nicht so sehr rum:
Kommt immer drauf an, welchen Sockel du hast
Von Socket 7 bis auf Socket A - Feler beim lesen des Datenträgers
Von Socket A bis auf Sockt AM2 (auch umgekehrt) - bimbibimmbumbibamm willkommen
Kommt auch immer auf die treiber an, würde ich deinstallieren

auchja @lenny.chem.dat
Dann habe ich zuerst informatik studiert, und anschließend 10professor-titel gemacht, aber nein ich bin ja erst 15:
Kein einziger konflikt bisher, wohl eher umgekehrt, microsoft hat seine Versprechen im Grunde genommen voll gehalten:

-DVDs einfach so brennen
-Standart-treiber für schon sehr neue Hardware
-Automatische Erkennung von all-möglichen geräten.
-Sehr geordnete LAN-Verbindungen ohne jegliche Probleme
-Komfortable Suchfunktion
-DVDs wiedergeben können.
Das geile dabei nur: Es funktionierte auch ohne SP1 einwandfrei.
und zwar ohne brechen der von mir gennanten Eigenschaften

Zuletzt bearbeitet:
gegen die standart-treiber spricht nichts,
es ist wohl nur ein Problem vieler Leute, dass Vista viele alte Geräte nicht unterstützt, für welche es GAR keine Treiber mehr gibt.

Abgesehen davon, wenn das das einzige Problem ist, dass du mit VISTA hast, was spricht dann gegen VISTA, alle von mir aufgezählten Funktionen scheinen bei dir auch zu funzen, und mal ehrlich:
Was will man mehr, wisst ihr, wie viele Spiele und wie viele Treiber unter XP nicht mehr gingen.
Nein noch heftiger, in XP hat man den ganzen DOS-Support rausgeschnitten und ihn durch eine überhauptnicht zufriedenstellende CMD ersetzt

Zurück
Oben