Vista -> schlechte Performance -> hohe CPU-Auslastung

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

stelle hier eine Frage, die sicherlich schon einige gestellt haben.
Nur wurde das Phänomen der hohen CPU-Auslastung ja meist auf Festplatten-Aktivitäten (Kopieren / Defragmentieren) xxx
Daran kann ich in meinem Fall nicht so recht glauben.

Problem Nr.1)
Das System braucht (meinem Empfinden nach) unglaublich lange, bis es "oben" ist.
Zeit, bis zur Auswahl der Benutzerkonten = ca. 1 min.
Zeit, bis man dann den Desktop hat und alles geladen ist = ca. 3 min.

Folgende Sachen werden geladen:
Sidebar
Anti-Vrus-Programm Kaspersky
Mous-Software (Logitech)
ACDsee-Gerätemanager (wie kann man den abstellen?)

Problem Nr.2)
Obwohl ich wirklich nichts mache, habe ich immer eine CPU-Auslastung von mind. 50%.
Konkret -> eine der beiden Cores läuft ständig auf 80-95%!
Cool'nQuiet funktioniert nicht -> Im Bios habe ich alles korrekt eingestellt (hat unter XP ja auch funktioniert).
Einen Vista-fähigen Treiner gibt es von AMD noch nicht.
Und ob das inVista integriert ist, kann ich nicht sagen.
Habe in den Einstellungen (Systemsteuerung->System+Wartung->Energieoptionen) die Optioen "ausgeglichen" gewählt (erweiterte Energieeinstellungen -> Prozessorverwaltung =astung = 5%/100%).
Aber wie gesagt - das alles scheint nicht wirklich zu wirken.
Nur kann ich leider nicht sagen, was meine CPU da so "fordert".
Lt. Taskmanager (Prozesse) sind da nur einzelne Proramme mit 02-05% Auslastung dabei.
Lt. Leistung (CPU-Auslastung) sind es aber 53%.
Ich habe aktuell also keine Möglichkeit herauszufinden, was da los ist.

Deswegen meine Fragen an Euch:
- weiß jemand, was meine CPU so "fordert"?
- wie kann man das herausfinden / abstellen?
- weiß jemand, wie man C'nQuiet aktiviert bekommt?
- wie kann man den Start des System beschleuningen?

Mein System:
WVU32SB (Windows-Vista-Ultimate-32Bit-SB)
AMD-Opteron-185 (2x2,6Mhz.)
2x1024MBRam
A8N-SLI-Premium
7900GTX
2x250GB RAID-0
1x500GB Sata
DVD + DVD-R/RW
Sound-onboard

Hallo!

Solch ein Problem hatte ich auch mal! öffne den Task Manager / alle Benutzer dann siehst du den Übeltäter! Schreib oder Kopiere den Namen über Start in die Suche, auf das Ergebnis lege den Mauspfeil dann zeigt dir das Programm was es für eine Funktion hat! (meist kann man es Löschen) und die CPU Normalisiert sich!! bei mir war es der TV Karten Treiber!!

bei mir ist es die "SearchIndexer.exe".
Wo/wie kann man die dauerthaft abstellen?
Bei mir geht die immer wieder von selbst an (wenn man den Prozess beendet hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt Vista installiert zu haben, würde ich mal auf den Indexdienst tippen. Sollte sich irgendwo in der Computerverwaltung abstellen lassen.

Man kann in den Eigenschaften der Laufwerke einstellen, ob diese indiziert werden sollen.
Allerdings sollte das doch nach 3 Wochen Vista erledigt sein, oder?
ich meine - der PC braucht doch wohl nicht so lange, um zu erkennen, wo was ist?

Hallo!

Wenn du die SuFu genommen hättest dann müsste es gezeigt haben ob er die exe braucht!

normal nicht! sie müsste im System 32 zu finden sein! Da sie bei mir keine Probleme macht ist sie OK! das musst du bei dir auch Eingeben (siehe Screenshot)

Anhänge

• ccccccccccccccccc.jpg
    ccccccccccccccccc.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 288
Gefunden habe ich sie ja auch - aber was mache ich damit?

wenn es dich so "behindert" oder stört, systemsteuerung>verwaltung>dienste>windowssuche deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die direkte Hilfe.
"behindert" ist vielleicht das falsche Wort, aber wenn der PC die ganze Zeit auf 80-95% Last fährt und damit sich (obwohl man nichts tut) nie selber runter-taktet, halte ich das für "nicht normal".

Update:
Habe die Indizierung jetzt deaktiviert - die Prozzi-Last beträgt jetzt nur noch 2-5%!!!!
So sollte das sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, und warum soll das sein, dass die CPU bei 2-5% ist ?
Der Indexdienst ist ja irgendwann auch mal fertig und fällt dann gar nicht mehr auf.
Dafür hast du dann eine schnellere Suche.
Ich habe Indexdienst an und auch 3-5% Auslastung wenn ich nichts mache.
Hat anfangs ein paar Tage gedauert bis alles indiziert war, aber jetzt muss er nur immer mal kurz nachbessern wenn Dateien verändert wurden. Dauert paar Minuten höchstens.
Das System arbeitet eben - warum ist das so schlimm ?
Man kann natürlich auch alles abschalten damit dem System dann so richtig gelangweilt nur mehr rumlümmelt ...

Das eine CPU wie meine (185er Opteron) zu 85-95% wegen einer Indizierung ausgelastet ist, halte ich für seltsam.
Außerdem hat es dazu gefüht, dass wegen so etwas meine WaKü binnen einer halben Stunde auf Vollast läuft - das schaffen sonst nur High-End-Games.

Das ist nicht seltsam sondern zeigt nur, dass das System das macht wofür es gebaut ist - nämlich arbeitet.
Indiziert wird nur wenn du nichts anderes machst, also im Leerlauf, es stört also nicht.
Und auf 90% Auslastung geht es egal welche CPU du hast.
Ausserdem ist das dann ja auch schneller fertig.
Bei den High-End Games stört es dich ja auch nicht, dass deine CPU arbeitet.

Ich würd auch gern wissen was nu los ist. Wenn ich Daten von einer Partition auf eine andere kopiere, dann ist das System total lahmgelegt und die CPU auf 100% Auslastung?!?
Komischerweise springt im Taskmanager die explorer.exe dauernd zwischen 10 und 40% Auslastung, obwohl die CPU auf 100% läuft...das soll mal einer verstehen...zwischendurch ist der explorer aber auch bei 80% Auslastung.
Das Deaktivieren des Suchdienstes hat leider nichts gebraucht. Weiß einer Rat?

Hmm ja manchmal wenn ich neue fotos hab oder Videos und der Voschaubilder lädt hab ich dasselbe.... CPU Last Enorm.. die Platte rattert wie sau...

Wenn ich mir da nen MAC ansehe... das geht schnell und die Platte ist unhörbar... frag mich nur WIESO....

Zurück
Oben