Vista reserviert Ramspeicher für GraKa

bricKed

Cadet 3rd Year
Moin,

Zuerst mal mein System:

AMD 64 X2 3800+@2.4Ghz
2xHD 2600 XT @ Crossfire(256Mb)
2GB OCZ DDR2 800Mhz
hier noch ausführlicher:http://www.sysprofile.de/id32719

Bei mir nimmt sich Vista (64bit) 767MB von meinem Arbeitsspeicher(2GB).

Wenn ich jetzt Crysis im MP spiele, stürzt der PC nach wenigen Minuten ab, der Sound wiederholt sich, dann kommt Blackscreen und dann meldet mein Bildschirm "no signal".

Nun denke ich diese abstürze kommen daher, dass vista fast den halben Arbeitsspeicher klaut. Da Crysis sehr viel arbeitsspeicher braucht, denke ich mein Pc überlastet sich unddann kratzt er ab. Ich hatte genau so einen Absturz auch schon bei einer BF2 Mod(hard justice) und zwar nur weil ich nen Lan server mit 48Bots erstellte, wodurch die Rams total gefüllt wurden.

Stehen diese Abstürze jetzt mit dieser Arbeitsspeicher reservierung in verbindung oder nicht? Ich hoffe ihr versteht was ich da oben geschrieben habe und könnt mir helfen.

MFG bricKed

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP64 läuft Crysis selbst mit 1GB Hauptspeicher längere Zeit stabil.
Denke nicht das es bei Dir an der MENGE liegt.
Da ist das Problem was anderes.
Vielleicht das CF? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nimmt sich Vista (64bit) 1791 MB von meinem Arbeitsspeicher(4GB).

und crysis läuft über stunden ohne probleme. funktioniert das CF sonst problemlos?

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 217
Hmm also CF geht sonst eigentlich ohne probleme...die 3dmark werte stimmen und ich bin eigentlich mit den Frameraten in allen spielen zufrieden.

Abschalten, wenn das nicht mehr kracht weisste bescheid und musst nicht vermuten.
Muss ja kein Hardware-Problem sein. Kann ja genausogut ein Treiber-Dings sein.

Ausschalten soll die lösung sein...wofür hab ich dann noch 2 GraKa's -.- ausserdem bin ich gleich nicht zuhause.

Edit: wobei ich hatte auch schon vorher ein problem und das war folgendes: ich bekam bei crysis bei hoher belastung die Fehlermeldung: "der anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." Die eine HD2600XT hat 512mb die andere 256. Im Crossfirebetrieb wird die mit 512 auf 256mb downgegraded. Der Fehler trat demnach nur auf, wenn ich die Karten im Crossfire liefen oder nur die mit 256mb vram. Mit der 512er Karte hatte ich keine Errors. durch das ändern der Ram timings konnte ich dieses Problem allerdings nur noch auf sehr seltene abstürze beschränken. Allerdings habe ich jetzt diese grossen Abstürze bei sehr hoher belastung... eieiei

Zuletzt bearbeitet:
CF mit unterschiedlichen karten, kann gut gehen, muss aber nicht. wenn vista meldet "Anzeigtreiber wurde ..." weißt du ja wo du anfangen musst.

Nunja das problem tritt erstens nur nich selten auf, zweitens gibt es keinen weg es zu lösen, es gibt hier viele Threads für dieses Problem...aber es ist doch was anderes, wenn mir die Kiste so abkratzt, dass nur noch der Reset-Button hilft. Achja die Graka's sind genau dieselben sie haben die gleichen Taktraten, denselben Chip, nur der Vram ist unterschiedlich gross.

Ich bin sehr sicher, dass du irgendwo ein Hardware-Problem hast, das erklärt die kompletten Abstürze.

BIOS-Settings auf Standard zurückstellen (testweise mal nur mit normalen Timings). Gegebenenfalls mal schauen ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt. Ist damit noch nichts zu gewinnen, schalte mal CF aus - testweise. Läuft der Rechner dann nur mit einer Karte stabil, sollte recht klar sein, woher das Problem kommt.

bricKed schrieb:
Bei mir nimmt sich Vista (64bit) 767MB von meinem Arbeitsspeicher(2GB).

Das zeigt nicht an, wieviel sich die Grafikkarte vom Hauptspeicher nimmt, sondern wieviel sie sich maximal nehmen kann. Bei ATI scheint es die Hälfte des Hautspeichers zu sein, abzüglich des lokalen Speichers der Grafikkarte (deshalb die 767MB = 2048/2 - 256 und 1792MB = 4096/2 - 256).

Ok hab mal ein Bios Update gemacht und alles wieder auf Standard gesetzt. Hatte vorhin im Crysis nen Freeze. Ich habe jetzt mal Testweise die Grafikkarten in den anderen Slot getan, scheint gut zu laufen. Werde noch ein bisschen testen..

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die temperaturen deines systems an... vielleicht liegts daran. ich glaube nicht, dass es am ram liegt, denn dann würde das spiel während des zockens nicht flüssig laufen (datenauslagerung auf die festplatte statt in den ram)

Zurück
Oben